Reisestativ für Nikon Z6 und 70-200 / 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir vor zwei Jahren, damals noch für meine D7200, ein Stativ bei Novoflex zusammengestellt. Es sollte auch jeden Fall sehr stabil sein und ich nahm in Kauf, dass es ein wenig schwerer sein wird. Da mir damals der Aufpreis für Carbon zu viel Geld war, habe ich die Alu-Version genommen. Gekauft hatte ich mir ein Novoflex Trio A2830. Dazu noch den Kugelkopf FLM CB-43FT. Das ganze steht absolut ruhig, da wackelt eigentlich nichts. Der Kopf gefällt mir auch sehr gut und hielt meine D7200 mit dem Tamron G2 70-200, 2.8 absolut still. Auch 30 Sek Belichtungen und länger waren nie ein Problem, auch nicht bei stärkerem Wind. In der Regel, arbeite ich jedoch mit Objektiven im Brennweitenbereich zwischen 14 und 70 mm.
Aufgrund einen Unfalls schleppe ich das Stativ mit fast 2.5 kg Gewicht nun nur noch mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Wege zu Fuss kurz sind. Bei längeren Wanderungen schleppte ich es bisher kaum noch mit da es doch nebst der Ausrüstung (Body und Objektiv(e) ) doch die Ausrüstung ordentlich schwerer gemacht hat. Also war dann oft nur der Gorillapod SLR Zoom dabei. Mit diesem ist man jedoch sehr eingeschränkt und mit dem 70-200 musste absolute Windstille haben und lange warten bis die Kamera ruhig war. Mit dem 14-30/4 oder 24-70/4 ging es erstaunlich gut.
Für längere Wanderungen kam nun noch die Z50 mit den beiden Kit-Objektiven dazu. Damit spare ich mir nochmals ordentlich Gewicht und das 70-200, 2.8 schleppe ich dann nur noch mit, wenn ich die Offenblende wirklich unbedingt benötige, sonst kommt das 50-250 mit. Aber im Urlaub schleppe ich nicht zwei Stative mit, also soll es ein "Allrounder" sein.
Ich suche also ein Reisestativ welches leichter und kompakter ist und meine Z6 mit maximal meinem 70-200, 2.8 tragen kann und auch Langzeitbelichtungen bis zu 30 Sek. ermöglicht. Da wir viel in den Bergen oder Küstenregionen unterwegs sind, soll es bei Wind nicht gleich extrem unstabil sein. Das man nicht alles haben kann, ist mir klar, aber bei normalen Windverhältnissen am Meer, sollte die Kamera noch einigermassen ruhig stehen. Bei starkem Wind kann ich das Stativ dann immer noch komplett eingefahren nutzen. Ein Rucksack zur Beschwerung soll ja auch einiges bringen. Zu 80% werden ich, wie gesagt, den Bereich zwischen 14 und 70 mm nutzen, also leichtere Objektive.
Ich habe schon viele "Tests" und Videos zu den Sirui, Manfrotto, Benro, Rollei... Stativen gesehen. Aber oft kann man sich da nicht genau darunter vostellen ,wie stabil das ganze den ist. Oft wurden auch nur kleinere Kameras verwendet.
Alternative wären z.B. die 4 Segmentigen Carbon Beine von Novoflex, was ca. 345 gr Einsparung bringt. Die kurzen 4 segmentigen Beine würden sogar 465 gr. bringen. Dann aber ist die Arbeitshöhe eingeschränkter, was vor allem dann blöd ist, wenn man über ein Hinderniss sehen muss. Ansonsten würde eine Arbeitshöhe von 1.00 - 1.30 m ausreichen (Klappdisplay sei Dank). Mit einem kleineren Kugelkopf könnte ich evtl. nochmals 200-300 gr. einsparen. So könnte ich also maximal 500-600 gr sparen, nochmal 130 gr mit den kurzen Beinen. Also käme ich auf ein Gewicht von ca. 1.7 - 1.9 kg. Ein entsprechender Kugelkopf und die Carbon-Beine kosten zusammen aber ein gutes Stück mehr, als ein Reisestativ von Rollei, Sirui und Co. Nur sind diese dann auch gleich stabil? Arbeitshöhe ist auch bei diesen eingeschränkt, wenn man die (wohl eher instabile) Mittelsäule nicht benützt.
Wie sind eure Erfahrungen so? Einerseits würde ich gerne Gewicht für grössere Wanderungen reduzieren, andererseits würde ich mich extrem nerven, wenn ich ein leichtes Reisestativ dabei habe, aber dann bei leichtem Wind und der Z6 mit dem 14-30/4 kein scharfes Bild hinbekommen würde, vor allem bei Langzeitbelichtungen bis 30 Sek.
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, ob ein klassisches Reisestativ Deine Anforderungen erfüllen kann...
Das 70-200 ist ja vom Gewicht her schon ein netter Brocken und der möchte bei 200mm auch schwingungsfrei (Wind) gelagert werden.
Zumal die Reisedinger ja meistens so kleine Rohrdurchmesser haben, die nicht so schwingungsdämpfend sind. Zudem kommt noch die Sache mit der Mittelsäule, die ja auch bein den meisten das Mittel zum Zweck ist, auf die nominale Höhe zu kommen.
Ich habe ein Feisol Tournament mit nur 2 Auszügen, das kommt auf 1,2 kg, ist aber natürlich vom Packmaß nicht so schön klein...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Danke für deinen Vorschlag, Rolf, aber das ist dann doch kaum kürzer im Packmass als mein jetziges. ;) Dafür leichter. Bei meinem jetzigen habe ich den Kugekopf jeweils entfernt und im Rucksack transportiert, da dass ganze doch sehr lang war.

Danke auch die Peter. Von Vanguard habe ich schon öfter negatives bezüglich Qualität gelesen. Das Stativ ist wirklich sehr klein (so klein muss es auch nicht sein). Aber ob darauf meine Kombi wirklich sicher und ruhig steht...?
 
Kommentar
Ich nutze als Reisestativ das Rollei C5i Carbon. Das Ding sieht auf den ersten Blick etwas wackelig aus, aber es ist dennoch sehr stabil. Das Gewicht liegt irgendwo bei 1,6kg und es trägt meine D7500 mit 2,8/70-200. Das ist dann aber schon die Grenze. alles darunter geht problemlos. Die große Enttäuschung bei dem Stativ war allerdings die Schnellwechselplatte. Diese wird mit ARCA-kompatibel angegeben, passt aber zu keinem meiner anderen Stativköpfe.
Ansonsten kann ich das SIRUI 2205 incl. Kopf sehr empfehlen. Das wiegt komplett 2kg und ist extrem stabil.
 
Kommentar
Danke, K73. Das C5i Carbon hatte ich mir auch schon angeschaut. Viele schwärmen davon, aber kaum einer hatte da in seinen Tests mal eine schwerere Kamerakombi drauf. Das mit der Platte hatte ich auch schon gelesen, wäre mir jedoch nicht wichtig. Habe noch ein paar Platten rumliegen und nutze eigentlich immer den L-Winkel an der Kamera. Viele empfehlen die Mittelsäule nicht auszufahren und den Kugelkopf durch etwas besseres zu ersetzen. Das kostet dann aber wieder zusätzlich und das Stativ wird noch ein wenig schwerer...
Von Sirui habe ich mir auch schon verschiedene Stative angesehen. Dein genanntes ist sicher stabiler als die meisten leichten Reisestative. Die Gewichtsersparnis könnte ich günstiger mit den C2844 Beine von Novoflex auch erkaufen, nur das ich dann keine Mittelsäule hätte (welche ich wohl nur sehr, sehr selten nutzen würde). Schwierig das ganze. Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:
- Mein jetziges Stativ mit den kürzeren Carbon Beinen (C2844) ausstatten und evtl. einem kleineren Kugelkopf. Das bringt dann eine Ersparnis von 465 gr (nur Beine) oder ca. 600-700 gr mit einem kleineren Kugelkopf. Mit den kürzeren Beinen wäre das Packmass dann auch besser. Die Arbeitshöhe würde maximal ausgezogen noch reichen um über ein Geländer zu fotografieren, ansonsten Arbeite ich oft tiefer. Mit dem 70-200 arbeite ich dann einfach tiefer und mit breiter aufgestellten Beinen um die Stabilität zu erhöhen, falls es voll ausgezogen nicht möglich sein sollte.
- Oder ich kaufe mir ein Reisestativ mit maximal 1.5 kg und kann ohne ausgefahrene Mittelsäule vermutlich vernünftig fotografieren. Mit dem 70-200 arbeiten ich dann meist eher tief, um die Stabilität der eingefahrenen Beine zu nutzen.

Im Moment tendiere ich auf Variante 1. Der Kugekopf kommt dann in den Rucksack und aussen hängt nicht einseitig ein schweres Stativ am Rucksack.
 
  • Like
Reaktionen: K73
Kommentar
Sirui R2204, leicht (1,32 kg), hervorragende Fertigungsqualität und sehr handlich beim Auf-/Abbau. Packmaß 53 cm, Höhe 38,5 bis 163 cm, Traglast 15 kg. Nutze verschiedene Köpfe und ein Gimbalhead damit. Die Sirui-Köpfe sind auch recht gut. Favorit ist der K-30X, der allerdings auch 500gr. wiegt. Bei ihm sitzt auch das 70-200 und das 200-500 bombenfest ohne jegliches Nachrutschen. Bei kleineren und leichteren Köpfen geht man da immer ein Risiko ein, außer bei den sauteuren Markins-Köpfen. Habe das R2204 schon seit einigen Jahren und bin vollauf zufrieden.
 
Kommentar
Ich habe an Stativen im Laufe der Zeit wirklich einiges durch. Da ich zu Analogzeiten auch im Mittel- und Großformat fotografiert habe, waren auch richtig stabile und damit schwere Ausführungen dabei. Nach einigen Fehlversuchen für meine jetzige Ausrüstung bin ich dann letztlich doch bei einer zwar teuren, aber auch sehr guten Lösung gelandet. Als Reisestativ nutze ich ein Gitzo aus der Traveller Serie GK1580 TQR4, welches ein Packmaß von 43 cm (incl. Kopf) hat. Ich habe mir noch eine Arca kompatible Schnellspannvorrichtung drauf gebaut und diese Kombi hält meine D810 mit dem 2,8 70-200mm auch am Meer bei Wind. Natürlich nutze ich die Mittelsäule dabei nicht. Wohl aber den vorhandenen Haken für den Rucksack als zusätzlichen Ballast. Wenn ich allerdings keine weiten Wege habe, dann ergänzt ein Gitzo GT3542LS mit einem Markins Q10 die Ausrüstung. Zugegeben: Teuer, aber wertig und damit habe ich für mich die Stativfrage endgültig gelöst.
 
Kommentar
Von Rollei gibts noch die Lion Rock Traveler Serie. Ich habe kein solches aber einen der grossen Brüder (Lion Rock 25 Mark II) und ich bin damit mehr als zufrieden. Sind sehr teuer aber Rollei macht immer mal wieder Aktionen bei denen man die Stative zum halben Preis bekommet.
 
Kommentar
Habe ein Sirui T1204X carbon angeschaft, als leichtes Mitnehmstativ. Hat aber Mittelsäule um weiter nach oben zu kommen. Gerade wo es draußen sehr windig ist, habe ich mal die Windfestigtkeit getestet. Obj. 2.8 70-200 bei 200mm. Durch den Sucher sehe ich deutlich Verwacklungen, aber die Bilder sind mit/ ohne Stabi scharf bei Zeiten von 1/200- 1/400 sek. Durch anhängen eines Gewichts am Stativ haben sich die Verwacklungen im Sucher verringert. auch hier sind die Bilder tadellos.


Also bei Windstärke geht es besser mit extra Ballast. Zugleich habe ich den Test mit ein 3er Gitzo+ M20 durchgeführt. Diese Kombination ist 2x schwerer als Sirui + Hightlights E3 KK aus der Bucht. Verwacklungen sind kaum wahrnehmbar die Bilder entsprechend gut. Bin aber mit dem Surui T1204X insgesamt sehr zufrieden, die Verarbeitung ist tadellos. Ach ja das Stativ wiegt 1022g und der KK 283g (eigene Messung).


Ein Tot muss DU sterben, entweder schweres Stativ das bei Wind nicht verwackelt oder leichteres Reisestativ das bei mittleren Windstärke verwackelt, aber durch beschweren doch funktioniert. Anm; als Orientierung sollten Stativ und KK 15-20kg Tragfähigkeit haben.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich sehe schon, das wird wohl nix. Gitzo baut sehr gute Stative, aber die Preise sind schon heftig. Mein jetziges Novoflex (mit Alu Beinen) und dem Kugelkopf FLM CB-43 FT (512 gr) ist schon sehr stabil und bisher habe ich nichts vermisst. Novoflex ist schon nicht günstig, aber der Aufpreis zum Gitzo ist nochmals heftiger. Mit dem Geld kaufe ich mir lieber später ein Objektiv. ;)

Von Rollei gibts noch die Lion Rock Traveler Serie. Ich habe kein solches aber einen der grossen Brüder (Lion Rock 25 Mark II) und ich bin damit mehr als zufrieden. Sind sehr teuer aber Rollei macht immer mal wieder Aktionen bei denen man die Stative zum halben Preis bekommet.
Der Preis ist wirklich heftig und vom Gewicht her komme ich mit Carbon Beinen an meinem Novoflex in ein ähnliche Region (Grösse L beim Rollei). Sieht schon recht stabil aus. Das M hat jedoch schon dünnere Beine, ist aber natürlich auch leichter. Die Mittelsäule rechne ich nicht und ohne wäre natürlich das L interessant aufgrund der Arbeitshöhe. Aber eben, 999 Euro Normalpreis sind eine Ansage, da gibts schon ein Gitz-Stativ... Kaum zu glauben das die teilweise zu 50% verkauft werden sollen.

Ich denke die leichten Reisestative (<1.4 kg mit Kugekopf) muss ich wohl doch vergessen. Langzeitbelichtungen bis 30 Sek mit maximal 70mm Brennweite sollten schon möglich sein. Auch (selten) mehrere Sekunden mit dem 70-200, 2.8 sollten möglich sein. Da hatte ich mit meinem jetzigen Stativ keine Probleme. Ich tendiere wohl doch zu den kürzeren C2844 Beinen (mit Kugelkopf hätte ich so eine maximale Arbeithöhe von ca. 1.20-1.30 m, da reicht mir für weitere Reisen. Evtl. ein kleinerer Kugelkopf wie der FLM CB-32 F II (311 gr). Die Frage ist nur ob dies meine Z6 mit dem 70-200, 2.8 auch problemlos trägt. Der grössere Kopf hatte da nie Probleme, dass war alles sehr fest und es gab keinerlei Verwacklungen (kein - leichter Wind).
Sirui hat auch Kugelköpfe, die relativ günstig sind. Leider hatte ich da mal einen Kopf, der recht kratzig lief und man stark anziehen musst, damit die Kugel auch wirklich fest war. Es war der K-30X. Um Gewicht merklich einzusparen kämen da nur der K-10X oder der G-10X (evtl. G-20X) in Frage. Können diese Köpfe meine Kombi stabil halten? Wie gesagt, ich habe bei meinem jetzigen FLM CB-43 FT das Gefühl, dass da noch genug Luft nach oben ist, also evtl. reicht für Unterwegs ein kleinerer Kopf?

Bringt den das Beschweren über die MIttelsäule so viel? Ich hatte das bei meinem jetzigen nie genutzt, da es eigentlich nie nötig war. Bringe ich damit bei einem 1.5 kg Stativ quasi die Stabilität eines 2.5 kg Stativ hin, indem ich da zum Beispiel den Kamerarucksack ranhänge (ein paar kg)?
 
Kommentar
Bringt den das Beschweren über die MIttelsäule so viel? Ich hatte das bei meinem jetzigen nie genutzt, da es eigentlich nie nötig war. Bringe ich damit bei einem 1.5 kg Stativ quasi die Stabilität eines 2.5 kg Stativ hin, indem ich da zum Beispiel den Kamerarucksack ranhänge (ein paar kg)?
Ob die Rechnung so aufgeht, kann ich leider nicht sagen, aber es bringt schon deutlich etwas. Gerade bei Langzeitbelichtungen.
 
Kommentar
Auf Traumflieger.de findest du einige Tests von Stativen und Kugelköpfen. Die haben da mal einiges zusammengetragen.
 
Kommentar
ich bringe mal wieder Feisol ins Spiel.

Als stabiles Reisestativ habe ich dieses im Einsatz. Zusammen mit einem Sirui K30X im Einsatz. Inzwischen würde ich sogar "nur" den K20X nehmen. Meine D500 mit BG und 200-500er trägt es locker und hat noch genügend Reserven. Da ich inzwischen dieses Stativ nur noch auf Reisen verwende brauche ich die lange Mittelsäule nicht mehr und verwende praktisch nur noch die optionale kurze Säule. Alternativ kann ich noch dieses von Feisol empfehlen. Da entfällt die Mittelsäule komplett, hat jedoch nicht ganz die Arbeitshöhe. Das Preis/Leistungsverhältnis und der Service bei Feisol passt.
 
Kommentar
Ich habe eines von Feisol, Carbon mit 2 Auszügen uns chön leicht. Das hatte ich noch zu Zeiten meiner D750 mit BG gekauft und ohne Probleme genutzt. Das trage ich durch sein Gewicht auch mal gerne.
 
Kommentar
Gibt Feisol nirgends an, welchen Durchmesser der mittlere oder letzte Auszug hat? Ich würde mich wohl für das zweite Stativ ohne Mittelsäule entscheiden. Nur ist das nicht viel kürzer im Packmass als mein jetziges, dafür aber deutlich leichter.
Im Moment tendiere ich dazu für mein Novoflex die Carbon-Beine C2840 oder C2844 zu kaufen. Mit letzteren hätte ich ein Packmass von ca. 46 cm ohne Kugelkopf, dass wäre ideal. Mit den C2840 wäre das Packmass ohn KuKo bereit 54 cm. Die Arbeitshöhe zwischen 1.20-1.30 m (C2844 mit Kugelkopf) würde mir ausreichen auf Reisen. Damit schaffe ich es auch noch über ein Geländer zu sehen. In der Regel Arbeite ich tiefer als Augenhöhe.

Beim Kugelkopf würde sich ein kleinerer nur wirklich lohnen, wenn er knapp 200 gr. leichter ist, also 300-350 gr. schwer. Je nachdem wie der Seite von Traumflieger zu trauen ist, sind die kleineren Kugelköpfe sogar oft besser bei Belastung...
Auch im grossen Vergleichstest der Kugelköpfe hat sich dies in Ihrem Test oft bewahrheitet.
 
Kommentar
Ich habe auch ein Feisol Tournament, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, da nicht zuhause. Ich finde dieses auch gut. Was micht stört, – jedenfalls bei meinem ist das so – es hat keine Madenschraube. Also man kann den Kugelkopf nicht fixieren. Immer wieder muss ich diesen festziehen. Mittlerweile hab ich das mit einem Tropfen Schraubensicherung (niedrige Festigkeit) gelöst. Ansonsten kann ich auch nur gutes über das Feisol berichten.
 
Kommentar
Ich sehe schon, das wird wohl nix. Gitzo baut sehr gute Stative, aber die Preise sind schon heftig. Mein jetziges Novoflex (mit Alu Beinen) und dem Kugelkopf FLM CB-43 FT (512 gr) ist schon sehr stabil und bisher habe ich nichts vermisst. Novoflex ist schon nicht günstig, aber der Aufpreis zum Gitzo ist nochmals heftiger. Mit dem Geld kaufe ich mir lieber später ein Objektiv. ;)
Hallo Bender83,

war nicht meine Absicht dir Gitzo schmackhaft zu machen!
Aber Sirui, Benro, Cullmann, Rollei und Tittal haben auch gute Stative im Programm die deine Wünsche entgegen kommen. Von Rollei 5i bin ich enttäuscht viel wackeliger als mein Sirui T 1024X. Auch solltest du den KK von Hightlights E3 anschauen, hat 45mm Kugel und der Preis wird dir gefallen. Nur in der "Bucht" kaufen.

Gruß warner
 
Kommentar
Kein Problem ;)
Ich überleg noch, bis zum nächsten Urlaub ist noch ein wenig Zeit. Im Moment denke ich der Umbau mit leichteren (kürzeren) Beinen und evtl. leichterem Kugelkopf ist am sinnvollsten in meinem Fall. Mal schauen.
 
Kommentar
Was ist es nun geworden?
Ich habe mir das Reisestativ von PeakDesing zugelegt und es mit der Canon 5DM4, Batteriegriff und das 100-400er, bei langer Verschlusszeit etwa 15Sek, getestet. Es hält. Das Reisestativ von PeakDesign hat kurzes Packmass aber auch das abslut kleinste Volumen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten