[GELÖST/SOLVED] (Re-)Animation meines Schwiegervaters für die Fotographie mit 50mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sirkettnir

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich habe mich hier mal registriert um um euren Rat zu bitten: ich möchte bei meinem Schwiegervater, der Mitte 60 ist, seine alte Freude an der Photografie wiederbeleben und beabsichtige, ihm einen 50 mm Objektiv für seine Nikon D40 zu schenken, die ansonsten in den letzten Jahren eher verstaubt ist. Eventuell wird es für ihn ja auch der erste Schritt in Richtung einer neuen Kamera, eventuell sogar Vollformat.…

Es dürfte gerne etwas spielerisches sein, beispielsweise auch was altes zum schrauben (M 42) mit Adapter. Dürfte auch ein manueller Fokus sein, allerdings sollte bis unendlich fokussiert werden können.
50-100 € wären okay.
Einsatzbereich/Überlegung: 55 mm würden am APS-C-Sensor gut taugen, um mit Fotos seiner Enkelkinder zu beginnen, gleichermaßen könnten auch kreative Ausschnitte im Rahmen einer Naturfotografie möglich sein. Alternativ dachte ich an ein Makro, um das künstlerische heraus zu kitzeln.

Bin für jede Antwort dankbar, auch für ganz neue Ideen.
 
Anzeigen
Nettes Wortspiel "(Re-)Animation meines Schwiegervaters..." :LOL:

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: in deinen Themen-Titel schreibst Du (allgemein) von 50mm.
Die D40 ist in der Tat eine APS-C Kamera. D.h. der optische Eindruck eines 50ger an dieser Kamera entspricht einem 75 mm Objektiv.
Entspricht dies deiner Vorstellung für das gesuchte Equipment?
D.h. ein 35 mm Objektiv an APS-C entspricht dem Bildeindruck eines 50ger.

Also je nach dem: ich nutze gerne das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G an meiner D5300 und mit dem bin ich zufrieden.
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.
Wurde die D40 denn zwischenzeitlich überhaupt benutzt bzw. wurde wenigstens der Akku regelmäßig geladen?
Ist die Kamera noch voll funktionsfähig? Welches Objektiv ist aktuell an der Kamera?

Und leider etwas indiskret: Ist die Sehstärke deines Schwiegervaters noch im Bereich der möglichen Dioptrieneinstellung des Sucherokulars, oder wird nur der Monitor benutzt, wobei der Monitor auch nicht gerade Freude bereitet?

Wäre dein Schwiegervater denn gerne für eine neue oder gebrauchte Kamera bereit? Denn das ist Voraussetzung, sich mit aktuellerer Technik zu beschäftigen.
 
Kommentar
Hallo,
die D40 verfügt über keinen eingebauten Motor für den Autofokus.

Das heißt: mit manuellen Objektiven kann sie nicht einmal die Belichtung messen.
Bei einer Adapterlösung mit M42 kann sie wahrscheinlich nur noch Nahbereich wegen des Auflagenmasses mit dem Adapter. Also kein Unendlich mehr möglich.

Mit AF-D - Objektiven - also denen, die mit Motor in der Kamera AF könnten, kann sie die Belichtung messen, und man kann manuell scharfstellen. Einen Anschlag bei Unendlich haben die allerdings nicht. Also muss man auch Landschaften scharfstellen.

Von daher wäre mein dringender Tipp, nur ein G-Objektiv mit eingebautem AF-Motor zu wählen. Für einen eventuellen Wechsel zu Vollformat sollte das natürlich dann ein FX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
50-100 € wären okay.
Zur Wiederbelebung des Interesses an der Fotografie würde ich für eine D40 das Objektiv empfehlen, das seinerzeit mit dieser Kamera im Bundle / als Kit verkauft wurde: Das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED Nikkor. Gibt es nur noch gebraucht für wenig Geld.
Besser vielleicht das AF-S DX 18-55/3.5-5.6G VR Nikkor, auch gebraucht, für auch weit unter 100 € - sein Vorteil: Der VR, der das Verwackeln bei Fotos aus der Hand ohne Blitzlicht recht gut verhindert.
Falls dann tatsächlich am Kleinbild-Format (FX) interesse besteht, kann man D40 mitsamt Objektiv noch für ein paar Euros wieder verkaufen.
 
Kommentar
hmmm, ich würde mich erstmal versichern dass die Kamera überhaupt noch funktioniert. Die Kamera erschien 2006 und kann ein dementsprechendes Alter haben. Zudem wird die Kamera damals mit enem Objektiv bestückt gewesen sei. Auch dass würde ich versuchen heraus zu bekommen. Geld in ein Objektiv zu investieren wenn es nachher nicht benutzt werden kann würde ich nicht tun.
 
Kommentar
Es dürfte gerne etwas spielerisches sein, beispielsweise auch was altes zum schrauben (M 42) mit Adapter. Dürfte auch ein manueller Fokus sein, allerdings sollte bis unendlich fokussiert werden können.

Das geht bei Nikon DSLR nicht. Das Auflagenmaß erlaubt keine einfache Adaptierung irgendwelcher alten Objektive unter Erhaltung von Unendlich.
 
Kommentar
Frage deinen Schwiegervater erst mal ob er da wirklich noch Interesse hat.

Die Kamera ist die eine Sache, die D40 das ist doch vorbei, Akku? Objektiv?
Und danach die Bildbearbeitung am Computer. Hat er einen Computer, ist der dafür geeignet.
Er braucht ein EBV-Programm und er muß sich darin einarbeiten.
Hat dein Schwiegervater überhaubt noch Lust sich längere Zeit an den Computer zu setzen.
Er muß es wirklich wollen, es muß ihm spass machen. Ansonsten kannst du es vergessen.
 
Kommentar
Ich kenne die D40 nicht, aber um zur Abwechslung mal ein Objektiv vorzuschlagen: Das Nikon AF Nikkor 50mm f1,4 D müsste ganz gut zur Kamera und ins Budget passen.

Ob ein neues Objektiv reicht um die Fotoleidenschaft wieder zu erwecken… In den fast 20 Jahren hat sich sehr viel getan. Bedenken dazu wurden schon geäußert. Auch wenn gerne kolportiert wird, dass der Fotograf das Foto macht und nicht die Kamera, muss man anerkennen, dass digitale Kameras irgendwann genauso überholt sind wie Computer. Schnittstellen, Software, Kabel etc werden weiterentwickelt.

Ein iPhone, das ich sonst als Immerdabei schätze, finde ich als Vorschlag in diesem Zusammenhang unpassend und wird kaum der Intention des TOs gerecht.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@Brunke

" ... Nikon AF Nikkor 50mm f1,4 D ..."
Gerade dieses passt leider eher nicht zur Kamera. Das Objektiv braucht für den Autofokus eine Kamera mit Balkenantrieb, den die D40 nicht hat.
Und die 50mm wirken an DX wie 75mm, und nicht wie ein Normalobjektiv (also wie die Sicht eines menschlichen Auges), sondern wie leichtes Tele, wären also eher was für echte Portraits.

Das Objektiv ansich ist allerdings klasse und tatsächlich für circa 120-130,- EUR gebraucht zu kriegen, das stimmt.

Viele Grüße

von

Christoph
 
ich möchte bei meinem Schwiegervater, der Mitte 60 ist, seine alte Freude an der Photografie wiederbeleben und beabsichtige, ihm einen 50 mm Objektiv für seine Nikon D40 zu schenken
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn die D40 noch funktioniert, was zu prüfen ist, dann entspricht das 50er an DX (also der D40) dem Bildwinkel eines 75ers an FX (also "Vollformat"). Du kannst entweder ein AF-S 50 mm f/1.4 oder AF-S 50 mm f/1.8 nehmen, damit ist an der D40 der AF möglich. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines AF-S 35mm f/1.8 DX, das einem Bildwinkel von ca. 52 mm FX entspricht.
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Ach ja, der Preis. Habe ich jetzt nicht so im Blick gehabt und bekomme natürlich sofort eine Abmahnung.
 
Bin für jede Antwort dankbar, auch für ganz neue Ideen.
Bedenke vor allem, dass die D40 die Kamera ist, mit welcher dein Schwiegervater das Interesse an der Fotografie verloren hat.
...
So. Das lassen wir jetzt ein wenig einwirken.
...
...
...
Überlege, wie du sein Interesse an der Fotografie wieder wecken kannst. Hatte er damals wirklich Interesse an der Fotografie oder hatte er nur eine Kamera, weil die halt seit dem letzten Jahrhundert zum Haushalt gehörte wie eine Bohrmaschine oder ein Racletteset für den Silvesterabend? Was waren seine bevorzugten Motive? Wo sind die Fotos, die damals entstanden sind? Wem wurden sie gezeigt und über welches Medium? Fotos vom Drogeriemarkt für die Schuhschachtel interessieren heute niemand mehr. Selbst Leute, welche so alt sind wie dein Schwiegervater, sagen "Ah, du hast noch einen Beamer" wenn sie meinen Diaprojektor sehen. Fotos für die Sozialem Medien sind nur für denjenigen eine Option, welcher in den Sozialen Medien zu Hause ist.

Überlege auch, was der zu Reanimierende für ein Typ ist. Geht es ihm eher um die Bildergebnisse oder gilt sein Interesse mehr der Technik? Hätte er die Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen? Wäre er fit und motiviert genug, die Fotografie als Outdoorsport auszuüben, falls das eine Option sein sollte? Könnte er das Interesse an der Fotografie wieder finden oder würde er es nur tun, um dich nicht zu enttäuschen?

Und vor allem: Wärst du in der Lage, den frisch Reanimierten noch eine Weile weiter zu betreuen? Wenn du ihm das Objektiv hinstellst und sagst "mach schon Papa", dann wird das wieder nichts. Ein Objektiv hätte er sich schon lange kaufen können, mal abgesehen davon, dass bei der Kamera eines dabei war. Gemeinsame Fotoausflüge, gemeinsame Analyse der Ergebnisse, Unterstützung bei der Präsentation, vielleicht Mitgliedschaft in einem Forum wie diesem. Alte Leute wollen kein M42 Objektiv. Alte Leute wollen Zuwendung. Wenn der Patient in der Lage ist, auf eigenen Füßen zu stehen, kann man sich ja wieder zurück nehmen.
 
Kommentar
Hallo liebe Forum Gemeinde.
Ich habe mich hier mal registriert um um euren Rat zu bitten: ...
...
um mit Fotos seiner Enkelkinder zu beginnen
Du möchtest also, dass der Opa Deine Kinder fotografiert.

Was passiert denn, wenn Du die Kinder knipst?
Schaut der Großvater zu, möchte er Papierabzüge haben, stellt er sich gar zu den Kindern auf dem Foto?
Hast Du mit ihm mal gesprochen, warum er seine Kamera erst gekauft und dann wieder weggelegt hat?

Nur mal eben € 50.- bis 150.- einsetzen und "Opa, mach!" sagen, finde ich etwas "dünn"!
 
Kommentar
Ich kenne die D40 nicht, aber um zur Abwechslung mal ein Objektiv vorzuschlagen: Das Nikon AF Nikkor 50mm f1,4 D müsste ganz gut zur Kamera und ins Budget passen.
Aber nur manueller AF - siehe mein vorheriger Beitrag dazu!
Ab einer D90 oder D300 würde das Objektiv Sinn und Spaß machen. Die haben nämlich den AF-Motor für den Stangen-AF an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
AF-D Objektive manuell zu fokussieren macht depressiv.
 
Ich dachte das wird eine Neuauflage des Freitagabend Threads. Womöglich ist das hier sogar Ernst.
Das wird eine schwierige Sache hier, außer orakeln fällt mir da nichts ein.
 
Kommentar
Vor13 Jahren hatte ich eine D40, damals eine recht ordentliche Kamera, bis 800 Iso gut brauchbar und mit dem Sigma 30/1.4 sogar abendtauglich... aber das Teil ist 2023 wirklich obsolete. Heute würde ich (in der Klasse) auf eine D5300 - D5600 zurückgreifen.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genau das war auch mein gedanke eine D5500 oder 5600 mit einem Kit-Objektiv. Damit ist man fast auf der aktuellen Höhe der Kamera-Technik und kann zwischen brauchbare Motivautomatiken und der manuellen Einstellung wählen. Live-View und das drehbare Display sind einfach nur Klasse, wenn man von alten digitalen Nikons kommt (eigene Erfahrung)

Diese Kameras machen einm den Wiedereinstieg sehr leicht!

Die Preise für gute gebruachte Gehäuse sind allerdings excplodiert - ich habe meine gebrauchte aber neuwertige D5500 mit 12000 Auslösungen vor einem halben Jahr bei Calumet noch für 270 Euro gekauft ...
 
Von daher wäre mein dringender Tipp, nur ein G-Objektiv mit eingebautem AF-Motor zu wählen.
Das möchte ich dreimal unterstreichen. Manuelle Fokussierung an der - wirklich untersten - Einsteigerkamera D40 kann man nicht mit manueller Fokussierung an einer Kamera der manuellen Filmära vergleichen. Selbst mit der Semiprofikamera D200 war es mit gewissen Objektiven eine Herausforderung, mit einem Sucher und einer Mattscheibe, welche nie dafür gedacht waren, zuverlässig scharfe Bilder zu bekommen.
 
Kommentar
Okay, herzlichen Dank für alle Beiträge, die mir schon sehr geholfen haben – jeder auf seine Weise. Diese Informationen hatte ich nicht annähernd bei meiner Recherche gefunden.

Ich hätte optimalerweise bei der Einleitung verdeutlichen sollen, dass ich tatsächlich 50 mm meine – also 75mm übertragen auf‘s Kleinbildformat und somit ein leichtes Tele an APS-C.

Und nein, es geht nicht primär darum, dass er meine Kinder fotografiert!

Und ja, er hat letztens selbst mit dem Thema angefangen und möchte nun zu seinem Renteneinstieg wieder mit dem Fotografieren beginnen. Nach einer Blitz-Recherche war mir bereits klar, dass dies dann nicht dauerhaft mit der D 40 stattfinden wird, da mir die Entwicklung der Technik durchaus bewusst ist. Ich denke, es wird auf eine neue Kamera hinauslaufen, und vielleicht wird es ja wieder eine Nikon.

Ich werde ihn jetzt erst mal bitten, zu prüfen, ob die Kamera noch funktioniert.

Nach all den Beiträgen habt ihr mich ferner überzeugt, dass ein Autofokus dabei sein sollte.

Ich werde jetzt mal nach einem gebrauchten AF-S 50 mm f/1.8 Ausschau halten.

zur Vervollständigung: einen gemeinsamen Fotoausflug hatten wir uns bereits überlegt, und in die Bildbearbeitung werde ich ihn auf sein Bitten hin auch demnächst einführen. Interesse ist definitiv vorhanden, und er ist körperlich und geistig topfit.


Ich werde versuchen, euch hier mal auf dem Laufenden halten. Jetzt aber noch mal meinen ausdrücklichen Dank an diese tolle Beratung! Wir können den Threat erstmal schließen.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Für meinen Geschmack hat die D40 immer noch eine der besten jpg-engines wenn es um die natürliche Farbwiedergabe insbesondere bei den Rot-Grüntönen geht. Die würde ich behalten wenn sie funktioniert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wird die neue Kamera eine DSLR würde ich tatsächlich auch eine Nikon nehmen aus der D5xxx Reihe.

Sollte es eine Spiegellose werden, dann wäre die Nikon Z50 haptisch zwar sehr gut, technisch insgesamt ist aber eine Sony A6400 deutlich weiter und hat auch die größere Objektiv-Auswahl bei APS-C. Zudem gibt es bei Sony (dem Marktführer in diesem Kamera-Segment) auch den größten Gebrauchtmarkt, wodurch sich die Kosten reduzieren lassen.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Ich würde da eher eine DSLR der 7000er REihe nehmen. Da besteht auch noch die Option, "Altglas" mit Schraubendreher-AF zu nutzen. Viele dieser Gläser sind auch heute noch in der Abbildungsleistung hervorragend und kosten in der Anschaffung nicht viel. Das einzige Manko könnte eine fehlende Bildstabilisation sein.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich würde keine Fewtbrennweite nehmen, die ist zu unflexibel.

Ein Zoom wäre die bessere Lösung für das Vorhaben.

Gruß

Peter
 
[...] und er ist körperlich und geistig topfit.

Dein Schwiegervater ist, wie du ja geschrieben hast, Mitte der 60. Viele Forenmitglieder gehören wohl auch der Generation 60+ an, deshalb kannst und musst du davon ausgehen, dass Tipps/Erfahrungen/Bemerkungen ebenfalls von geistig topfiten Personen stammen.

Ein gebrauchtes AF-S 50/1.8 sollte leicht aufzustöbern sein, liegt so im Kostenrahmen um € 100,- herum, was jedoch immer noch ein mehrfaches vom Wert der älteren Nikon D40 ausmacht.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
deshalb kannst und musst du davon ausgehen, dass Tipps/Erfahrungen/Bemerkungen ebenfalls von geistig topfiten Personen stammen.

Was nie jemand bezweifelt hat.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten