Frage Reflexion im Bild, Schaden an der Spiegelrückseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe zunehmend Falschlicht in meinen Bildern, ein heller Bereich. Mit der Zeit wurden die Störungen im Bild immer mehr. durch Probebilder habe ich gemerkt, dass es ein helles Licht gerade außerhalb des Sichtbereiches an der Unterseite der Kamera ist, welches diese Störung macht.

picture.php

Heute habe ich mal genauer geschaut und im Schacht meiner D800, ich denke es ist die Rückseite des Spiegels diese Anomalie gefunden:

picture.php

Was meint Ihr, ist meine Vermutung, dass sich in dem Fleck das Licht spiegelt richtig?

Ich vermute, der Klecks ist ein Überbleibsel einer Sensor Reinigungsaktion, bei der wohl etwas Liquid Fluid nicht den Weg bis zur Sensoroberfläche gefunden hat. Mit der Zeit ist das Zeug scheinbar immer silberner geworden. (Aber der Sensor ist seit ewigen Zeiten klasse sauber :) )

Wie bekomme ich das wieder heile?
Einfach nur mit einem Tuch drüber wischen hat nichts gebracht.
Kann ich das Teil selbst ausbauen? (Das dürfte aber nicht zu kompliziert sein, denn so wirklich handwerklich geschickt in ich nicht)
Austauschen lassen, ...
oder einfach nur mit nem schwarzen Edding drüber malen?

Mann nervt mich das, das gerade meine eigene Ungeschicklichkeit mir so nen Stress macht.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den entscheidenen Tip geben.

Quasi so zum Jahresausklang.

Derweil allen einen guten Rutsch
Gerhard

Anzeigen
Hallo,
ich würde mir Acryl-Mattlack schwarz kaufen und mit einem Wattestäbchen, gaaanz vorsichtig und gaaanz wenig, von dem Lack auftragen.
Antrocknen lassen bevor der Spiegel runterklappt.

Gruß Karl

Kommentar
Ist an der Kamera mal etwas gelötet worden?
Für ich sieht der Fleck aus, als ob mal Lötzinn drauf gespritzt ist und versucht wurde im noch flüssigen Zustand wieder abzuwischen.
Ich denke schon, dass der Fleck die Ursache für Deine Probleme sein könnte, nicht umsonst istder Spiegelkasten innen überall Mattschwarz.

Ich denke auch ein schwarzer Mattlack wäre das richtige, z.B. von Micro-Tools. Schwarzer Filzstift ist nicht optimal, da eher glänzend schwarz. Du hast ja wohl schon über dem silbernen Fleck mit einem Filzstift getestet.

Aber wie oben schon beschrieben:
Lack sollte vor dem Zurückklappen angetrocknet sein, damit kein Lack auf den Sensor geschleudert wird.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Deine Vermutung, daß diese Fehlstelle in der Lackierung der Spiegelhalterung Ursache für die Bildstörungen ist, scheint mir sehr naheliegend. Man sieht ja auch auf der abgebildeten Sensoroberfläche eine entsprechende Spiegelung. Die Idee mit Michael (aka "Beuteltier") halte ich hier für die Beste, zumal Du dich selbst als nicht allzu handwerklich geschickt bezeichnest. Um diesen "Lackabplatzer" zu reparieren muß doch recht sorgfältig und vorsichtig im engen Spiegelkasten gearbeitet werden (mit einem einfachen darüberpinseln von mattschwarzem Kameralack ist es m.E. nicht getan, eine vorherige Reinigung der Fehlstelle ist auch angebracht).

Viel Erfolg bei der Reparatur - und einen guten "Rutsch".

Gruß Norbert

Kommentar
Vielen Dank schon mal allen fleißigen Mitdenkern.
Ich hatte, für besagte Sensor Reinigungsaktion, die Kamera schon mal aus der Hand gegeben, doch auch mein Freund hat damals nur mit dem Fluid und Alkohol hantiert.
Gröbere Arbeiten, gar Lötarbeiten im montierten engen Gehäuse mit darunter liegenden offen zugänglichem empfindlichen Sensor traue ich mich mal generell auszuschließen. Ich würde sowas eh nicht machen, und auch mein technikaffiner Bekannter wäre da viel zu vorsichtig. Wofür auch, bislang hatte die Kamera nur ein paar Staubflecken auf dem Sensor, dann ein bisserl Spucke weil..., Na ja, ich dachte halt, ich könne rein trockene Luft pusten. :-( . Dann kam der Fluid zum Einsatz, der Film ist mir aber beständig gerissen. So hab ich die Kamera aus der Hand gegeben, an meinen Freund, der das Zeug schon häufiger angewendet hatte. Von Ihm bekam ich sie mit sauberen Sensor zurück. Irgendwann später ist mir dann dieser Wischer aufgefallen. Da war er aber noch schwarz und hat mich nicht gestört.
Jetzt ist er nimmer schwarz und stört.

Das war, Hardware-Seitig, die ganze Geschichte meiner guten D800.

Grüße
Gerhard

Ach ja, Michael habe ich, mit der Bitte hier mal drauf zu schauen bereits angeschrieben.

Kommentar
Hallo Gerhard!
Ich hatte, für besagte Sensor Reinigungsaktion, die Kamera schon mal aus der Hand gegeben, doch auch mein Freund hat damals nur mit dem Fluid und Alkohol hantiert.
Was für ein Fluid?
Ich habe auf solchen matt-schwarz eloxierten Aluminium-Oberflächen schon mit Aceton, Benzin und Nitroverdünner herum gerieben - dabei ist noch nie so eine silbrig-weiße Stelle heraus gekommen. :confused:
Ich vermute, dass da ein Herstellungsfehler vorlag, der im Werk noch mit schwarzer Farbe abgedeckt wurde, die sich durch den Einsatz von Alkohol dann abgelöst hat. :rolleyes:

Kommentar
Hallo Gerhard!

...
Ich vermute, dass da ein Herstellungsfehler vorlag, der im Werk noch mit schwarzer Farbe abgedeckt wurde, die sich durch den Einsatz von Alkohol dann abgelöst hat. :rolleyes:

Gerhard schreibt aber, daß er dadurch keine Dreckprobleme auf dem Sensor hatte. Wenn sich Farbe abgelöst hätte, hätte man sicher auch entsprechende Partikel auf dem Sensor und im Spiegelkasten gehabt.

Was ist denn mit dem glänzenden Fleck vor dem Silberfleck?
Hast Du da schon mal mit irgend einer Farbe drüber gepinselt?

Kommentar
Ne, selbst hab ich noch nie Hand angelegt und im Service war sie auch nie.

Ich hatte schon immer wieder Sensorflecken und hab die halt auf Staub geschoben und weg gestempelt.
Nach der Marke des Fluid schau ich später und poste das dann auch noch.

Kommentar
Ich habe abgeriebenen Mattlack auf der Innenseite von Sonnenblenden und auf der Hinterseite von Objektiven schon selber erneuert.
Dazu habe ich mir matten Modellbaulack (für Plastikmodelle) besorgt, ziemlich stark verdünnt und dann fröhlich eingepinselt. Natürlich
nicht mit einem stark gesättigten Pinsel, sondern diesen habe ich recht stark abgestreift, damit nichts tropft oder spritzt.
Das würde hier mit Sicherheit auch helfen.

Die von mir erneuerten Mattlackstellen sehen übrigens aus wie original vom Hersteller...

Grüße, Christian

Kommentar
Würde Nikon-Repair mal anrufen und dieser Materialfehler reklamieren. Eine telefonische Zusage das sie den Spiegel auf Kulanz ersetzen, werden sie nicht machen. Hier gilt aber Nein hat man, ja kann kommen.

Guten Rutsch

Gruß Warner

Kommentar
Da wäre ja wohl noch eher der Hersteller dieses komischen Fluids in der Pflicht. Die aber werden sagen: Anwenderfehler.

Gruß, Christian

Kommentar
Da sieht man noch deutlich mehr als den silbrigen Flecken, ich denke mal der Freund hat da was versaut.
Darueber sieht man auf dem Quersteg mit Rippen etwas glaenzen, fast wie leicht geschmolzen und darunter auf dem gerippten Teil ist ebenfalls ein Fleck zu sehen.
Das ist aus meiner Sicht eindeutig nicht Nikon herstellerseitig verschuldet sondern Anwenderfehler, wer weiss was der "Reiniger" da gemacht hat.

Kommentar
Ich war mehr als verblüfft, als ich diese D800 untersuchen konnte. :eek:

Dieser silbrig glänzende Fleck stellte sich als Superkleber-Batzen heraus, der mit schwarzer Farbe überpinselt worden war, die bei der letzten Reinigung weg gewischt wurde... :rolleyes:

Ich habe den Klebebatzen weg gemacht (Aceton, Benzin, Isopropylalkohol und Nitroverdünner mehrmals abwechselnd aufgetragen), dann ließ er sich weg wischen bzw. weg heben... :p

Nun sieht die Unterseite des Spiegels so aus:

picture.php

Unter forcierten Bedingungen gibt es aber immer noch merkliche Reflexionen:

picture.php

Daher habe ich noch etwas mattschwarze Farbe drauf getan und lasse das Ganze jetzt bis morgen trocknen.
Ich fürchte aber, dass das nur noch wenig verbessert...:fahne:

Kommentar
So sieht die Spiegelrückseite mit schwarzem Mattlack nun aus:

picture.php

Mit dem AF-S 50/1.4G (mit anderen Objektiven gelingt mir das seltsamerweise nicht) den Effekt provoziert,
ist die Reflexion weniger gerichtet:

picture.php

:fahne:

Kommentar
Oh weh,

Ich hab die Kamera schon wirklich benutzt. Zwar immer nur privat, aber da dafür überall.

Eigentlich dachte ich schon, dass ich die Kamera pfleglich behandelt habe, ok, großartig geputzt habe ich sie auch nicht.
Ich habe sie neu gekauft, und außer der schon beschriebenen Reinigungsaktion auch nur ein einziges weiteres Mal aus der Hand gegeben. Damals hat ein Bekannter, ein professioneller Fotograf sie mal als Zweikamera für einen Auftrag mitgenommen.
Mir ist danach nichts aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass damals was unlauteres passiert sein sollte.
Dennoch, wenn die beschriebenen Veränderungen, außer dem Dreck, der geht wohl auf meine Kappe, in der Kamera sind, so könnte ich mir nur vorstellen, dass ich damals einen manipulierten Rückläufer bekommen hatte und ich das blöderweise nicht bemerkt habe.

So alt wie die Kamera nun ist, kann ich da wohl auch nichts mehr reklamieren. :mad:

Was tun? Was ist das mit den Reflexionen nun? :confused:

Mann, nervt mich das. Bei mir müssen Sachen einfach nur funktionieren. Gut dass ich mit all dem Sch... nicht alleine da stehe und wenigstens Eure Zweit- und Drittmeinungen dazu habe.

Kommentar
Was tun? Was ist das mit den Reflexionen nun? :confused:

Moin
einfach mal so ins "unreine gedacht"
wenn diese "Reflexion" von der Unterseite des Spiegels kommt,
würde ich auch mal bei Nikon anfragen ob sich der Spiegel austauschen
läßt oder ob der ganze Spiegelkasten getauscht werden muss
und natürlich was es kostet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten