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Dann wäre ja eine D300 schon der Overkill ;-)Komisch, dass alle die Origialgröße beibehalten. Das wären beim Print und auf dem Monitor ja sehr große Bilder. GEO reichem für 40x60 8MP. Mir auch.
Das ist einer der ganz wichtigen Punkte bei der Bearbeitung.Rauschreduzierung, falls überhaupt nötig, VOR dem Schärfen, weil durch das Schärfen das Rauschen noch betont wird.
Gar nicht komisch. Es gibt einige Gründe, die (in meinem Fall) dagegen sprechen:Komisch, dass alle die Origialgröße beibehalten. Das wären beim Print und auf dem Monitor ja sehr große Bilder. GEO reichem für 40x60 8MP. Mir auch.
Doppelseite eher nicht. Weiss ja nicht welchen Raster GEO nutzt. Aber ein 70er wird das schon sein. Und 7000 Pixel an der langen Kante hat ein 8MP-Cam nichtGEO reichem für 40x60 8MP
Weil Belichtung und Details in der Retusche in allen Ausgabebildern gleich sind. Oh doch!Aber wenn Ihr doch verkleinert, wieso macht Ihr denn die ganze Bearbeitung vor dem Verkleinern?
Nein, mache ich nicht. Ich erzeuge für weitere, andere Bearbeitungen, wenn sinnvoll, eine virtuelle Kopie des RAWs, die genau die Schritte enthält, die ich bei der neuen Bearbeitung weiterverwende. Oder ich erzeuge eine virtuelle Kopie, die vom völlig unbearbeiteten RAW ausgeht. Ja, Capture One Pro kann das. Ja, ich nutze das auch.dann fange ich wieder beim RAW an, bei dem die ursprünglichen Entwicklungsparameter mitgespeichert sind.
Deinen Postings entnehme ich, dass du die RAWs vor der Bearbeitung verkleinerst. In welchem Format speicherst du dann die verkleinerte Bildausgabe?Aber wenn Ihr doch verkleinert, wieso macht Ihr denn die ganze Bearbeitung vor dem Verkleinern?
Ich auch nicht. Da ich auch noch sehr viel analog fotografiere, bin ich es gewohnt "fertige" Bilder zu machen, bei denen allenfalls kleinere Korrekturen notwendig sind. Die ultrascharfen Bilder mit extremem Detailkontrast sind zwar Mainstream aber nicht mein Geschmack. Das ist aber ein ganz anderes Thema.Da ich keine Lust habe, viele Stunden mit Bildbearbeitung zu verbringen, mache ich mir das Leben etwas einfacher.
Bei Capture One gibt es zwei Möglichkeiten: separate "Beiwagerl"-Datei oder Datenbank. In beiden Fällen wird das RAW selbst natürlich nicht direkt angegriffen.Bei Silkypix professional werden mit dem RAW alle Bearbeitungsschritte bzw. Änderungen automatisch in einer separaten Datei gespeichert.
Dann verstehe ich deinen Einwand gegen eine RAW-Entwicklung, die immer "in voller Größe" stattfinden muss, nicht.Ich verkleinere RAWs nicht sondern erst die entwickelten TIFFs, die ich - siehe oben - aus den RAWs jederzeit wieder identisch entwickeln kann.
Das händle ich auch so...natürlich geht das auch in Lightroom.Ich erzeuge für weitere, andere Bearbeitungen, wenn sinnvoll, eine virtuelle Kopie des RAWs, die genau die Schritte enthält, die ich bei der neuen Bearbeitung weiterverwende. Oder ich erzeuge eine virtuelle Kopie, die vom völlig unbearbeiteten RAW ausgeht. Ja, Capture One Pro kann das.
Eh klar. Auch sind alle Bearbeitungsprogramme bereits mit dem entsprechenden Profil synchronisiert. In Capture One kann ich auch bereits im richtigen Farbprofil entwickeln (schon vor dem Proof) und auch proofen.Ich hoffe doch auch mit den richtigen Profilen.
Stimmt für virtuelle Kopieen, für Bearbeitung in CMYK-Profilen leider nicht. Nicht zumindest bis V6.x.x. Da besteht zwar die theoretische Möglichkeit des Proofs, aber mit CMYK konnten die Kaufversionen nie richtig umgehen. Einer der Punkte, warum ich heute in C1 arbeite....natürlich geht das auch in Lightroom.
Ich hatte einen Einwand gegen RAW-Entwicklung?Dann verstehe ich deinen Einwand gegen eine RAW-Entwicklung, die immer "in voller Größe" stattfinden muss, nicht.
Der einzige Unterschied deiner zu meiner Bearbeitung scheint darin zu liegen, dass ich meine TIFFs in der Regel gar nicht weiterbearbeiten muss, weil ich mittlerweile 98% aller Bearbeitungsschritte im RAW Entwickler vornehme.
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VG Holger