(Regnerisches) Norwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier mal ein paar Bilder meiner Reise durch Südnorwegen. Es war recht regnerisch, aber ich hatte auch gute Stunden. Leider kein Sonnenaufgang oder Untergang, aber naja, so ist es halt gewesen.

Ein Panorama-Versuch im Fjord

30156679ug.jpg


Es lässt sich erahnen, dass irgendwo über den Wolken die Sonne scheint.

30156680ve.jpg


Aber so richtig zeigen wollte sie sich nie.

30156681fl.jpg
 
Anzeigen
Was mich fast am meisten beeindruckt hat, waren die Gebiete über der Baumgrenze. Unwirtliche Felsenlandschaften mit Regenwasser gespeisten Seen, dazwischen karge Grasflächen, die als Nahrung für Schafe dienen.

30163928iw.jpg


30163929ne.jpg


30163930qt.jpg


Wie diese Fläche hier, die vom ewigen Eis freigegeben wurde. Ich hab versucht, das Alter der Birken zu bestimmen, sollten 15 Jahre sein ungefähr.

30163997gr.jpg
 
Kommentar
Ein Tag - der einzige an welchem schönes Wetter war, grad wenn mensch Wolken gut gebrauchen könnte - war ich in Bergen. Hat mich aber nicht so begeistert, war nur drei Stunden dort, um mir die bekannten Holzhäuser anzuschauen. Ganz schön schwierig, dort zu fotografieren, ohne Leute auf das Bild zu kriegen. Darunter hat dann leider ab und an der Standort gelitten, weil die Zeitfenster so kurz waren, in denen mal niemand im Bild stand. Dem Bild in dem Gang gingen 15 Minuten Wartezeit voraus, dann war ich am gehen, als es plötzlich leer wurde.

30191341sa.jpg


30191342pp.jpg


30191343pt.jpg


30191344ay.jpg


30191345rz.jpg
 
Kommentar
Auf der Rückfahrt bin ich durch Schweden gefahren und habe Halt in Sandhammaren gemacht, nur kurz ein paar Stunden am Strand und in dem Ort verbracht, mal wieder ein Burger essen (Norwegen ist zu teuer) und so weiter.
Da Strände irgendwie stinklangweilig sind, hab ich mich nur kurz dort aufgehalten und ein bischen mit der Offenblende rumgespielt. Hab mal eine künstliche Vignettierung eingebaut sowie die Körnung erhöht, um die Bilder etwas nach alten Dias aussehen zu lassen, vielleicht kommt's ja rüber. Wenn nicht, mir gefällt's trotzdem.

30255592zc.jpg


30255593xm.jpg
 
Kommentar
Als "Urlauber" hätte ich meistens ja auch lieber Sonne.
Aber schlechteres Wetter macht oft die besseren Bilder ...

Schöne Fotos aus Norwegen! Müsste ich auch mal wieder hin!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Huckabuck,

schöne Bilder hast du da aus Norwegen mitgebracht, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat. Das war aber diesen Sommer wohl in ganz Skandinavien so. Wir sind gerade aus Karelien und Nordfinnland über die Aland-Inseln nach Schweden und haben fast nur Regen und keinen Tag über 18°C gehabt. Am Polarkreis hatte es Ende August nur knapp 6-8°C am Tag, Nachts gingen die Temperaturen an den Gefrierpunkt. In Rovaniemi wurde uns erzählt, dass es diesen Sommer (Juli) nur 1-2 Tage mit knapp 20°C gegeben hat und der Schnee noch bis weit in den Mai gereicht hatte. Überall wurde über den vielen Regen gestöhnt. Karelien, Lappland, Finnische Seenplatte, Aland-Inseln.
War wohl der schlechteste Sommer des Jahrhunderts...

Viele Grüsse aus Stockholm, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten