RAW Software für Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,


aber wo viel Licht ist, ist zumindest auch ein kleinwenig Schatten. Das bedeutet also konkret: ViewNX2 verändert die RAW-Datei. Dass RAW-Dateien aus der Kamera mit allen gängigen RAW-Konvertern gelesen werden können (wenn ViewNX2 mal nicht mehr zur Verfügung steht ... z. B. Betriebssystemwechsel), hat die praktische Erfahrung inzwischen gezeigt und darauf kann man wohl auch vertrauen. Ob das auch für die RAW-Dateien gilt, die durch irgend eine Version irgend eines Tools verändert wurden, ist schon sehr viel ungewisser. Man kann es hoffen und wahrscheinlich wird es auch so sein, ich würde aber bei diesem Workflow sicherheitshalber die originalen RAW-Dateien aus der Kamera separat sichern.

Das ist kein Vorteil sondern ein gefährlicher Nachteil.

Das würde ich nur dann tun wenn eine unveränderte Datei als Original separat gespeichert wird.

Ja, ViewNX2 und auch CaptureNX2 verändern die RAW-Datei. Sie speichern die Bearbeitungseinstellungen und auch das Vorschaubild neu in die Datei.
Zwar wird immer wie behauptet, man möge nie und unter gar keinen Umständen eine RAW-Datei verändern, aber ich zumindest habe nach jahrelanger Arbeit mit ViewNX2 und CaptureNX2 nicht eine einzige Datei gehabt, die von anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht gelesen werden konnte,
Sich beim Import mit NikonTransfer eine Sicherheitskopie zu speichern ist natürlich kein Fehler.

Aber damit kann ich dann kein "Korn" hinzufügen, stimmts?
Ja, das stimmt leider.
 
Kommentar
Hallo:

Für die D700 reicht mir meist ViewNX-2. Bzw ViewNX-D + Capture NX-I wenn man die speraten sidecar Dateien mag.

Als ich noch die D70s und danach die D300 verwendete waren oft größere Korrekturen am RAW notwendig. Darum habe ich mir Capture One gekauft. Ich hab mit Version 4 begonnen und bin derzeit bei 9.Ich mache nicht jeden Upgrade Schritt mit.

Gratis gibt es immer wieder mal eine ältere Version von DXO Optics. Das ist ein sehr guter RAW Konverter.
Zuletzt gab es DxO OpticsPro 11 Essential, derzeit gibt es das nicht aber mit etwas Glück und Geduld kommt es wieder.
Von DXO gibt es auch ein Filmpack, das manchmal in einer alten Version verschenkt wird.

Es gibt einige Seiten im Netz die dich informieren wenn es wo was gratis gibt. "DXO Giveaway" ist ein guter Suchbegriff.

Aktuell ist DXO Photloab, hier gibt es einen eigenen Thread dazu.

Hannes
 
Kommentar
Aber damit kann ich dann kein "Korn" hinzufügen, stimmts?

Geht damit:

https://www.google.de/intl/de/nikcollection/

Ich verwende es als Plug in Photoshop Elements 12. Silver Efex Pro ist m.E. immer noch eine sehr gute Software für die Umwandlung in SW.

Die Nik Software funktioniert zum Teil auch als Stand-alone Programm:

https://www.heise.de/ct/hotline/Nik-Plug-ins-als-Stand-alone-Programme-3635845.html

Alternativ DXO Filmpack:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Xdxo+filmpack.TRS0&_nkw=dxo+filmpack&_sacat=0
 
Kommentar
Ich hatte mir das aktuelle Capture NX-D von der Nikon Seite geladen, weil Aperture mit der D500 nicht mehr so richtig klar kam. Die Resultate fand ich gut, allerdings ist das Programm mit meinem iMac ätzend langsam. Spasseshalber testete ich DxO PhotoLabs, geht 31 Tage. Mit DxO hatte ich zu Zeiten der Lumix FZ 30 früher immer gearbeitet. Das Programm ist in der Bildbearbeitung um Welten schneller als NX-D, meiner Meinung nach auch gut zu bedienen (reinfressen muss man sich in jedes Programm). Ich finde die Resultate gerade hinsichtlich Entrauschen und Detailwiedergabe sehr gut, bekomme da deutlich schneller brauchbare Resultate als bei NX-D-

NX-D, Bildausschnitt ISO 25.600

picture.php



Gleiche NEF mit DxO bearbeitet

picture.php


War nur ein Versuch, was mit hoher ISO und der D500 möglich ist.
DxO ist meiner Meinung nach einen Test wert :)
 
Kommentar
Letztlich ist es eine Frage, wieviele Fotos Du bearbeiten willst? Für den normalen Hausgebrauch reichen die Nikon-Freeware-Produkte völlig aus als RAW-Konverter (View NX-i und Capture NX-D). Mit ihnen erzielst Du hervorragende Ergebnisse bei der Konvertierung und der Bearbeitung einiger Grundparameter. Wenn Du mehr willst, musst Du bezahlen. Capture NX2 bringt hervorragende Ergebnisse, kann aber letztlich auch - wenn auch mit sehr feinen Mitteln (U-Point-Technologie) nicht sehr viel. Wenn Du freistellen oder kompexe Montagen machen willst, oder komfortabel Batch konvertieren, musst Du schon in die Tasche greifen. Je tiefer Du das tust, desto komfortabler tun die Programme das. Ich habe von Anfang an um diesen ganzen Adobe-Kram einen Riesenbogen gemacht. Anfangs war Paintshop Pro für mich die beste Wahl und auch sehr gut. Seit es von Corel geschluckt wurde, finde ich es nicht mehr so prall. Eine schnelle Folge immer neuer Versionen, die teilweise erst nach einigen Updates funktionierten, immer wieder Bugs, die dann aber auch mehr oder weniger behoben wurden und ein aggressives Marketing, wenn die neue Version erschienen ist, doch gefälligst up zu daten (per Mail, Popups und so weiter), das Programm ist brauchbar, wenn auch nicht perfekt und versucht zurzeit noch nicht, mit Abo und Cloud abzuzocken. Aber der Markt ist groß und es lässt sich sicher für jeden Anspruch etwas finden.
 
Kommentar
Nochmal zur Erinnerung!

..Ich mach ja nicht viel an den Fotos. Etwas WB korregieren, fallls ich mal nicht SW fotografiere, Helligkeit und Kontrast, und vielleicht etwas Korn hinzufügen.
Mehr passiert bei mir ja nicht.

Wird wohl auf NX2 rauslaufen, denn Korn hinzufügen ist mir schon wichtig. Paar Euro darfs ja auch Kosten. ;)
Schaumer mal!
 
Kommentar
[OldMan54;2610728

NX-D, Bildausschnitt ISO 25.600

Hast Du mit "Hohe Qualität 2013" entrauscht ? Was die Schnelligkeit von DXO betrifft habe ich andere Erfahrungen gemacht aber vielleicht liegt das an meinem Rechner oder ich mache was falsch. Habe, wie Du, Aufnahmen (D750) mit hohen ISO Werten im aktuellen DXO (Testversion) mit Prime entrauscht und danach exportiert (richtiger Begriff?). Da kann ich ja Kaffee trinken gehen.:fahne:
 
Kommentar
Die Rauschminderung mache ich mit +Prime, also der best möglichen Qualität.

Rechner


Ist jetzt nichts aussergewöhnlich hochwertiges.

Der Bildexport ist sehr langsam, allerdings war er das mit NX-D auch.
Aber das ist mir egal, muss ja nicht vor dem Bildschirm sitzen, dass mit dem Kaffee... :D
 
Kommentar
Nochmal zur Erinnerung!



Wird wohl auf NX2 rauslaufen, denn Korn hinzufügen ist mir schon wichtig. Paar Euro darfs ja auch Kosten. ;)
Schaumer mal!

Hier mal Beispielbilder
D5 + 70-200/2,8

In View-NXi als JPG exportiert und verkleinert, Rahmen von Picasa
(View-NXi ist der schlechte Nachfolger von View-NX2, den ich wegen der RAW aus der D5 nutzen muss)


picture.php


In View-NXi als JPG exportiert und verkleinert, Rahmen von Picasa und Filmkorn von Picasa

picture.php


Wirklich bearbeiten tue ich meine Bilder auch nicht,weshalb ich mir Software spare, die meist überladen sind und Geld kosten.
Und das "kleine" Programm von Nikon, View-NX2, ist einfach prädestiniert für die RAW aus der D700; nutze ich seit 2010 bis heute!
Effekte etc. nehme ich von Picasa oder Irfan-View (ebenfalls kostenlos, klein und schnell)
Selten mal die Stand-alone Programme von Nik-Collection. (auch kostenlos!)
 
Kommentar
Nochmal zur Erinnerung!



Wird wohl auf NX2 rauslaufen, denn Korn hinzufügen ist mir schon wichtig. Paar Euro darfs ja auch Kosten. ;)
Schaumer mal!
Hallo Werner,

Filmkorn hinzufügen geht mit Capture NX2 definitiv: Siehe Anpassungen "Korn/Rauschen" in verschiedenen Varianten.

Noch mal differenzierter in dem (leider nicht mehr erhältlichen) plug-in Color Efex Pro 3.0 für Capture NX2 von Nik-Software. Das Ergebnis der Raw-Bearbeitung wird auch hier in der NEF-Datei gespeichert.

Als Alternative bietet sich der Tiff-Export und die Bearbeitung mit den Analog-Filtern der Google Nik-Collection an.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo Werner,
Filmkorn hinzufügen geht mit Capture NX2 definitiv: Siehe Anpassungen "Korn/Rauschen" in verschiedenen Varianten..

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Die Würfel sind zugunsten von NX2 gefallen! Bin immer wieder erstaunt, was Ihr so für ein Fachwissen drauf habt! :)
Zugegebenermassen bin ich ein Software-Muffel und froh, wenn ich nicht tiefer eintauchen muss als nötig ist, um die
paar Schritte bewerkstelligen zu können, um der einen oder anderen Aufnahme noch einen Kick mitzugeben. Ich denke,
mit NX2 werd ich das wohl hinbekommen.
 
Kommentar
Ich kann nicht verstehen dass hier zu einer Software geraten wird, die von Nikon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt wird.
Und dafür gar noch Geld ausgeben? Kopfschütteln!

Ich habe noch nicht genau verstanden, warum Werner RAW Aufnahmen machen will. (Obwohl ich es gut finde!)
Grund 1: Originalnegative sichern falls man später mal mehr herausholen will, momentan aber nicht
Grund 2: Mehr aus den Aufnahmen herausholen

Bei 1 würde ich das kostenfreie ViewNX-i benutzen und das Filmkornthema eben mit einem anderen Tool machen
Bei 2 kommen IMO eben die üblichen Kandidaten LR, DxO, C1P uva ins Spiel
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Die Würfel sind zugunsten von NX2 gefallen! Bin immer wieder erstaunt, was Ihr so für ein Fachwissen drauf habt! :)
Zugegebenermassen bin ich ein Software-Muffel und froh, wenn ich nicht tiefer eintauchen muss als nötig ist, um die
paar Schritte bewerkstelligen zu können, um der einen oder anderen Aufnahme noch einen Kick mitzugeben. Ich denke,
mit NX2 werd ich das wohl hinbekommen.


Hallo Werner
eine sehr gute Entscheidung - viel Erfolg damit.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Ich kann nicht verstehen dass hier zu einer Software geraten wird, die von Nikon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt wird.
Und dafür gar noch Geld ausgeben? Kopfschütteln!

Ich habe noch nicht genau verstanden, warum Werner RAW Aufnahmen machen will. (Obwohl ich es gut finde!)
Grund 1: Originalnegative sichern falls man später mal mehr herausholen will, momentan aber nicht
Grund 2: Mehr aus den Aufnahmen herausholen

Bei 1 würde ich das kostenfreie ViewNX-i benutzen und das Filmkornthema eben mit einem anderen Tool machen
Bei 2 kommen IMO eben die üblichen Kandidaten LR, DxO, C1P uva ins Spiel

Hallo Frank,
Dinge wie "mit einem anderen Tool machen" etc. verschrecken mich bloß. Ich sitz, selbst wenn ich es geschafft habe, die Software runterzuladen, stundenlang am PC und versuche irgendetwas "einzubetten" oder zu "Importieren" oder oder oder...
Für die meisten von Euch ist sowas sicher kein Problem, aber wenn etwas bei mir auf diesem Sektor nicht gaaanz einfach ist und möglichst sofort funktioniert, verliere ich spätestens nach 15 Minuten die Nerven. :fahne:
 
Kommentar
Das verstehe ich. In so einem Fall ist es sinnvoll den Marktführer zu wählen, für den es am meisten Know-How, Tipps und Literatur gibt. Auch wenn es nicht die billigste Lösung ist.
 
Kommentar
Hallo Werner,

ich geb jetze mal meinen Senf dazu [emoji41] für schnelle Ansicht und kleine Bearbeitungen kann ich den " für umme " Faststone Image Viewer empfehlen . Er ist leicht verständlich und kann auch mit NEF Bildern umgehen . Körner kannste nicht verändern . Ein NX oder Lightroom Ersatz ist es definitiv nicht aber für deine angemeldeten Bearbeitungsmöglichkeiten sollte er reichen.

Hier ein Link falls du Interesse hast :

https://www.5reicherts.com/2014/05/bildbetrachter-und-bildbearbeitung-faststone-image-viewer/

Gruss Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten