Frage Reflexion im Bild, Schaden an der Spiegelrückseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe zunehmend Falschlicht in meinen Bildern, ein heller Bereich. Mit der Zeit wurden die Störungen im Bild immer mehr. durch Probebilder habe ich gemerkt, dass es ein helles Licht gerade außerhalb des Sichtbereiches an der Unterseite der Kamera ist, welches diese Störung macht.

picture.php


Heute habe ich mal genauer geschaut und im Schacht meiner D800, ich denke es ist die Rückseite des Spiegels diese Anomalie gefunden:

picture.php


Was meint Ihr, ist meine Vermutung, dass sich in dem Fleck das Licht spiegelt richtig?

Ich vermute, der Klecks ist ein Überbleibsel einer Sensor Reinigungsaktion, bei der wohl etwas Liquid Fluid nicht den Weg bis zur Sensoroberfläche gefunden hat. Mit der Zeit ist das Zeug scheinbar immer silberner geworden. (Aber der Sensor ist seit ewigen Zeiten klasse sauber :) )

Wie bekomme ich das wieder heile?
Einfach nur mit einem Tuch drüber wischen hat nichts gebracht.
Kann ich das Teil selbst ausbauen? (Das dürfte aber nicht zu kompliziert sein, denn so wirklich handwerklich geschickt in ich nicht)
Austauschen lassen, ...
oder einfach nur mit nem schwarzen Edding drüber malen?

Mann nervt mich das, das gerade meine eigene Ungeschicklichkeit mir so nen Stress macht.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den entscheidenen Tip geben.

Quasi so zum Jahresausklang.

Derweil allen einen guten Rutsch
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo Mika!

... senkrecht nach oben den Himmel? :D


Wie mehrfach beschrieben, treten diese Streulicht verursachenden Reflexionen nur auf, wenn die sehr intensive Lichtquelle ziemlich weit unterhalb des unteren Bildrandes liegt. :cool:

Also wenn ich mir das Video des TO ansehe, dann ist sogar ein ziemlich flacher Winkel.



Ich halte nix davon, jetzt diesen Fehler wegdiskutieren zu wollen, die Kamera zeigt einen ganz deutlichen Defekt, der fachkundig analysiert und repariert gehört.
 
Kommentar
Ich hab mal mit der D750 ein ähnliches Video gemacht:



Ist das nun schlimm oder unvermeidlich? :confused:
 
Kommentar
Hallo!
Zumindest bei der 750 scheint das Problem bekannt zu sein...
Nein!
Bei diesen Problemen handelt es sich um Störungen, die von Lichtquellen aus gehen, die sich am oberen Bildrand befinden.
Bei dem vom TS und mir analysierten Problem handelt es sich aber um Störungen, die von Lichtquellen aus gehen, die sich unterhalb des unteren Bildrandes befinden.
 
Kommentar
Zwischenstand:

Ich hab mir noch mal den Innenraum meiner Kamera genau angesehen, und noch mal versucht ein Bild zu machen. Das mit dem Bild vom Spiegel wird nix sinnvolles, denn für eine gute Vergleichbarkeit musste ich exakt von der gleichen Position wie beim ersten Bild in den Schacht rein fotografieren. Das schaff ich nicht. Doch was ich mit den Augen sehen kann ist, dass das Licht welches auf den neuen Lack fällt sich auch anständig in der Sensorfläche reflektiert.

Also hab ich in München angerufen:
Der freundliche am Telefon hat, nach Durchsicht meines Videos und zweier Bilder den Verdacht bestätigt, dass es von der Spiegelrückseite kommen könnte. Dann hat er aber auch noch gemeint, dass sie da extrem vorsichtig seien, weil nicht nur der Spiegel sondern auch der AF Hilfsspiegels extrem leicht zu verstellen seinen. Nach den Reparaturkosten gefragt lautete seine grobe Schätzung ca. 250€ Arbeitszeit zzgl. Materialkosten, neuer Spiegel etc. Ich müsse wohl, mit etwa 300€ excl. MwSt. rechnen.
[MENTION=1741]bernd[/MENTION]: Da hast Du was falsch gelesen. Ich selbst bin diesbezüglich der größte Hasenfuß unter dem Herrn und hab mich damals ja noch nicht mal getraut, nachdem es nicht auf anhieb geklappt hatte, diesen Sensor-Film selbst aufzutragen.
Aber ich wäre froh, wenn ich selbst genügend feinmechanisches Fachverständniss hätte um die Risiken den Vorteilen angemessen gegenüber stellen zu können. Die Sache mit dem Klebevelur klingt für mich bzgl. Reflexionen mächtig spannend, wenn da nicht die Gefahr irgend etwas zu verstellen wäre. ...

Wie dem auch sei, ich versuche erst mal selbst einen totmatten Lack günstig zu bekommen und wenn das nicht klappt geht die Kamera zu Dostal&Rudolf nach München. Die werden dann erst mal deren Lack versuchen und wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt die Kiste zerlegen und mir nen frischen Spiegel einbauen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Grüße Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Die Sache mit dem Klebevelur klingt für mich bzgl. Reflexionen mächtig spannend, wenn da nicht die Gefahr irgend etwas zu verstellen wäre.
Da kannst du nix verstellen, der NSP ist da übervorsichtig...:D
Nur beim wieder ab ziehen des Klebevelur musst du sanft vorgehen.
Ich könnte dir das passend zugeschnittene Stück selbstklebenden, tiefschwarzen Kunstsamt zuschicken, das ich probeweise in meiner D3 drin hatte.
Ich rate aber von dieser Lösung ab, weil der Kunstsamt beim Spiegelschlag winzige Härchen verliert, die sich als Staub auf Sensor und Spiegelkasten absetzen könnten.
Besser mit tief schwarzem Mattlack behandeln!
Und wie schon geschrieben, könnte ich so was bestellen - ich kann diese Flasche durchaus noch brauchen...
 
Kommentar
Ich bin ein Hasenfuß,
Und außerdem hatte ich ständig Unmengen zu tun, ...

Über all die vielen langen Wochen bin ich kaum zum Fotografieren gekommen und hab mich noch viel weniger an die Reparatur meiner Kamera herangewagt. Dabei hatte ich doch fast alles da, nur die Verdünnung hat noch gefehlt.

Jetzt war es soweit, ich habe mich ans Werk gemacht.

Trotz aller Bemühungen und scheinbarer Erfolge hatte ich ja weiterhin die störenden Lichtreflexionen in der Kamera, obgleich es drinnen doch schon wirklich schön dunkel aussah, gerade so:

picture.php



Werkstatt hab ich ja keine, drum sah mein "Arbeitsplatz" so aus:

picture.php



Als erstes habe ich, dank einem Tip von Beuteltier, den alten Lack mit Verdünner und Wattestäbchen abgetragen. Danach hat nix mehr gespiegelt innen drin und ich hab mich schon am Ende meines Reparaturversuchees gewähnt.

picture.php



War wohl etwas voreilig, der Test hat’s gezeigt, nix hat’s gebracht.

Ebenfalls vor langer, langer Zeit habe ich von Andreas Berger, er betreibt u.a. eine Atrogeräteseite inkl. Verkauf, ein kleines Tütchen seiner von ihm vertriebenen tiefschwarzen Farbe erhalten:

picture.php



Die habe ich auf die Rückseite des Spiegels gepinselt.

picture.php



Eigentlich hat mir Herr Berger noch den Rat gegeben ich solle die Farbe verdünnen und lieber häufiger auftragen, doch das Zeug hat sich irgendwie nicht recht lösen wollen und ist in meiner Verdünnung ziemlich klumpig geblieben.

picture.php


Ich hab das mit der Verdünnerei gelassen und so sieht das Ergebnis schon irgendwie recht verhauen aus.

Was könnte ich noch ändern? Erst mal nicht viel, also hab ich die Kamera ne Weile zum ausdünsten in Ruhe gelassen.

picture.php



Hier nun, fertig ausgedünstet, Probebild überstanden das Endergebnis.

picture.php


Also irgendwie hätt ich mir "tiefschwarz" ja anders vorgestellt. Aber was weiß ich mit meinen beiden inzwischen nicht mehr ganz taufrischen Augen schon?
Für meine Kamera scheint die Fläche tiefschwarz und hoch Lichtresorbierend zu sein, denn sämtliche Steulichtfehler sind verschwunden.

Danke an Andreas Berger (dem schick ich den Link zu diesem Beitrag gleich auch noch),
vielen Dank an Michael (Beuteltier) für Deine Vorarbeit, Deinen Rat und auch so halt
und vielen Dank an Euch für all die anderen Beiträge, kritischen Kommentare und Ideen. (Wer weiß, sonst hätte ich mir vielleicht wirklich schwarzen Samt in die Kamera geklebt.)

Ungetrübte Fotogrüße

Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Für meine Kamera scheint die Fläche tiefschwarz und hoch Licht resorbierend zu sein, denn sämtliche Streulichtfehler sind verschwunden.
Hast du vob dem Test auch ein Video gemacht?
Wenn nein, wäre das nett, das nach zu holen.
Kamera auf LiveView im Film-Modus, Objektiv mit 35 bis 50 mm und mindestens f/2.8 dran, und dann gegen Lichtquelle herum schwenken...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten