Frage Referenzbild für Staubentfernung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siggi65

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd, die Funktion "Referenzbild für Staubentfernung" zu benutzen. Wie ich vorgehe (Kamera D300s):

1. An der Kamera: Menü/System/Referenzbild (Staub)/Bild aufnehmen

2. Ich richte wie in der Anleitung geschrieben die Kamera auf eine helle, strukturlose Fläche, betätige den Auslöser, die Kamera fokussiert auf unendlich und löst aus.

3. Ich kopiere die Datei (DSC_xxxx.NDF) in einen Ordner auf der Festplatte.

4. in CNX2 (Version 2.4.7) wähle ich bei "Kamera- und Objektivkorrekturen" den Punkt "Staubentfernung", navigiere zu diesem oben ausgewählten Ordner und bekomme die Meldung "Keine Referenzbilder für die Staubentfernung vorhanden in <Name des Ordners>"

Was mache ich falsch? :confused:
 
Anzeigen
Danke Gerhard, das hilft mir (teilweise) weiter.

Scheint tatsächlich so zu sein, dass das Referenzbild vor den anderen Bildern aufgenommen sein muss und die Sensorreinigung ausgeschaltet :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten