RAW Software für Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Sorry, wenn ihr Experten mal wieder von einem Laien behelligt werdet.! ;)
Meine neue D700 kann natürlich auch Raw-Dateien, und nun suche ich eine
günstige Software, mit der ich ich diese a) öffnen, und b) einfache Bearbeitungsschritte
machen kann.
Habt Ihr da einen (möglichst unkomplizierten) Tip für mich?
 
Anzeigen
Sorry, wenn ihr Experten mal wieder von einem Laien behelligt werdet.! ;)
Meine neue D700 kann natürlich auch Raw-Dateien, und nun suche ich eine
günstige Software, mit der ich ich diese a) öffnen, und b) einfache Bearbeitungsschritte
machen kann.
Habt Ihr da einen (möglichst unkomplizierten) Tip für mich?

NX2 würde ich empfehlen

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Capture NX2 ist für die Nikon Kameras, die es noch unterstützt und die D700 gehört noch dazu, die beste und hochwertigste Lösung!

Klaus, die Frage ist, ob ich das wirklich brauche oder nutze. In der Bucht wird NX ohne alles für 25 € angeboten. NX2 ist wesentlich teurer.
Ich mach ja nicht viel an den Fotos. Etwas WB korregieren, fallls ich mal nicht SW fotografiere, Helligkeit und Kontrast, und vielleicht etwas Korn hinzufügen.
Mehr passiert bei mir ja nicht.
 
Kommentar
Werner, mir ist momentan nicht bekannt, ob das "einfache" NX noch mit der D700 funktioniert. Vielleicht kann da ein mehr Wissender etwas dazu sagen?

Ich schleppe mich, aktuell mit D4/D3, daher immer noch mit NX2 ab, bin zufrieden, zumal ich hier noch die NIK Filter einsetzen kann. Ich weiß aber auch, dass diese Lösung für alle neuen Nikon Kameras erledigt ist.

Klaus, die Frage ist, ob ich das wirklich brauche oder nutze. In der Bucht wird NX ohne alles für 25 € angeboten. NX2 ist wesentlich teurer.
Ich mach ja nicht viel an den Fotos. Etwas WB korregieren, fallls ich mal nicht SW fotografiere, Helligkeit und Kontrast, und vielleicht etwas Korn hinzufügen.
Mehr passiert bei mir ja nicht.
 
Kommentar
Dafür würde sogar das kostenlose View-NX2 oder View-NX-i genügen, wobei ersteres nach meiner Erinnerung wesentlich performanter ist.


Dafür leider nicht.

Exakt!

Werner, vergiss die ganzen Vorschläge, die Geld kosten!
Hol dir View-NX-2 von der Nikon-Seite und gut ist.
Du wirst es lieben! :D
 
Kommentar
Weiterer Vorteil von ViewNX2: Du hast auch nach der Bearbeitung nur eine Datei.
Andere Programme erzeugen eine zusätzliche Sidecar-Datei in der die Änderungen abgespeichert werden.
 
Kommentar
Hi,

Weiterer Vorteil von ViewNX2: Du hast auch nach der Bearbeitung nur eine Datei.
aber wo viel Licht ist, ist zumindest auch ein kleinwenig Schatten. Das bedeutet also konkret: ViewNX2 verändert die RAW-Datei. Dass RAW-Dateien aus der Kamera mit allen gängigen RAW-Konvertern gelesen werden können (wenn ViewNX2 mal nicht mehr zur Verfügung steht ... z. B. Betriebssystemwechsel), hat die praktische Erfahrung inzwischen gezeigt und darauf kann man wohl auch vertrauen. Ob das auch für die RAW-Dateien gilt, die durch irgend eine Version irgend eines Tools verändert wurden, ist schon sehr viel ungewisser. Man kann es hoffen und wahrscheinlich wird es auch so sein, ich würde aber bei diesem Workflow sicherheitshalber die originalen RAW-Dateien aus der Kamera separat sichern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten