Reflexe beim 2.8/24-70 - Ist das Normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

opclb

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hatte gestern auf einem Beruflichen Trip ein wenig Zeit über die ich zum Fotografieren in einer Moschee genutzt habe. Zu meinem grossen Erstaunen finden sich auf ALLEN mit dem Nikon 2.8/24-70mm Objektiv gemachten Fotos Lichtreflexe. Alle Aufnahmen die mit dem Sigma 10-20mm gemacht wurden sind Reflexfrei!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist dies ein Normales Verhalten des 2.8/24-70mm Objektivs? Fotografiert wurde mit Gegenlichtblende. (Nikon D300, genaue Aufnahmedaten -> siehe EXIF)

Beispielbild1: Nikon 2.8/24-70mm



Beispielbild2: Nikon 2.8/24-70mm (Reflexe im Bereich der knieenden Personen)



Beispielbild3: Nikon 2.8/24-70mm (Reflexe im Bereich der Säulen)



Bild4: Sigma 10-20mm - Frei von Reflexen dieser Art.



Meine bisherige Zufriedenheit mit diesem Objektiv hält sich auch aus zwei weiteren Gründen in Grenzen (Staub im Objektiv und wahrscheinlich eine unkorrekten Justierung). Bin für Erfahrungsberichte dankbar!

Viele Grüsse,
Darius
 
Anzeigen
Ich glaube jetzt reden wir alle hier über zwei völlig verschiedene Dinge: Das eine sind vom Filter an Frontlinse erzeugte "Geisterbilder" (fast so alt wie die Fotografie selbst) und das andere sind ganz normale Linsenreflexe, die auf Qualität und Vergütung des Objektivs schließen lassen und bei extremen Linsen bis Heute unvermeitlich sind.

Ich denke die Geisterbilder (vieleicht gibts auch eine andere Bezeichnung ?) aus dem Eingangsthread lassen sich ganz einfach durch weglassen des Filters beseitigen. Und ferddisch !!!

Gruß
Wolfgang

Wose Recht has hasse Recht!, woll!
bissetage
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten