Frage Reflexion im Bild, Schaden an der Spiegelrückseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe zunehmend Falschlicht in meinen Bildern, ein heller Bereich. Mit der Zeit wurden die Störungen im Bild immer mehr. durch Probebilder habe ich gemerkt, dass es ein helles Licht gerade außerhalb des Sichtbereiches an der Unterseite der Kamera ist, welches diese Störung macht.

picture.php

Heute habe ich mal genauer geschaut und im Schacht meiner D800, ich denke es ist die Rückseite des Spiegels diese Anomalie gefunden:

picture.php

Was meint Ihr, ist meine Vermutung, dass sich in dem Fleck das Licht spiegelt richtig?

Ich vermute, der Klecks ist ein Überbleibsel einer Sensor Reinigungsaktion, bei der wohl etwas Liquid Fluid nicht den Weg bis zur Sensoroberfläche gefunden hat. Mit der Zeit ist das Zeug scheinbar immer silberner geworden. (Aber der Sensor ist seit ewigen Zeiten klasse sauber :) )

Wie bekomme ich das wieder heile?
Einfach nur mit einem Tuch drüber wischen hat nichts gebracht.
Kann ich das Teil selbst ausbauen? (Das dürfte aber nicht zu kompliziert sein, denn so wirklich handwerklich geschickt in ich nicht)
Austauschen lassen, ...
oder einfach nur mit nem schwarzen Edding drüber malen?

Mann nervt mich das, das gerade meine eigene Ungeschicklichkeit mir so nen Stress macht.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den entscheidenen Tip geben.

Quasi so zum Jahresausklang.

Derweil allen einen guten Rutsch
Gerhard

Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ulrich!
Wenn es nur mit diesem einen Objektiv passiert, könnte das nicht auch eine Reflexion von der Hinterlinse sein?
Mir gelang es nur mit diesem Objektiv, den Effekt zu reproduzieren.
Der TS hingegen hatte das mit drei verschiedenen Objektiven...

Und eine Reflexion an der Hinterlinse eines Objektives ist immer in der Bildmitte.

Kommentar
Hallo Bernd!
Wie kommt Superkleber in eine Kamera?
Der TS hat inzwischen erklärt, dass mit Sensor-Fluid gearbeitet wurde.
Das ist ein Wasser-basiertes Polymer, dass als Gel-artige Flüssigkeit aufgetragen wird und dann zu einem reiß-festen Film aushärtet, ähnlich dem Cyanoacrylat...

Kommentar
Hallo Bernd!

Der TS hat inzwischen erklärt, dass mit Sensor-Fluid gearbeitet wurde.
Das ist ein Wasser-basiertes Polymer, dass als Gel-artige Flüssigkeit aufgetragen wird und dann zu einem reiß-festen Film aushärtet, ähnlich dem Cyanoacrylat...

Das erklaert den weissen Flecken, danke.
Ich weiss schon warum ich nur fertige Sensor Swabs und Eclipse nehme.
Bei mir nach etlichen Tests von Fluessigkeiten die beste Kombi.
Zweimal wischen sauber ist's.

Kommentar
Was tun? Was ist das mit den Reflexionen nun? :confused:

Mann, nervt mich das. Bei mir müssen Sachen einfach nur funktionieren. (...)

Ich halte den Tipp mit dem NSP auch für eine vernünftige Lösung. Mit der Vorgeschichte schadet es der Kamera sicher nicht, mal einen Service Point von innen zu sehen. Die Kosten für den Spiegeltausch sollte man dir vorab am Telefon sagen können, du bekommst aber auf Anfrage auch einen Kostenvoranschlag, der bei Reparatur kostenlos ist. Beim Preis berücksichtigen, dass bei solchen Reparaturen auch immer eine Sensorreinigung dabei ist. Kamera reinigen auch.

Kommentar
Ratz Fatz habe ich die D800 wieder bekommen und schön sauber war sie auch wieder. :)

Dafür erst mal vielen Dank Michael.

Nur mit meiner Odyssee bin ich leider nicht am Ende, denn den lästigen Lichteinfall habe ich noch immer. Michael hat mir den Tip gegeben, wie ich den Fehler gut reproduzierbar sichtbar machen kann. - per LiveFiew.

Also habe ich mal einen kleinen Film gemacht und auf YouTube gestellt: https://youtu.be/tCD-dmXm6Uc

Am Ende der 12 Sekunden wird's komisch grün, da hat wohl mein Final Cut nen Mist gemacht. ist hierfür aber weniger von belang.

Der Ring ist wieder offen. Was meint Ihr, woran könnte das nun noch liegen?

An welchen NSP sollte ich mich wenden? Lokal naheliegend nach München oder?

VG
Gerhard

Edit:
Ich habe nun mal nicht nur ein weiteres Objektiv getestet sondern: 24-120f4, 85f1,4, 105f2,8, 14-24f2,8 und alle zeigen im Liveview die im Video zu sehenden Lichtkeulen. Irgendwie war es zu erwarten, aber der Vollständigkeit halber sei es noch geschrieben. Dieses Falschlicht beeinflusst das Bild bei jeder Blendenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Gerhard!

Was meint Ihr, woran könnte das nun noch liegen?
Ich hatte diesen Reflexions-Effekt noch bei keiner meiner Kameras (D3, D60, D70, D80, D90, D200, D300, D300s, D600, D610, D700, D750, D800, D7000, D7100, D7200) - von der D800 hatte ich bis letzte Woche sogar drei Exemplare - bemerkt, allerdings habe ich ihn auch noch nie versucht zu reproduzieren.
Daher weiß ich nicht, ob eine unveränderte D800 diesbezüglich völlig unempfindlich ist.
Ich werde morgen früh mal versuchen, diesen Reflexions-Effekt bei meinen drei gerade vorhandenen Kameras (D3, D90, D750) zu reproduzieren und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Eine Reparatur bei NIKON kann ich nicht empfehlen, da deren Kosten wahrscheinlich in keinem gesunden Verhältnis zur Verbesserung der Abbildungsleistung stehen würden.
Ich könnte nur die Spiegelrückseite noch mal mit einem speziellen, tief schwarzen Mattlack behandeln, den ich allerdings erst kaufen müsste (gibt es im Astro-Teleskop-Zubehör-Handel, ist sehr teuer)...

Kommentar
Oh, oben ganz vergessen zu fragen / bitten:

Es wäre freundlich wenn der eine oder andere, vorzugsweise mit einer D800, mal testen könnte, ob Ihr so ein Problem auch habt bzw. evtl. viel schwächer reproduzieren könnt.

Am Ende hat es primär gar nichts mit meiner Kamera zu tun und meine hat nur eine unrühmliche Abweichung zum schlechteren.

Danke

Kommentar
Habe es soeben mit meiner D800 ausprobiert. LiveView und die Kamera von oben nach unten geschwenkt und da ja gerade die Sonne scheint konnte ich einen Lichteinfall produzieren. Die Sonne schien von hinten in das Okular, nach schliessen des Okulars war der Lichteinfall verschwunden.Der Lichteinfall kam eindeutig durch das Okular, Objektiv war das 24-70/2,8.

Gruss
Frank

Kommentar
Oh, oben ganz vergessen zu fragen / bitten:

Es wäre freundlich wenn der eine oder andere, vorzugsweise mit einer D800, mal testen könnte, ob Ihr so ein Problem auch habt bzw. evtl. viel schwächer reproduzieren könnt.

Am Ende hat es primär gar nichts mit meiner Kamera zu tun und meine hat nur eine unrühmliche Abweichung zum schlechteren.

Danke

Ich habe meine D800 selbst gerade beim NSP, habe sie aber in den letzten fünf Jahren wirklich viel im Einsatz gehabt, auch am frühen Morgen / Abend / Indoor mit künstlichen Lichtquellen und so etwas wäre mir 100% aufgefallen.

Ich habe es aber mit einer D5 und einem 50 1,8 ohne Gegenlichtblende ausprobiert mit ähnlicher Lichtsituation. Also punktförmige Lichtquelle im Bild und dann langsam mit Liveview von oben nach unten schwenken. Es gibt die zu erwartenden Blendenflecke aber auf gar keinen Fall, auch nicht schwach, Reflexionen wie man sie auf deinem Video sieht.

Ich würde nicht ausschliessen, dass es vielleicht doch an etwas ganz anderem liegt, darum nochmal der dringende Tipp: Schick die Kamera an einen NSP (ist sogar bei Registrierung vorab von den Versandkosten her kostenfrei) oder bring sie dort vorbei. München ist gut und die Mitarbeiter an der Servicetheke sind nett und hilfsbereit, aber Düsseldorf ist bei Versand sicher auch eine sehr gute Option, da dort der Nikon-Zentralservice ist.

https://www.nikon.de/de_DE/service_...ble_content/data/local_content/Service_Points

Einfach um einen KV bitten, dann hast du kein Risiko und weisst endlich woran es liegt, ohne weitere Zeit zu verlieren, und wenn du die Reparatur beauftragst auch wieder eine sicher funktionierende Kamera inkl. Garantie auf die Reparatur.

Kommentar
Hier sind nun Vergleichsfotos mit dem AF-S 50/1.4G Nikkor bei f/5.6 über LiveView mit D3, D90 und D750.

Unter dieser Situation

picture.php

wurden die Kameras über Kopf gehalten und dann die Sonne knapp außerhalb des damit unteren Bildrandes so platziert, dass die Reflexion im LiveView maximal war.

D90:

picture.php

D750:

picture.php

D3:

picture.php

Dann habe ich mal einen selbstklebenden, tiefschwarzen Kunstsamt auf die Spiegelrückseite der D3 geklebt:

picture.php

und noch mal ein Foto gemacht:

picture.php

Hat nicht so viel verbessert...:fahne:

Wie man feststellen muss, ist die neueste Kamera (D750) am empfindlichsten...:rolleyes:

Aber vielleicht verfolgen wir hier nur ein Phänomen, das im üblichen Fotografieralltag (wann scheint die Sonne schon von unterhalb des Bildrandes in die Kamera) praktisch nicht vorkommt? :confused:

Kommentar
Wie man feststellen muss, ist die neueste Kamera (D750) am empfindlichsten...:rolleyes:

Wenn die nicht beim Nikon Service (Verschlusstausch) war, wundert es mich nicht. Als ich die D750 von meinem Bruder übernehmen wollte, hatte ich bei Nikon angefragt, ob es sinnvoll ist die Kamera einzuschicken. Mein Bruder hatte kein Problem wegen Reflexen bemerkt. Klare Empfehlung von Nikon: Zeitnah einschicken und Verschluss tauschen lassen, der Fehler ist reproduzierbar.

Kommentar
Hallo Armin,

da verwechselst du etwas.

Der Fehler "Abschattung durch den Verschluss möglich" hat überhaupt nichts mit diesem Reflexions-Effekt zu tun.

Und der Fehler "Streulicht bei hellen Lichtquellen im Bild", von dem meine D750 laut Seriennummer nicht betroffen ist, hätte auch nur bei Lichtquellen oberhalb des Bildrandes sich ausgewirkt.

Kommentar
(...)

Aber vielleicht verfolgen wir hier nur ein Phänomen, das im üblichen Fotografieralltag (wann scheint die Sonne schon von unterhalb des Bildrandes in die Kamera) praktisch nicht vorkommt? :confused:

Klar, wer fotografiert schon kurz nach Sonnenaufgang / kurz vor Sonnenuntergang, oder etwas nördlicher bei Sonnenschein im Winter... ;)

Kommentar
Hallo Mika!

Klar, wer fotografiert schon kurz nach Sonnenaufgang / kurz vor Sonnenuntergang, oder etwas nördlicher bei Sonnenschein im Winter...
... senkrecht nach oben den Himmel? :D

Wie mehrfach beschrieben, treten diese Streulicht verursachenden Reflexionen nur auf, wenn die sehr intensive Lichtquelle ziemlich weit unterhalb des unteren Bildrandes liegt. :cool:

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten