Reikan FoCal (Sammelthread)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses soll ein Sammelthread zur Diskussion und Erfahrungsaustausch rund um die AF Test- und Kalibrier-Software FoCal von Reikan sein.

FoCal ermöglicht für einige Nikon Kameras (u.a. Nikon D(s,x), D4, D800(E), D300, D700 und D7000) die halbautomatische Kalibrierung des AF-Feinabgleichs und bietet zudem weitere Testmöglichkeiten (u.a. MultiPoint Fokus Test, AF-Konsistenz (Wiederholgenauigkeits)-Test, Sensor-Schmutz-Analyse).

(Diese erste Nachricht wird von mir weiterhin ergänzt und aktualisiert werden - Vorschläge sind natürlich willkommen.)

MfG
Jürgen

Bekannte aktuelle Bugs (FoCal v1.6):
- In der grafischen PDF Auswertung des MultiPoint Fokus Tests werden die ermittelten Abweichungen nur einstellig angezeigt (jeweils nur die erste Ziffer), d.h. größere Werte als +/- 9 werden nicht korrekt angezeigt.


Links:
Reikan FoCal Homepage
FoCal FAQ (Englisch)

Threads hier im Forum, die thematisch nahe liegen:
LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit
LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit

Falk hat zudem auf seiner Website eine zielführende Methode zur Anwendung der Software beschrieben:
Testing the AF sensor array
 
Anzeigen
Ich nutze gegenwärtig den voll manuellen Modus mit FoCal, d.h. ich erstelle die Testaufnahmen ausserhalb von FoCal (Kamera nicht mit dem Rechner verbunden) und lese diese dann in die Software ein.
Dabei tritt bei mir (Win 7/64) der folgende Bug auf: FoCal multipliziert die tatsächliche Brennweite und die verwendete Blende mit dem Faktor 10 und schreibt das auch so in den PDF-Report.
Das ist natürlich reichlich idiotisch, wenn man von Nikon im Zuge einer Reklamation ernst genommen werden will, und man erst einmal erklären muss, dass die verwendete Wunder-Software noch nicht einmal in der Lage ist die EXIF-Daten korrekt auszulesen. :rolleyes:
Ich habe Reikan schon mehrfach auf den Fehler hingewiesen (seit v1.5), zuerst konnte man ihn nicht nachvollziehen, dann hatte er eine Idee, aber nun herrscht Stille (keine Antwort), und der Fehler ist bei mir weiterhin vorhanden. :confused:

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr das so bei Euch nachvollziehen könnt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Lilien,

danke für diesen Thread!

Zu deinem Bug weiss ich leider nichts.

Aber hier hab ich einen Trick: Man kann mit EXIF Tools willkürliche AFMA Werte in eigene Bilder schreiben. Ggfs. mit Nikon Tags. Dann kann man auch Bilder anderer Kameras auswerten (Pentax, Olympus etc.) und zum Beispiel das schärfste Bild einer Serie ermitteln lassen.
 
Kommentar
Ich habe hier den in Nachricht #2 von mir beschriebenen Fehler weiterhin auch mit der v1.7 beta, und mir wird gerade die Hutschnur etwas eng. :motz:

Damit Ihr mal seht was ich meine:



Das 50 mm Objektiv hat eine Brennweite von 500 mm in der Tabelle (und später auch im PDF) und die verwendete Blende ist angeblich F28 (AV=28).

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum der Fehler nur bei mir so auftreten sollte, aber bevor ich mich weiter aufrege (und das Rich auch mitteile), würde mir eine unabhängige Bestätigung wirklich helfen.
Ihr müsstet nur in den manuellen Modus gehen und ein Bild laden (Add Files...) und schauen, was in der oberen Tabelle angezeigt wird. :pray:

Ich hatte Rich übrigens auch schon seit v1.4 vorgeschlagen, dass man den angezeigten Testaufnahme-Ausschnitt nicht nur über einen Klick auf die kleinen Symbole in der Grafik wechseln können sollte.
Es wäre doch viel praktischer und nahe liegender die Auswahl auch über die obere (scrollbare) Auswahlliste zu realisieren, oder?
Dann würde z.B. im oberen Beispiel das -5 AFMA Bild angezeigt (und nicht -7).

Ich gewinne für mich zunehmend den Eindruck, dass Rich/Reikan mit der Entwicklung überlastet zu sein scheint und in erster Linie darauf hinarbeitet, mit großen Versionssprüngen die v2 zu erreichen, um nochmals kassieren zu können - es gibt ja bereits Aussagen, was erst in der v2 enthalten sein wird.
OK, das war jetzt provokant formuliert, aber sollten nicht erst einmal die Grundfunktionalitäten einwandfrei funktionieren (bekannte Bugs beseitigt werden)?
Bei anderen Entwicklern wäre das eine v0.95... :rolleyes:

MfG
Jürgen
 
Kommentar
ich hätte mal eine Frage zur Testumgebung! Aktuell sind die allgemeinen Lichtverhältnisse ja grottenschlecht, zudem wird es abends schon früh dunkel, so daß ich eigentlich keine Möglichkeit sehe, gescheit zu testen.

Wenn ich jetzt das Testbild auf meinem 27"er darstelle (Monitor wird gerade ausgerichtet), müsste das doch auch funktionieren, oder? Kamera auf Spotmessung und keine weiteren künstlichen Lichtquellen, dann habe ich auch noch konstante Lichtverhältnisse für die Kamera! Kann mir da einer was dazu sagen???
 
Kommentar
Wenn ich jetzt das Testbild auf meinem 27"er darstelle (Monitor wird gerade ausgerichtet), müsste das doch auch funktionieren, oder?
(Das Problem der gegenwärtig unzureichenden Tageslicht-Beleuchtung kann ich gut nachvollziehen - Mistwetter. :heul:)

Es gibt zwar einige Autofokus-Testbilder, die speziell für eine Monitordarstellung entwickelt sind (auf Moiré Bildung basierend), aber ich würde nicht erwarten, dass FoCal mit einer Monitordarstellung verlässlich klar kommt.
Selbst der Ausdruck des FoCal Targets wird ja genau empfohlen (mattes Papier, Tinte besser als Laser, hohe Auflösung, Beleuchtung nicht über Energiesparlampen, Spektrum/Farbtemperatur), da ist die pixelige Darstellung auf einem eigen-leuchtenden Monitor ziemlich weit davon entfernt.

Ich würde den AF meiner Kamera zumindest nicht danach beurteilen wollen, wie gut diese auf ein Monitorbild fokussieren kann, das wäre mir zuweit von der üblichen Aufnahmepraxis entfernt.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
(Das Problem der gegenwärtig unzureichenden Tageslicht-Beleuchtung kann ich gut nachvollziehen - Mistwetter. :heul:)

Es gibt zwar einige Autofokus-Testbilder, die speziell für eine Monitordarstellung entwickelt sind (auf Moiré Bildung basierend), aber ich würde nicht erwarten, dass FoCal mit einer Monitordarstellung verlässlich klar kommt.
Selbst der Ausdruck des FoCal Targets wird ja genau empfohlen (mattes Papier, Tinte besser als Laser, hohe Auflösung, Beleuchtung nicht über Energiesparlampen, Spektrum/Farbtemperatur), da ist die pixelige Darstellung auf einem eigen-leuchtenden Monitor ziemlich weit davon entfernt.

Ich würde den AF meiner Kamera zumindest nicht danach beurteilen wollen, wie gut diese auf ein Monitorbild fokussieren kann, das wäre mir zuweit von der üblichen Aufnahmepraxis entfernt.

MfG
Jürgen

so gewisse Zweifel habe ich auch! Da ich zumindest mal mein 85er mittels Focal bei Tageslicht auf +11 justiert habe, hätte ich hier den direkten Vergleich. Wenn beim Monitortest ein ähnliches Ergebnis rauskommt, werde ich mal einen kleinen MultiFocus test vornehmen....Vielleicht kann FalconEye hier ja auch noch mal kurz seine Ansicht zum Besten geben;)
 
Kommentar
Wenn beim Monitortest ein ähnliches Ergebnis rauskommt, werde ich mal einen kleinen MultiFocus test vornehmen.
Ich würde auf jeden Fall vorher auch noch eine Focus-Consistency Test durchführen, denn in dieser Hinsicht hätte ich die meisten Befürchtungen.

Zudem ist das Fotografieren eines TFT-Monitorbildes (u.a. abhängig von der Art der Hintergrundbeleuchtung/Bildwechselfrequenz, temporales Dithering) nicht ganz trivial und erfordert ggf. längere Verschlusszeiten (ähnlich wie früher bei CRTs).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Vielleicht kann FalconEye hier ja auch noch mal kurz seine Ansicht zum Besten geben;)
Probieren geht über Studieren :cool:


P.S.
Wenn, dann würde ich mir allerdings in Photoshop aus dem Klötzchentarget eine Version basteln, in der ich 4 oder 16 davon wie Kacheln zusammenklebe, damit die Klötzchen kleiner werden. Und den Abstand so, dass der Monitor den AF-Bereich überdeckt und nicht das ganze Bild. Und auf die Belichtung achten, da so ein Monitor hell strahlt...
 
Kommentar
Probieren geht über Studieren :cool:


P.S.
Wenn, dann würde ich mir allerdings in Photoshop aus dem Klötzchentarget eine Version basteln, in der ich 4 oder 16 davon wie Kacheln zusammenklebe, damit die Klötzchen kleiner werden. Und den Abstand so, dass der Monitor den AF-Bereich überdeckt und nicht das ganze Bild. Und auf die Belichtung achten, da so ein Monitor hell strahlt...

besten Dank! ich werds probieren und dann hier berichten!:)
 
Kommentar
habs mal am Monitor versucht. Der AF ist recht inkonsistent und auch die automatische Justierung des mittleren Kreuzmessfeldes hat was anderes ergeben, als bei Tageslicht vor wenigen Tagen. Ist demnach also nicht zu empfehlen, zumal die Bilder auch alle unterbelichtet waren, obwohl ja focal die Belichtung schon um eine Blende angehoben hat....
 
Kommentar
hier das Ergebnis vom heutigen Test mit dem 35 1.4 G

ich würde sagen, ein weiteres Einsenden ist dringend angezeigt....
 
Kommentar
Hast Du hierzu die aktuelle v1.7 beta verwendet?
Die roten hinterlegten Werte gibt gibt es in der Grafik auch in grün, z.B. die "-7".
Wenn der im Einganspost erwähnte Bug noch existiert, sollte es sich bei den roten Werten um zweistellige Ergebnisse handeln, also "-7x", das wäre dann wirklich heftig.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hast Du hierzu die aktuelle v1.7 beta verwendet?
Die roten hinterlegten Werte gibt gibt es in der Grafik auch in grün, z.B. die "-7".
Wenn der im Einganspost erwähnte Bug noch existiert, sollte es sich bei den roten Werten um zweistellige Ergebnisse handeln, also "-1x", dass wäre dann wirklich heftig.

MfG
Jürgen

nein, ist die 1.6 und der Fehler ist wirklich heftig!!!
 
Kommentar
Ich habe einen Test meiner neuen D800 + 14-24er gemacht. Leider kann ich mit den Prozentzahlen nicht so viel anfangen.
Erst einmal sieht der äußere Bereich für mich nicht sehr gut aus.
Was meint ihr?

 
Kommentar

Leider sind die von FoCal gelieferten Messwerte (noch) nicht absolut miteinander vergleichbar, daher ist es auch schwierig eine verbindliche Aussage zu machen, zumal Deine Testumgebung (Entfernung, Beleuchtung, Target, etc.) nicht bekannt ist.

Ich würde aber schon sagen "Normal ist das nicht", die Quality of focus Werte liegen beim 14-24 zumeist deutlich über 1000, und auch der Abfall zum Rand erscheint mir hier extrem (deutlich unter 0,6).

Da das aber alles recht symmetrisch aussieht, würde ich erst einmal eher das Objektiv verdächtigen, der typische linksseitige AF-Fehler ist zumindest nicht erkennbar.

Hast Du auch den Test nach Falks Anleitung gemacht oder zumindest die benötigte AF-Feinkorrektur bestimmt?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Leider sind die von FoCal gelieferten Messwerte (noch) nicht absolut miteinander vergleichbar, daher ist es auch schwierig eine verbindliche Aussage zu machen, zumal Deine Testumgebung (Entfernung, Beleuchtung, Target, etc.) nicht bekannt ist.

Ich würde aber schon sagen "Normal ist das nicht", die Quality of focus Werte liegen beim 14-24 zumeist deutlich über 1000, und auch der Abfall zum Rand erscheint mir hier extrem (deutlich unter 0,6).

Da das aber alles recht symmetrisch aussieht, würde ich erst einmal eher das Objektiv verdächtigen, der typische linksseitige AF-Fehler ist zumindest nicht erkennbar.

Hast Du auch den Test nach Falks Anleitung gemacht oder zumindest die benötigte AF-Feinkorrektur bestimmt?

MfG
Jürgen
Deiner Ausführung möchte ich nur teilweise zustimmen. Es scheint auch D800 zu geben, die auf beiden Seiten ein ähnlich schlechtes Verhalten aufweisen. Meine letzte, mittlerweile gewandelte Cam zeigte auf beiden Seiten ebenfalls ein vergleichbar schlechtes Ergebnis. Meine jetzige hat bekanntlich eine einseitige Schwäche (links), obwohl auch rechts durchaus besser sein dürfte! In sofern hatte ich gerade ein dejavu, als ich die Messergebnisse von CarstenF gelesen habe. Was nun besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden....:heul:

im Übrigen habe ich den Test mit meinem 35er heute nochmal wiederholt. Lichtverhältnisse waren diesemal etwas schlechter (aber immer noch recht gut), weil schon später am Tag. Insgesamt war die Schärfeleistung hier schon um einiges schlechter, was ich so extrem nicht erwartet hätte. Dennoch konnte ich die Ereignisse durchaus reproduzieren und fühle mich in meiner Meinung bzgl. der Fokusleistung an den Seiten absolut bestätigt. Ich werde die Cam morgen erneut nach Dü. senden mitsamt den Testergebnissen. Ist dann schon der 4. Serviceaufenthalt einer D800 in meinem Besitz.:wall:
 
Kommentar
Deiner Ausführung möchte ich nur teilweise zustimmen. Es scheint auch D800 zu geben, die auf beiden Seiten ein ähnlich schlechtes Verhalten aufweisen. Meine letzte, mittlerweile gewandelte Cam zeigte auf beiden Seiten ebenfalls ein vergleichbar schlechtes Ergebnis. Meine jetzige hat bekanntlich eine einseitige Schwäche (links), obwohl auch rechts durchaus besser sein dürfte! In sofern hatte ich gerade ein dejavu, als ich die Messergebnisse von CarstenF gelesen habe. Was nun besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden....:heul:

im Übrigen habe ich den Test mit meinem 35er heute nochmal wiederholt. Lichtverhältnisse waren diesemal etwas schlechter (aber immer noch recht gut), weil schon später am Tag. Insgesamt war die Schärfeleistung hier schon um einiges schlechter, was ich so extrem nicht erwartet hätte. Dennoch konnte ich die Ereignisse durchaus reproduzieren und fühle mich in meiner Meinung bzgl. der Fokusleistung an den Seiten absolut bestätigt. Ich werde die Cam morgen erneut nach Dü. senden mitsamt den Testergebnissen. Ist dann schon der 4. Serviceaufenthalt einer D800 in meinem Besitz.:wall:

Ich schicke sie zurück nach Amazon. Werde diesmal die Erstattung wählen. Ich habe keine Lust mehr, Nikon mit irgendwelchen Testverfahren hinterher zu rennen.
Nikon...das wars...
 
Kommentar
Werde diesmal die Erstattung wählen. Ich habe keine Lust mehr, Nikon mit irgendwelchen Testverfahren hinterher zu rennen.
Nikon...das wars...
Mir ist ja nicht Deine D800 Vorgeschichte bekannt (OK. habe jetzt etwas nachgelesen), daher kann und will ich Dir nicht unterstellen zu schnell aufzugeben, aber ich hätte wenigstens einmal getestet, welche AF-Feinkorrektur benötigt würde.
Der von Dir gewählte Test ist da nicht optimal.
Hattest Du die erste Kamera auch mit diesem Objektiv und FoCal getestet?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten