[GELÖST/SOLVED] (Re-)Animation meines Schwiegervaters für die Fotographie mit 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sirkettnir

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich habe mich hier mal registriert um um euren Rat zu bitten: ich möchte bei meinem Schwiegervater, der Mitte 60 ist, seine alte Freude an der Photografie wiederbeleben und beabsichtige, ihm einen 50 mm Objektiv für seine Nikon D40 zu schenken, die ansonsten in den letzten Jahren eher verstaubt ist. Eventuell wird es für ihn ja auch der erste Schritt in Richtung einer neuen Kamera, eventuell sogar Vollformat.…

Es dürfte gerne etwas spielerisches sein, beispielsweise auch was altes zum schrauben (M 42) mit Adapter. Dürfte auch ein manueller Fokus sein, allerdings sollte bis unendlich fokussiert werden können.
50-100 € wären okay.
Einsatzbereich/Überlegung: 55 mm würden am APS-C-Sensor gut taugen, um mit Fotos seiner Enkelkinder zu beginnen, gleichermaßen könnten auch kreative Ausschnitte im Rahmen einer Naturfotografie möglich sein. Alternativ dachte ich an ein Makro, um das künstlerische heraus zu kitzeln.

Bin für jede Antwort dankbar, auch für ganz neue Ideen.
 
Anzeigen
deshalb kannst und musst du davon ausgehen, dass Tipps/Erfahrungen/Bemerkungen ebenfalls von geistig topfiten Personen stammen.
Das würde ich jetzt nicht nicht für alle Diskussionen unterschreiben.

Aber Scherz beiseite:
Als ich oben das Thema Fitness angesprochen habe, meinte ich die körperliche Fitness. Schön dass Herr Sirkettnir Senior noch fit ist wie ein Turnschuh. Manche andere müssen in diesem Alter einsehen, dass sie einige der großen Abenteuer, welche sie für den Ruhestand geplant hatten, nicht mehr umsetzen können, weil das Knie oder die Hüfte "Nein" dazu sagen. Ich kenne einige heute Sechzigjährige, welche mir vor einigen Jahren noch von ihren Trekkingtouren im Himalaya erzählt haben und welche heute froh sind, nach einer schweren Operation wieder erste Wanderungen in Mittelgebirgslagen unternehmen zu können.
 
Kommentar
…erst mal folgendes überprüfen:

  • Akku laden.
    U. U. muss ein neuer her, muss aber kein Original sein, z. B. ein von PATONA, gibt es im Internet.

  • Wenn ein passendes Objektiv vorhanden, Kamerafunktionen prüfen.
    Sonst bei einem Fotohändler vor dem Objektivkauf prüfen.

  • Sensor beim Fotohändler reinigen lassen, vorher das Gehäuse selbst von außen reinigen.
    (Für die Reinigung nehme ich einfach die Brillenputztücher.)

  • Objektivauswahl: So wie von Michael (@Beuteltier) vorgeschlagen einen gebrauchten Kitobjektiv mit VR besorgen. Der ist für den Anfang gut, wenn das Interesse da ist dann kann Dein Schwiegervater sich im Fachhandel selbst erkundigen und sein System erweitern.

  • Die D40 ist für einen Wiedereinstieg in Ordnung, weckt aber u. U. schnell einen Wunsch nach was „besseres“. Daher reichen diese Investitionen erstmal, zum „Anfixen“, aus.
Übrigens, das schreibt ein fast 66ger der, bei Bedarf, auch mal über 10 kg Ausrüstung mitschleppt und über das Gewicht nicht jammert. (Das Gejammere über das Gewicht ist ein beliebtes Hobby hier im Forum)



Gruß

Peter
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich bin gut 67 und komme mit einem AF-S 600/4 D ED Nikkor an der D3 nicht weiter als bis vor die Haustür...
 
Kay
Kay kommentierte

Ich hab das Ding jetzt nicht dabei, aber mal ohne Scheixx: Kauf Dir beim nächsten Flohmarkt eine Kinderkarre!
 
kommentierte
Ich bin gut 67 und komme mit einem AF-S 600/4 D ED Nikkor an der D3 nicht weiter als bis vor die Haustür...
Das reicht schon. In Innenräumen ist das Ding echt ein wenig unpraktisch.

P.S.:
Als Altersreserve habe ich immer noch das AI 600mm f/5.6 IF-ED. 2.8 kg plus Kamera und Carbonstativ sind dem Greise noch zumutbar. Die Leichtgängigkeit des IF sollte trotz chronischer Schmerzen im linken Arm noch für eine Weile die Fokussierung erlauben.
 
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich habe mich hier mal registriert um um euren Rat zu bitten: ich möchte bei meinem Schwiegervater, der Mitte 60 ist, seine alte Freude an der Photografie wiederbeleben und beabsichtige, ihm einen 50 mm Objektiv für seine Nikon D40 zu schenken, die ansonsten in den letzten Jahren eher verstaubt ist. Eventuell wird es für ihn ja auch der erste Schritt in Richtung einer neuen Kamera, eventuell sogar Vollformat.…

Es dürfte gerne etwas spielerisches sein, beispielsweise auch was altes zum schrauben (M 42) mit Adapter. Dürfte auch ein manueller Fokus sein, allerdings sollte bis unendlich fokussiert werden können.
50-100 € wären okay.
Einsatzbereich/Überlegung: 55 mm würden am APS-C-Sensor gut taugen, um mit Fotos seiner Enkelkinder zu beginnen, gleichermaßen könnten auch kreative Ausschnitte im Rahmen einer Naturfotografie möglich sein. Alternativ dachte ich an ein Makro, um das künstlerische heraus zu kitzeln.

Bin für jede Antwort dankbar, auch für ganz neue Ideen.
Zunächst wäre mein Ansatz zu ergründen, warum der Schwiegervater seit Jahren nicht mehr ( mit der D40 ?) fotografiert hat. Vielleicht ist es ja gar nicht sein Hobby/ Interesse ?? Nikon hat die D40 bis zum 3 Quartal 2007 gebaut, die Kamrea ist also mindestens fünfzehn Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Equipment funktioniert noch geht nach meiner Einschätzung gegen Null, besonders wenn der Akku in der Kamera verblieben ist und /oder nicht regelmäßig aufgeladen wurde. Vielleicht kannst Du ja ein Familienmitglied bestechen, die Interessen des Schwiegervaters auszuspionieren. Selbst Schwiegervater und Opa finde ich die Idee an sich ausgesprochen liebenswert
liebe Grüße
Wolli
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Zunächst wäre mein Ansatz zu ergründen, warum der Schwiegervater seit Jahren nicht mehr ( mit der D40 ?) fotografiert hat. Vielleicht ist es ja gar nicht sein Hobby/ Interesse ??

Das wurde weiter oben bereits ausführlich beantwortet.
 
...Die Wahrscheinlichkeit, daß das Equipment funktioniert noch geht nach meiner Einschätzung gegen Null, besonders wenn der Akku in der Kamera verblieben ist und /oder nicht regelmäßig aufgeladen wurde....
Wie kommst du darauf? Meine D40 und auch D50 funktioniert z.B. noch tadellos.
 
3 Kommentare
kommentierte
Herzlichen Glückwunsch. Das ist nicht immer so.

Es gibt diverse Strategien für das richtige Behandeln von Lithium-Ionen Akkus über ihren zu erwartenden Lebenszyklus. Das kann großen Einfluss auf die Lebenserwartung haben. Bei Kameras habe ich da bisher keine Probleme gehabt. Wohl aber bei Notebooks und Mobiltelefonen. Notebook A wurde rekordverdächtige 8 Jahre mit zwei Akkus betrieben, welche jeweils nach weitgehender Entladung getauscht und neu aufgeladen wurden. Bei Netzbetrieb wurden sie entnommen, um unnötige Ladezyklen zu vermeiden. Heute gibt es Akkumanagement Software, die das übernimmt, aber damals wurde stur aufgeladen. Mit entsprechenden Abschlägen bei der Lebenserwartung. Nach der Nutzung wurde das Notebook mit immer noch neuwertigen Akkus verschenkt. Notebook F, der Nachfolger, wurde genauso behandelt. Nach drei Jahren hielt ein voll geladener Akku noch 10 Minuten durch. Recherchen im Firmenumfeld und im Internet bestätigten diese Lebenerwartung. Der Premiumhersteller F hatte eine ganze Serie Businessnotebooks mit minderwertigen oder fehlerhaften Akkus ausgeliefert.

Es mag schon sein, dass die Aussage von @Wojomebo.1 etwas zu pessimistisch ist, aber wenn es um das Reanimieren von lange nicht genutzten elektronischen Geräten geht, ist der Akku immer einer der ersten Punkte auf der Checkliste.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Meine originalen Beipack-Akkus der D100 von 2002 lassen sich immer noch laden und haltern ca 100 Bilder durch ... und ich habe die Teile gequält mit Tiefentladungen und Schlummer über mehrere Jahre in der Schublade. Letztendlich haben sie das erste Gehäuse überlebt!
 
S
Steinkreis kommentierte
Der Akku, EN-EL9 sollte kein Problem darstellen. Ein Austausch eines ausgelutschten Akkus ist für 12€ erledigt.
 
Ich habe den Themenstarter so verstanden, daß die Kamera seit Jahren ungenutzt im Schrank liegt und eben nicht ab und an der Akku geladen wurde. Auch ich habe Akkus aus einer D200, die in meiner aktuellen Z6 weiter funktionieren; mag ja sein, daß die D40 des Schwiegervaters nebst Akku auch noch funktionieren.
Viel wichtiger ist doch, warum hat der Mann sein Hobby nicht mehr weiter verfolgt hat und ob er wirklich wieder neu einsteigen will.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Akkus aus einer D200, die in meiner aktuellen Z6 weiter funktionieren
Das kann nicht sein. Die D200 verwendete EN-EL3e, die Z6 EN-EL15c (läuft auch mit EN-EL15b).
Meintest du vielleicht D800?
 
kommentierte
Du hast recht, es war die D7100
 
S
Steinkreis kommentierte
Die D7100 läuft auch EN-EL 15
 
of51
of51 kommentierte
Na dann kann ja jeder bis 70 arbeiten. Hoffentlich habt ihr zwei auch diesen Willen:giggle:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Keineswegs, aber es wird für viele so kommen fürchte ich.

Wenn die Jahrgänge 63-66 alle mit 63 in Rente gehen können wir hier zusperren.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Den Willen habe ich schon, bis 68 zu arbeiten. Aber meine 4ma will nicht, und so werde ich per Ende April mit angedeutet 66 in Rente gehen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Und ich bin schon seit eineinhalb Jahren in Rente, muss aber trotzdem weiter arbeiten, weil ich als viele Jahre Selbstständiger nur eine Mini-Rente bekomme.
Aller Voraussicht nach wird das auch Vielen, die bis zum Renteneintritt angestellt beschäftigt waren, auch so gehen, weil die Rente als solche zwar, wie Norbert Blüm sagte, sicher ist, aber nicht deren Höhe, um im Alter davon leben zu können...
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Eine Rentendebatte hat nun mal so rein gar nichts mit der Frage des TE zu tun!
:back2topic:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten