Wie kommt Superkleber in eine Kamera?
Mit dem AF-S 50/1.4G (mit anderen Objektiven gelingt mir das seltsamerweise nicht) den Effekt provoziert,
ist die Reflexion weniger gerichtet:
Mir gelang es nur mit diesem Objektiv, den Effekt zu reproduzieren.Wenn es nur mit diesem einen Objektiv passiert, könnte das nicht auch eine Reflexion von der Hinterlinse sein?
Der TS hat inzwischen erklärt, dass mit Sensor-Fluid gearbeitet wurde.Wie kommt Superkleber in eine Kamera?
Hallo Bernd!
Der TS hat inzwischen erklärt, dass mit Sensor-Fluid gearbeitet wurde.
Das ist ein Wasser-basiertes Polymer, dass als Gel-artige Flüssigkeit aufgetragen wird und dann zu einem reiß-festen Film aushärtet, ähnlich dem Cyanoacrylat...
Was tun? Was ist das mit den Reflexionen nun?
Mann, nervt mich das. Bei mir müssen Sachen einfach nur funktionieren. (...)
An welchen NSP sollte ich mich wenden? Lokal naheliegend nach München oder?
VG
Gerhard
Ich hatte diesen Reflexions-Effekt noch bei keiner meiner Kameras (D3, D60, D70, D80, D90, D200, D300, D300s, D600, D610, D700, D750, D800, D7000, D7100, D7200) - von der D800 hatte ich bis letzte Woche sogar drei Exemplare - bemerkt, allerdings habe ich ihn auch noch nie versucht zu reproduzieren.Was meint Ihr, woran könnte das nun noch liegen?
Oh, oben ganz vergessen zu fragen / bitten:
Es wäre freundlich wenn der eine oder andere, vorzugsweise mit einer D800, mal testen könnte, ob Ihr so ein Problem auch habt bzw. evtl. viel schwächer reproduzieren könnt.
Am Ende hat es primär gar nichts mit meiner Kamera zu tun und meine hat nur eine unrühmliche Abweichung zum schlechteren.
Danke
Wie man feststellen muss, ist die neueste Kamera (D750) am empfindlichsten...
Wie meinst du das?Unglaublich was manch einer an seiner teuren Kamera rumbastelt.
(...)
Aber vielleicht verfolgen wir hier nur ein Phänomen, das im üblichen Fotografieralltag (wann scheint die Sonne schon von unterhalb des Bildrandes in die Kamera) praktisch nicht vorkommt?
... senkrecht nach oben den Himmel?Klar, wer fotografiert schon kurz nach Sonnenaufgang / kurz vor Sonnenuntergang, oder etwas nördlicher bei Sonnenschein im Winter...
Hallo Bernd!
Wie meinst du das?
Von meiner "neuen" D750 habe ich die Finger gelassen.
Meine D3 ist das schwerst Sturz-geschädigte Exemplar
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2593873-post1.html
das ich eben zum Experimentieren her nehme.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?