welche "reichweite" hat der af
oder
besser welche objektiv hat die längste skala
oder
besser welche objektiv hat die längste skala
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
volkerm schrieb:Eines meiner Objektive fokussiert laut Skala 5% weiter als Unendlich. :kuh:
Da tun sich ja ganz neue photographische Aspekte auf der Raum-Zeit-Achse auf! Wenn du dieses Objektiv mit einem Umkehrring an die Kamera montierst, müßte es dann nicht möglich sein den Urknall zu photographieren?volkerm schrieb:Eines meiner Objektive fokussiert laut Skala 5% weiter als Unendlich. :kuh:
Den Urknall hörst Du aber nur bei 300mm aufwärts und nur wenn Du das System ausschließlich an der Kamera versuchst festzuhalten...foxmulder schrieb:Da tun sich ja ganz neue photographische Aspekte auf der Raum-Zeit-Achse auf! Wenn du dieses Objektiv mit einem Umkehrring an die Kamera montierst, müßte es dann nicht möglich sein den Urknall zu photographieren?![]()
Gruß
Dirk

"Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!"volkerm schrieb:Eines meiner Objektive fokussiert laut Skala 5% weiter als Unendlich.
Retina schrieb:Den Urknall hörst Du aber nur bei 300mm aufwärts und nur wenn Du das System ausschließlich an der Kamera versuchst festzuhalten...![]()
Maik Musall schrieb:Wird wahrscheinlich an der nicht ausreichenden kürzesten Verschlusszeit scheitern.
Maik
Maik Musall schrieb:Andererseits, wenn man den Urknall mit iTTL ansteuern würde... :gruebel:
Maik
wolfilein schrieb:Das gäbe aber ein Paradoxon, denn damals - wir erinnern uns - war es noch finster um uns herum - äh, im Universum. (Steht übrigens auch so im 1. Buch Mose.)
Dochdoch.Maik Musall schrieb:Stimmt, der Meßblitz müßte ja noch vor dem Urknall... nee, kann nicht gehen.![]()
Wir wurden alle nackt geboren.lesitzki schrieb:Ab jetzt folgt halbwissen
Aus der Lage des Korrekturpunktes kannst du sehen, dass das Objektiv für Infrarot NÄHER fokussiert werden muss. Dafür ist keine Fokussierung ins Nirvana notwendig.lesitzki schrieb:Nikon hatte viele AI/AIS-Objektive so ausgestattet, dass man sie über unendlich hinaus focussieren kann. Der Grund hierfür ist die Infrarotfotografie. Hier sollte der Fokuspunkt korrigiert werden, weil der Focuspunkt bei Infraroten Licht von dem sichbaren Licht abweicht. Auf den Blendenring oder auch auf der Tiefenschärfescala ist dafür ein Korrekturpunkt.
Infrarotindex hatte zu MF Zeiten fast jeder.lesitzki schrieb:Soweit ich weiß ist Nikon der einzige Hersteller der das anbietet.
Sind die UV-Nikkore nicht auch für IR korrigiert? Bin mir jetzt nicht sicher. Sonst bleibt ja noch das Zeiss Sonnar Superachromat. Muss ja nicht immer das sauteuere Leitz Zeug sein.lesitzki schrieb:Leica sagte dazu - das ist zu ungenau, das Apo Telyt 3,4/180 ist auch für das Infrarote Licht auskorrigiert - kauft das.
:gruebel: Hm, was, wenn der Urknall erst der Messblitz war???Maik Musall schrieb:Andererseits, wenn man den Urknall mit iTTL ansteuern würde... :gruebel: