Recht dringend - einfache Software für Diashow gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forengemeinde,

ich suche für einen kleinen Vortrag eine Software für eine Diashow (Windows).
Ich möchte
- einzelne Bilder in einer festgelegten Reihenfolge (z.B. nach Dateinamen geordnet) anzeigen lassen bzw. "durchklicken"
- und zwischendurch eine bestimmte Anzahl von Bildern in einem grob definiertem Abstand automatisch durchlaufen lassen (also in Form automatischer Slideshows)
- letztere sollen auch mit Musik unterlegt sein

Das Programm muss nicht viel können, keine Effekte, keine Schriften.

Das alles sollte nach Möglichkeit direkt aus dem Programm erfolgen, ich möchte nicht zwischen einem einfachen Bildbetrachter (zum Durchklicken) und einem Slideshow-fähigen Programm switchen müssen.
Kennt jemand ein möglichst einfaches, möglichst kostenloses Programm, das mir diese Wünsche erfüllt?


Vielen Dank schon einmal! :)
 
Anzeigen
Hallo Daniel!

Ich habe das bisher mit Open Office Impress gemacht. Das ist sozusagen die Umsonst-Variation von Power Point.
Ich habe Bilder mit Musik hinterlegt und sie als automatische Slide Show laufen lassen. Wenn ich Bilder festhalten will, zu denen ich etwas erzählen möchte oder was auch immer, habe ich auf Pause gedrückt.
Es ist auch ziemlich einfach, in einzelne Bilder Texte (Überschriften, ...) einzufügen oder Markierungen wie Pfeile, Einkreisen, ...
Beim Übergang nutze ich auch keine Gimmicks, aber oft finde ich so ein Überblenden von einem Bild ins nächste ganz nett. Kann man bei jedem Übergang einzeln festlegen oder auch für alle gleich.

Ich weiß aber nicht, ob du Impress einzeln bekommen kannst. Ich nutze sowieso Open Office als Text-/Schreibprogramm.

Viel Erfolg!
Sylvia
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!
Sylvia, das scheint mir eine sehr gute Lösungsmöglichkeit! Impress hab ich sogar installiert, das probier ich gleich mal aus. :up:

Auch dir ein Dankeschön, Frank! Ich werd mir die Software mal ansehen. Was mich an Tools dieser Art etwas stört ist die Tatsache, dass das ganze als Film exportiert werden muss - bislang hatte ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht (große Dateigröße, Render-Artefakte), aber das ist schon etwas länger her...
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Vorschläge!

schon mal an m.objects gedacht. Relativ leicht zu bedienen in Einsteigerversion "basic" recht preisgünstig. Infos hier:http://http://www.mobjects.com/shop/m-objects-basic/

Danke, aber ich möchte wirklich nur erst einmal etwas ganz einfaches erstellen und reinschnuppern, daher wäre ich an Freeware interessiert...


Hallo Daniel,
sieh dir einmal Wings Platinum an. Die Basic Version ist Kostenlos.
http://hdav.org/de/wings-platinum-5/wings-platinum-5/

Stimmt, das kennt man! Und die Tutorials mit österreichischem Dialekt. :up:
 
Kommentar
Wings Platinum kann genau das, was du beschreibst und ist in einer kostenlosen Version verfügbar. Auch wenn du alles einfach halten willst - in deinen Diaschau-Sequenzen solltest du unbedingt den Rhythmus der Titel mit den Dia-Standzeiten synchronisieren, funktioniert in Wings sehr gut.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
So - bislang zum Mäusemelken. Nun habe ich Gratis-Versionen ausprobiert.
Der Magix Slideshow Maker gibt max. DVD-Auslösung aus...
MObjects erfordert eine Anfrage, die habe ich gestellt...


Danke für den Tipp mit XnView! Das könnte funktionieren, aber wie kann ich zwischen Einzelbildern und automatischen Diashows wechseln, geht das überhaupt?

Erhard, was meinst du mit "in deinen Diaschau-Sequenzen solltest du unbedingt den Rhythmus der Titel mit den Dia-Standzeiten synchronisieren"?

Ich wollte Bilder laufen lassen (5sec), mittels Fading überblenden und jedes Bild leicht zoomen - das kann XnView leider nicht (oder ich habs übersehen).
 
Kommentar
Erhard, was meinst du mit "in deinen Diaschau-Sequenzen solltest du unbedingt den Rhythmus der Titel mit den Dia-Standzeiten synchronisieren"?

Ich denke, Erhard meint damit, dass die Bilder zum Rhythmus der Musik wechseln sollten.

Im Prinzip hat er absolut Recht! Das macht richtig viel aus.
Aber:
Riesige Geschichte, ich habe mal mit einem Bekannten 4 Nächte lang Bilder und Musik synchronisiert. War eine unglaubliche Zeitsenke, obwohl er Profi ist und weiß, was er da tut. Am Ende hatten wir 20 Minuten Film. Und waren eigentlich noch nicht fertig, aber mein langes Wochenende war zu Ende. Dennoch ein klasse Ergebnis, aber alleine würde ich das nicht machen, abgesehen davon, dass mir Rechnerkapazitäten und min. 2 Bildschirme fehlen würden ...

Ich denke, das wird nichts "mal so eben".

5 Sek. Zeit zum Gucken incl. Überblendung und Zoom-Bewegung ist aber schon sportlich, wenn deine Zuschauer deine Bilder noch nicht so gut kennen ...


Wird schon!
(Sonst meld dich nochmal.)

Noch einmal viel Erfolg!
Sylvia
 
Kommentar
Tja, das ist sicher eine feine Sache... ich wär schon froh, wenn ich ein Programm finden würde, dass mir ganz einfach ermöglicht, zwischen einzelnen Bildern zu switchen und kurze Sequenzen (wegen mir auch fertige Videos) automatisch zu starten, ohne andere Anwendungen zu öffnen.
Irfan View macht das nicht, XnView nicht mal mit seinen eigenen Playlists, von Wings hab ich noch keine Lizenz bekommen... herrje.
 
Kommentar
Hast du denn PowerPoint? Bekommt man das nicht automatisch mit irgendwas mit auf den PC?
Damit ging das auch, nur, wie gesagt, ist mir das Ding dann abgeschmiert, als es fast fertig war.
Ob es da ein automatisches "nimm-alle-Bilder-und-leg-sie-auf-einzelne-Folien" gibt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
Hast du denn PowerPoint? Bekommt man das nicht automatisch mit irgendwas mit auf den PC?
Damit ging das auch, nur, wie gesagt, ist mir das Ding dann abgeschmiert, als es fast fertig war.
Ob es da ein automatisches "nimm-alle-Bilder-und-leg-sie-auf-einzelne-Folien" gibt, weiß ich nicht.
Ja, das gibt es über "Einfügen / Fotoalbum" alles weitere ist selbsterklärend und flexibel einrichtbar ...
 
Kommentar
Ich hab kein Office, nur Open Office. Dort habe ich eine automatische Funktion gefunden (Plugin Photoalbum), allerdings fehlen allerlei Funktionen (Folienübergang ausgegraut, etc.). Ich probiers weiter - hab selten solche Probleme gehabt. :frown1:
 
Kommentar
Keine Ahnung wie lange es das noch gab:
In Windows XP war mal ein einfaches Videoschnittprogramm,
Movie Maker. Das konnte diese Funktionen.
Hab ich vereinzelt Kunden für die Urlaubshorrorfilmbearbeitung gezeigt um
die 5 Minuten Film auf die eigenen Füße beim Laufen rauszuschneiden und so.

Wie verbessert oder schlimmbessert die Version 12 ist kann ich Dir leider nicht sagen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/movie-maker

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Daniel,

das was du suchst, wirst du kostenlos kaum finden.

Powerpoint ist wohl die einfachste Möglichkeit, Einzelbilder hintereinander anzuzeigen. Die Möglichkeiten sind natürlich recht begrenzt - aber wenn die Zeit drängt...

IrfanView und XnView können noch weniger, obwohl es eigentlich Bild-Viewer sind. (seltsam, es will wohl kaum jemand ernsthaft Bilder überblenden)
XnViewMP kann noch weniger als XnView (sogar die Diashow fehlt hier) und dieser Ableger wird anscheinend auch gar nicht mehr weiterentwickelt.

FastStone Image Viewer wäre ev. noch einen Versuch wert, kann aber eigentlich auch nicht viel mehr.

ffDiaporama kommt zwar von Linux, läuft auch unter Windows und soll recht gut sein. Ich habe es selbst aber noch nicht installiert.

AquaSoft Diashow wäre die SW, die ich dir von deiner Beschreibung her empfehlen würde. Es kann alles was du suchst, ist "relativ" einfach zu bedienen und liegt alle 4 Jahre einem c't Heft als kostenlose Version bei. Die letzten Versionen gab es 2008 und 2012, die nächste dann vielleicht nächstes Jahr.

mObjects und WingsPlatinum können wesentlich mehr, kosten auch so um die 500 bis 1000 € (oder noch mehr).
Achtung bei den kostenlosen Versionen! Ich bin nicht sicher, ob die das händische Überblenden erlauben. Diese Funktion heißt "Speaker Support" und ist meist kostenpflichtig.

Es gibt noch viele weitere Programme die irgendwie Überblendung versprechen. Diese alle durchzuprobieren könnte aufwändiger werden als gleich die Lizenz bei AquaSoft um 50€ zu kaufen (außer dir ist deine Zeit gar nichts wert).

Falls du noch weitersuchen möchtest, hier eine wohl nicht vollständige Liste.

1-More MiniShow (hab ich nicht getestet)
Diashow-Producer (Achtung, bei Pausen wird "Pause" eingeblendet - wer will denn sowas)
ImageForge (kann eigentlich gar keine echte Überblendung)
Photo.Point (ähnlich wie PowerPoint)
PhotoStage (hab ich nicht getestet)
Pictomio (gute Effekte)
PictureGo! (Bedienung etwas kryptisch)
Slideshow Studio (ich bin mir nicht mehr sicher, gibt ev. nur ein Video aus)
Xatshow (Achtung: ruckhafte Überblendungen)

Programme bei denen ich sicher bin, dass sie nur Videos erzeugen hab ich weggelassen - mit denen hab ich die gleichen Artefakte-Probleme wie du.

Ich hoffe, da ist was für dich dabei.

Walter
 
Kommentar
Ist ja unglaublich, dass es das nicht fertig gibt.

Wäre es für den Mac, würde ich suchen helfen (falls Photos es nicht sogar von Haus aus kann). Auf meiner PS3 ist das alles eingebaut, inkl, Ken-Burns (ggfs. auf erkannte Gesichter) und Schwenks durch Panoramen, interessant ... Auf dem Mac kann es auch die normale Preview-Funktion des Betriebssystems, allerdings ohne Ken-Burns Effekt (alle Bilder markieren, mit alt-space die Diaschow starten, mit Pause/Play manuell steuern, Musik ggfs. vorab in iTunes starten). Das muss doch unter Windows so ähnlich gehen, die kopieren doch immer brav von OSX, was da gut ist ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten