Reikan FoCal (Sammelthread)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieses soll ein Sammelthread zur Diskussion und Erfahrungsaustausch rund um die AF Test- und Kalibrier-Software FoCal von Reikan sein.

FoCal ermöglicht für einige Nikon Kameras (u.a. Nikon D(s,x), D4, D800(E), D300, D700 und D7000) die halbautomatische Kalibrierung des AF-Feinabgleichs und bietet zudem weitere Testmöglichkeiten (u.a. MultiPoint Fokus Test, AF-Konsistenz (Wiederholgenauigkeits)-Test, Sensor-Schmutz-Analyse).

(Diese erste Nachricht wird von mir weiterhin ergänzt und aktualisiert werden - Vorschläge sind natürlich willkommen.)

MfG
Jürgen

Bekannte aktuelle Bugs (FoCal v1.6):
- In der grafischen PDF Auswertung des MultiPoint Fokus Tests werden die ermittelten Abweichungen nur einstellig angezeigt (jeweils nur die erste Ziffer), d.h. größere Werte als +/- 9 werden nicht korrekt angezeigt.


Links:
Reikan FoCal Homepage
FoCal FAQ (Englisch)

Threads hier im Forum, die thematisch nahe liegen:
LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit
LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit

Falk hat zudem auf seiner Website eine zielführende Methode zur Anwendung der Software beschrieben:
Testing the AF sensor array
 
Anzeigen
darf ich fragen, gibt es auch eine zeitlich limitierte Testversion von FoCAL...?
 
Kommentar
darf ich fragen, gibt es auch eine zeitlich limitierte Testversion von FoCAL...?
Nein, leider nicht, das wäre aber auch schwierig zu realisieren, ohne den Kaufanreiz zu gefährden.
Nicht alle potentiellen Käufer besitzen eine D800 und müssen ewig testen. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
danke Jürgen... es handelt sich um eine englische software, richtig..?
gibt es auch einen deutsche Händler, der FoCAL im Programm hat..?

mich 'schrecken' die hier bereits angesprochen bugs etwas ab und die
Tatsache, dass es leider keine Hersteller-übergreifende Version gibt...
 
Kommentar
Das 50 mm Objektiv hat eine Brennweite von 500 mm in der Tabelle (und später auch im PDF) und die verwendete Blende ist angeblich F28 (AV=28).

Ich fange gerade erst an, mich mit dieser SW zu beschäftigen. Demnach habe sie auch (noch) nicht, kann meinen Vorschlag also nicht ausprobieren. Aber die Beschreibung erinnert mich daran, dass die SW das Dezimaltrennzeichen nicht erkennt. Probier doch mal für Win 7 unter "Region und Sprache", dann "Weitere Einstellungen" die Einstellung für die Dezimaltrennzeichen von Komma (Deutschland) auf Punkt (Angelsächsisch) zu ändern.

Hope this helps :nixweiss:

Gruß
Frank
 
Kommentar
...es handelt sich um eine englische software, richtig..?
Ja, der Entwickler ist Engländer.

gibt es auch einen deutsche Händler, der FoCAL im Programm hat..?
Nein, der Vertrieb läuft nur über die Reikan Hompage (Bezahlung über PayPal).

mich 'schrecken' die hier bereits angesprochen bugs etwas ab und die
Tatsache, dass es leider keine Hersteller-übergreifende Version gibt...
Hinsichtlich der Bugs kann ich Dich verstehen, ich sehe da auch Defizite.
Was meinst Du mit "Hersteller übergreifend"?
Eine Lizenz beinhaltet die Möglichkeit Kameras von Nikon und Canon (mit Tricks auch andere Hersteller) zu testen und läuft sowohl unter Windows als auch auf einem Mac (Nikon Support wird gerade entwickelt).

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Frank,
Probier doch mal für Win 7 unter "Region und Sprache", dann "Weitere Einstellungen" die Einstellung für die Dezimaltrennzeichen von Komma (Deutschland) auf Punkt (Angelsächsisch) zu ändern.

Hope this helps :nixweiss:
tatsächlich, genau hier liegt der Fehler und auch die provisorische Hilfe zur Beseitigung funktioniert, vielen Dank! :up:

Jetzt geht sofort eine neue Bugmeldung an Reikan... (EDIT: Done)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
[...]

Was meinst Du mit "Hersteller übergreifend"?
Eine Lizenz beinhaltet die Möglichkeit Kameras von Nikon und Canon (mit Tricks auch andere Hersteller) zu testen und läuft sowohl unter Windows als auch auf einem Mac (Nikon Support wird gerade entwickelt).

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen...

ich hatte den Eindruck, als müsste man sich vor der Bestellung
für ein Kamera-System, bzw. ein Modell entscheiden...

da ich sowohl CANON- als auch NIKON-Kamera habe, hatte ich
nun gedacht, es bedarf unterschiedlicher Programmversionen
für das jeweilige System...

wäre schön, wenn es anders wäre...
 
Kommentar
Hallo,
ich hatte den Eindruck, als müsste man sich vor der Bestellung
für ein Kamera-System, bzw. ein Modell entscheiden...
wäre schön, wenn es anders wäre...
es ist anders, die Gültigkeit der Lizenz ist mit den Seriennummern der Kameras (bis zu 5 Stück je Lizenz) verknüpft, der Hersteller der Kamera ist dabei unerheblich.
Daraus ergibt sich aber die Notwendigkeit, beim Kauf zumindest eine Seriennummer anzugeben.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

also ich würde jetzt gerne den Focal Test machen,
gibts da ne kurze Zusammenfassung welche Tests in welcher Art
sinnvoll sind?
Ich finde im Forum ne ganze Menge aber irgendwie auch nix.
Denke eine kurze Stichpunktartige Auflistung würde nicht nur mich interessieren.

Testchart, Papier, Größe usw usw..

Vermutlich gibts das schon in den weiten dieses Forums, aber ich finde es nicht.
Eigentlich hab schon kein Bock auf die ganze Testerei, aber wenn ichs mach, dann doch gerne gleich richtig.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
1. wieviel Auslösungen sind für so eine Erfassung AF- Genauigkeit notwendig?

2. werden alle AF-Sensoren getestet?

3. ist pro Sensor sind wieviel Variation der AF- Feinkorrektur erforderlich?

4. die AF- Feinkorrektur der Nikon-DSLRs muss per Hand erfolgen.

Wieviel Durchläufe mit wieviel Aufnahmen sind für einen abgesicherten Status erforderlich?
1. Ca. 15 je AF Feld, bei 5 Feldern also ca. 75. Minimum ist 15 (3x5).

2. Die, die Du vorgibst (alle, oder einzeln an-/ab-geklickt)

3. Ich empfehle, mit 6 AFMA-Werten zu testen (Schrittweite 8, Count: 6). Die Software ist gottseidank schlau genug, per AFMA-Einstellung alle Fokusfelder abzufahren.

4. Ja, aber nur einmal je AFMA-Wert, nicht für jedes Fokusfeld neu.

Mit der Empfehlung von 2% Konsistenz macht FoCal meist 2, selten 3-5 Aufnahmen je AF Feld und AFMA-Wert. Man benötigt nur einen Durchlauf. Die Neugierde treibt einen aber meist dazu, mehr Fokusfelder, Objektive, Brennweiten und Abstände als nötig zu testen ;) (das ist auch hilfreich, da dabei die Variation deutlich wird, die doch im Bereich +/- 1-2 liegt).


Diese Angaben beziehen sich auf den Test, bei dem für jedes Feld der optimale AF Kalibrierungswert bestimmt wird. Parallel kann man auch mit dem kalibrierten zentralen AF Feld alle anderen AF Felder nutzen und kommt dann mit weniger Aufnahmen aus. Allerdings ist die Vergleichbarkeit der entsprechenden Auswertung gering. Sie ist nützlich, um schnell Ausreisser unter den AF-Feldern zu finden. So kann man ggfs. die Anzahl der AF Felder im Haupttest begrenzen.
 
Kommentar
Hi,

das ist genau das was ich befürchtet hab:
Man muss, um den Fehler auch beweisen zu können, elend Zeit opfern.

Also ich hab jetz folgendes gemacht

Testchart auf mattes Photopapier mit einem Tintenstrahler in A4 gedruckt.
Den Testchart an die Tür gepinnt und vorher mit der Wasserwage ausgerichtet.
Frisch geladenen Akku in die D800 gesteckt
Die D800 aufs Stativ gestellt, das Stativ und den Foto ausgerichtet
Den Laptop mit der Raikan Software 1.7 in dieses Zimmer gestellt.
Dann per Fernwartung
Den Foto ins Zimmer gestellt und auf Beleuchtung geachtet
Und bei 70mm ( am 24-70 / 2.8er ) den ersten Volldurchlauf mit 51 Messefeldern gestartet.
Kurz vor dem Ende des vorletzten Durchlaufs meldet die Software der Akku wär fast alle. Akku am Ende des vorletzten Durchlaufs den Akku getauscht.
Raikan semmelt ab.

Neuer Durchlauf nur mit den äusseren Messefeldern.
Bevor sich jetzt bei meiner D800 bei mindestens 306 Ausloesungen pro Brennweite ( wenn jedes Messfeld je nur einmal ausloesen würde ), das AF Problem dadurch loest, dasss Ausloesmechanissmuss das fusseln anfängt. Wenn es 15 je AF Feld sind im gesamten x 51 = 765 Ausloesungen.

Was kann ich jetzt damit anfangen?


picture.php


Bei dem Ding muss ich dazu sagen, dass sich in den Stunden zwischen der 51 Messfeld Aktion und dem Start dieser das Licht verändert hat. Jetzt ist die Belichtungszeit teils unter 1/10 gefallen.
Ob das bei Spiegelvorausloesung von 2 Sekunden relevant ist?
Keine Ahnung.

Und warum justiere ich nicht auf ein Messfeld das sauber geht und lasse dann mit der Einstellung, die anderen Messfelder auf Ihre Abweichung prüfen.

Keine Ahnung, 1000 Infos an 3000 Stellen verteilt.
Gibts denn keine Stelle an der alle wichtigen D800 und Reikan Infos zusammengefasst sind, was ist relevant zum AF Test und was nicht.

Wir können doch nicht 1000ende von Ausloesungen machen nur um den Quark nachzuweisen....

Und nach dem Einsenden nochmal....

Für irgendwas erbauliches und einen Verweis auf eine konzentrierte Zusammenfassung der relevanten Einstellungen, wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Jürgen

PS: der Tip von flinzen wg. Dezimaltrennzeichen hilft auch bei mir. Das erklärt auch warum den Entwicklern das "offensichtliche" nicht aufgefallen ist.
 
Kommentar
Nochmal mein persönliches kurzes Fazit zu der ganzen Geschichte,
das ganze mit 6 verschiedenen AF Feinjustierungen an 51 AF Punkten zu machen, halte ich für etwas üertrieben.
Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich beim
14-24er und
beim
24-70er
jeweils bei verschiedenen Brennweiten eine kleinere bis mittlere Auswahl an AF Punkten prüfen habe lassen und die sind IMMER so,
dass zumindest links die Fokusierleistung deutlich nachlässt.
D.h. es gibt das bekannte Bild.
Mitte mehr oder weniger grün, links rot, rechts je nachdem.
Und das auch bei 70mm.
Meine Ergebnisse sind nicht repräsentativ.

Für mich ist das Fazit:
Man kann mit der Software die Unterschiede in der Fokusgenauigkeit mitte links und rechts dokumentieren.
Den Test mit 51 Messfeldern, 6 verschiedenen Fokusfeinjustierungen und
das ganze noch mit verschiedenen Brennweiten an verschiedenen Objektiven zu machen, halte ich für vorsichtig ausgedrückt für übermotiviert.


Ob die Software für eine Fokusfeinjustierung tauglich ist, werde ich prüfen wenn meine D800 besser justiert zurück ist.
Ich habe vorhin den Versandaufkleber ausgedruckt.

Morgen gehts auf die Reise, ich werde meine D800 trotz des Fokusfehlers vermissen!

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hi,

das ist genau das was ich befürchtet hab:
Man muss, um den Fehler auch beweisen zu können, elend Zeit opfern.

Genau diesen Punkt finde ich auch sehr schade, wenn ich jetzt Hobbyfotograf bin und vielleicht nicht unbedingt die Möglichkeiten (Optiken) habe um dies in Vollendung zu testen, oder mir das ganze einfach zu kompliziert/aufwändig ist bzw. ich nicht Willens bin 90 Euro zu zahlen um einen Fehler zu suchen, von dem nichtmal sicher ist, dass er bei meiner Kamera überhaupt vorhanden ist.

Ich fände es schön, wenns seitens Nikon ein Tool gäbe, das D800 Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird und dann die Kamera prüft ...

... letzter Satz ist nur reines Wunschdenken von mir, d.h. bitte keine Diskussionen darüber ...

lg.
 
Kommentar
Hallo, ich hatte vorher die d7000 und nun die d600. Gibt's eine Info ab wann die d600 unterstützt wird?

Grüße
 
Kommentar
FoCal 1.7 beta 5 ist nun wie angekündigt erschienen (*) und bringt u.a. den D600 Support und Bug-Fixes.

MfG
Jürgen

(*) "This version is available to all license holders (FoCal Standard, FoCal Plus and FoCal Pro)."
 
Kommentar
Meine folgendn Anmerkungen beziehen sich auf diese Nachricht aus dem Thread "LumoLabs: Nikon D800/E äussere AF Sensor Genauigkeit".

Ich muss dazu sagen, dass ich gestern spät abends nur eine Neonröhre als Beleuchtung hatte, deshalb läuft der Test im Moment gerade nochmal bei Tageslicht durch. Auch die Focal-Version ist jetzt eine neuere, das sollte aber nichts ausmachen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, wenn ich sehe, wie unterschiedlich die einzelnen Testdurchgänge ausgefallen sind (insbesondere auch der Vergleich mit 5 zu 6 Aufnahmen).
Außer einer allgemeinen Tendenz zur roten Einfärbung nach links hin, sehe ich da kaum mehr Gemeinsamkeiten, was mich nun doch zweifeln lässt, dass die aktuell von FoCal gelieferten Ergebnisse, die Verschlussauslösungen und investierte Zeit wert sind. :frown1:

Habt Ihr da bessere Erfahrungen gemacht und wie könnte man derart schwankende Ergebnisse vermeiden?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten