Raw in Photoshop CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieterk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin verzweifelt und bitte um Hilfe

Weis jemand wie ich es hinbekommen kann, daß ich eine Raw Datei in PS CS2 öffne ohne daß sich immer dieses lästige Programm vorschaltet das vorm öffnen in PS schon versucht diverse Optimierungen vorzunehmen.

In Capture sieht ein Bild korrekt aus, in PS ist es meistens viel zu warm und ich muß mühsamst alles korrigieren.

Gibt es nicht die Möglichkeit daß ich das Bild (Raw) einfach in PS öffne und es völlig unbehandelt auch dort angezeigt wird so wie in Capture?
 
Anzeigen
Bin verzweifelt und bitte um Hilfe

Weis jemand wie ich es hinbekommen kann, daß ich eine Raw Datei in PS CS2 öffne ohne daß sich immer dieses lästige Programm vorschaltet das vorm öffnen in PS schon versucht diverse Optimierungen vorzunehmen.

Dieter, was meinst Du mit dem "lästigen Programm"? Den RAW-Konverter?
 
Kommentar
Jo, der wirds wohl sein.
Seitdem ich dieses Modul kopiert habe das erforderlich ist um RAw Dateien in PS öffnen zu können erscheint dieses vorgeschaltete Fester.
Wie's heißt weis ich nicht, steht nicht's in der Kopfzeile, kann aber wohl nur der Konverter sein.
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Jo, der wirds wohl sein.
Seitdem ich dieses Modul kopiert habe das erforderlich ist um RAw Dateien in PS öffnen zu können erscheint dieses vorgeschaltete Fester.
Wie's heißt weis ich nicht, steht nicht's in der Kopfzeile, kann aber wohl nur der Konverter sein.

Dann kann ich Dir sagen, dass Du diesen Konverter benötigst, damit PS die RAW-Dateien öffnen kann.
 
Kommentar
Klaus, bald macht mir PS keinen Spaß mehr, denn ich bin ehrlich gesagt so langsam am verzweifeln.

Daß die Bilder nicht so in PS ankommen wie's sein soll macht mir wirklich nen dicken Hals.

Werde mich wohl mehr mit Capture auseinandersetzen, da stimmt's eigentlih schon ganz gut, nur sind die Möglichkeiten die Capture bietet natürlich denen von PS weit unterlegen.

Hast Du denn event. einen Tip welches Programm auch zur Bildbearbeitung taugt, ohne daß man wochenlang rumrätzeln muß und die Laune verliert.
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Klaus, bald macht mir PS keinen Spaß mehr, denn ich bin ehrlich gesagt so langsam am verzweifeln.

Daß die Bilder nicht so in PS ankommen wie's sein soll macht mir wirklich nen dicken Hals.

Werde mich wohl mehr mit Capture auseinandersetzen, da stimmt's eigentlih schon ganz gut, nur sind die Möglichkeiten die Capture bietet natürlich denen von PS weit unterlegen.

Hast Du denn event. einen Tip welches Programm auch zur Bildbearbeitung taugt, ohne daß man wochenlang rumrätzeln muß und die Laune verliert.
Du meinst ganz bestimmt das "Camera-Raw" von Photoshop CS2. Damit hatte ich auch erst so meine Probleme. Nun tut es aber das was es soll ...

Was du meinst ist wohl, dass Camera-Raw die "Auto-Checkboxen" standartmäßig aktiviert hat. Die kann man aber auch deaktivieren. Dass geht so: Öffne eine Raw-Datei, deaktiviere alle Auto-Checkboxen und wähle "Einstellungen/Camera Raw-Standarts speichern". Wenn du das nächste mal eine Raw-Datei öffnest, sind die Auot-Checkboxen deaktiviert.

Diesen Tipp habe ich aus dem neuen Buch von Scott Kelby. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Kommentar
N'abend WoHeSch

Leider bekomm ich das nicht hin.
Bie meinem Fenster ist alles in englisch.
Du sprichst aber vom richtigen Fenster, denn dort sind wie Du richtig schreibst, diverse Optionen auf Auto eingestellt, und nehmen somit erhebliche Veränderungen der Bilddatei vor.

Diese Felder zu deaktivieren hab ich hinbekomen aber dann komm ich nichtmehr weiter.
Den Pfad Einstellungen/Camera Raw-Standarts speichern find ich nicht.
Ist der in PS oder in dem Koverter zu finden?
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

N'abend WoHeSch

Leider bekomm ich das nicht hin.
Bie meinem Fenster ist alles in englisch.
Du sprichst aber vom richtigen Fenster, denn dort sind wie Du richtig schreibst, diverse Optionen auf Auto eingestellt, und nehmen somit erhebliche Veränderungen der Bilddatei vor.

Diese Felder zu deaktivieren hab ich hinbekomen aber dann komm ich nichtmehr weiter.
Den Pfad Einstellungen/Camera Raw-Standarts speichern find ich nicht.
Ist der in PS oder in dem Koverter zu finden?
Hallo,

wenn du eine Raw-Datei aus z.B. Adobe Bridge öffnest, wird die Raw-Datei im "Camera-Raw-Konverter geöffnet. Oberhalb der Auto-Checkboxen und unterhalb des Fensters mit dem Histogramm Steht bei mir "Einstellungen", rechts daneben ein schwarzer Pfeil nach unten und neben diesem nochmal ein Kreis mit einem schwarzen Dreieck. Klick das mal an. Dort (also im Raw-Konverter) kannst du die Einstellungen speichern ...
 
Kommentar
ich glaub daß ich es hinbekommen habe, jedenfalls fummelt nichtmehr die Automatik im Bild rum :)
Schon mal vielen Dank an Dich. :)
Hast Du ne Ahnung wieso das bei mir alles englisch ist?
Wie kann ich es hinbekommen daß der Raw Konverter auch bei mir in deutsch läuft, bzw. wo bekomm ich einen deutschen RAW Konverter her?
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Wie kann ich es hinbekommen daß der Raw Konverter auch bei mir in deutsch läuft, bzw. wo bekomm ich einen deutschen RAW Konverter her?

Hallo Dieter,

dafür gibt es ein kleines, offizielles Tool von Adobe, welches die englische Version in die deutsche wandelt. Probier' es mal und lass es 'drüberlaufen...Ich nutzte es seinerzeit für die englische Trial-Version, bevor ich auf die deutsche upgradete (zu dieser Zeit gab es keinen preiswerten Vorteil, wenn ich auf die englische Vollversion ugegradet hätte - sonst hätte ich dieses Tool auch heute noch benutzt, um PS CS2 in deutsch nutzen zu können. Es funktioniert prima, keine Probleme.
 
Kommentar
Wo muß denn das Patch hinkopiert bzw. ausgeführt werden?

Mir wird beim ausführen der exe. angezeigt, daß ich den falschen Ordner gewählt habe.
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Wo muß denn das Patch hinkopiert bzw. ausgeführt werden?

Mir wird beim ausführen der exe. angezeigt, daß ich den falschen Ordner gewählt habe.


Hallo Dieter,

du suchst das Verzeichnis, in welchem due PS CS2 installiert hast und führst das Programm dann aus - so sollte es funzen. Das Tool gibt einen Pfad vor, der allerdings nicht unbedingt deinem Installationspfad entsprechen muss. Wenn der vorgegebene Pfad falsch ist, klickst einfach auf Durchsuchen.

Es ist ziemlich "wurscht", von wo aus du dieses Toll startest oder ausführst (Desktop oder sonst wo), entscheidend ist nur dass, du den richtigen Pfad angibst, wo sich dein PS "tummelt".

patch8gf.jpg
 
Kommentar
Danke für die Hilfe

Werde mal versuchen ob ich das hinbekomme, obwohl ich im Moment auf'm Schlauch stehe, da meiner Meinung nach der Pfad korrekt ist, nämlich genau der den auch Du hier in der Abbildung hast.

Werd mal mein bestes geben.
 
Kommentar
Hallo Mediator

Das mit dem Tool war ein "Eiskalter"

Ich habe es nun drüberlaufen lassen und mußte mit Schrecken feststellen daß mein PS CS2 nun teilweise englich ist, war vorher deutsch.
Der RAW Konverter (um den es mir eigentlich ging) ist immer noch in engisch.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache daß sämtliche einstellungen in PS verändert wurden (Farbeinstellungen usw.)

Ich habe nun eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt (gestern)gemacht. aber dadurch nicht wieder die Änderungen in PS beheben können.
Weist Du wie ich das Ganze wieder rückgängig machen kann, denn es wäre sehr ärgerlich wenn ich PS wieder neu instalieren müßte.
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Hallo Mediator

Das mit dem Tool war ein "Eiskalter"

Ich habe es nun drüberlaufen lassen und mußte mit Schrecken feststellen daß mein PS CS2 nun teilweise englich ist, war vorher deutsch.
Der RAW Konverter (um den es mir eigentlich ging) ist immer noch in engisch.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache daß sämtliche einstellungen in PS verändert wurden (Farbeinstellungen usw.)

Ich habe nun eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt (gestern)gemacht. aber dadurch nicht wieder die Änderungen in PS beheben können.
Weist Du wie ich das Ganze wieder rückgängig machen kann, denn es wäre sehr ärgerlich wenn ich PS wieder neu instalieren müßte.

Hallo Dieter,

dies ist mir seinerzeit nicht passiert, ich hätte dich mit Sicherheit nicht ins offene Messer laufen lassen!

Nun verstehe ich aber nicht, weshalb du die das Übersetzungstool anwendest, obwohl du die deutsche Version hattest. Ich war fest der Annahme, dass du eine englische hast und diese gern ins deutsche "münzen" wolltest? Dafür ist dieses Programm von Adobe konzipiert worden (Englisch-->Deutsch). Ich lese mir jetzt die Beiträge nochmal kurz durch, Dieter. Solltest du bereits die deutsche PS-Version besitzen, ist mir klar, weshalb jetzt Einiges in deinem PS durcheinander lief.
 
Kommentar
Ne Du, PS ist deutsch, nur der Konverter ist in englisch.

Ich bin momentan am Boden zerstört, denn ich habe tagelang in PS Einstellungen gemacht um es optimal ins Laufen zu kriegen und war nun endlich mit den Einstellungen zufrieden.

Beim Tool war doch der Hacken gesetzt daß ein Bachup von den veränderten Dateien erstellt wird, wie komme ich denn an dieses hoffentlich angelegte Backup ran, bzw. wo wurde dieses Backup angelegt?
Vielleicht läßt sich damit alles wieder ins Lot bringen.
 
Kommentar
Also, Dieter, ich bin fest davon ausgegangen, dass du die englische Version besitzt, da du davon sprachst, dass dein Adobe RAW-Konverter in englischer Sprache ist - bei der deutschen Version ist auch der RAW-Konverter von PS in deutscher Sprache. Was ist das für eine Version, die du derzeit nutzt.

Dieter, dennoch möchte ich ohne wenn und aber mich bei dir in aller Form entschuldigen
icon_redface.gif
, solltest du die Einstellungen in PS erneut vornehmen müssen (Farbeinstellungen usw.), da ich mich beim verlinken des Downloads (Tool) nicht im Vorfeld genauer bei dir erkundigte, welche Version du besitzt. Ich unterlag der Annahme, es sei die englische.
cry.gif


Ich kann nur wiederholen, dass das Tool aus einer englischsprachigen eine deutschsprachige macht - bei mir hat sich bei der damaligen Tryout-Version wirklich funktioniert- Ich hätte es dir sonst nicht empfohlen.
 
Kommentar
Ich habe die deutsche PS Version und hatte mir den RAW Konverter im Net gezogen weil PS ohne diesen Konverter keine RAw Dateien öffnen kann.
Dieser Konverter ist aber nun leider in englisch.

Die Einstellungen sind es nicht alleine, die gesamte Hilfe ist nun englisch und auch verschiedene Module innerhalb von PS sind nun englisch.
Da ich aber der Englischen Sprache nicht mächtig bin macht es auch nach erneuter Einstellung der Farbräume usw. keinen Sinn mehr, sodaß ich wohl um ne Neuinstalierung nicht rumkomme.

Dieses PS bringt mich langsam um den Verstand. :-(
 
Kommentar
Re: RE: Raw in Photoshop CS2

Ich habe die deutsche PS Version und hatte mir den RAW Konverter im Net gezogen weil PS ohne diesen Konverter keine RAw Dateien öffnen kann.
Dieser Konverter ist aber nun leider in englisch.

Die Einstellungen sind es nicht alleine, die gesamte Hilfe ist nun englisch und auch verschiedene Module innerhalb von PS sind nun englisch.
Da ich aber der Englischen Sprache nicht mächtig bin macht es auch nach erneuter Einstellung der Farbräume usw. keinen Sinn mehr, sodaß ich wohl um ne Neuinstalierung nicht rumkomme.

Dieses PS bringt mich langsam um den Verstand. :-(

Dieter, das wird es wohl gewesen sein (deutsche version+zusätzlichen RAW-Konverter). Nur war der bei meiner Vollversion bereits intergriert - egal, dies hilft dir jetzt auch nicht viel weiter, ich weiß
icon_rolleyes.gif


Ich würde dir sehr gern weiter helfen, aber ich weiß wirklich nicht, wo sich das Backup versteckt, es ist schon einige Monate her, dass ich dieses Tool nutzte. Ich denke, wir haben uns da die ganze Zeit missverstanden (englische Version usw.), es tut mir einfach nur Leid und ich hoffe, dass du dein PS schnell wieder zum Laufen bringst - ärgerlich. Ich schreibe dir mal 'ne Nachricht, bis gleich.
 
Kommentar
Habe nun PS CS2 wieder neu instaliert.

Um die Einstellungen wieder hinzukriegen werde ich mich wieder ne Weile verlustieren müssen, aber verschiedendlich hab ich das noch ganz gut in Erinnerung.

In PS ist alles wieder in deutsch so wie vorher.

Nur dieser mistige RAW Konverter ist immernoch in englisch.

Gibt es denn diesen Konverter nicht in deutscher Sprache, sodaß ich auch weis was ich da mache.
Ich hatte den den ich jetzt benutze im Net gezogen und in PS eingefügt, weil PS ja ansonsten keine RAWs öffnen kann.
Hat was die Funktion angeht auch geklappt, aber gibt es das Teil denn nicht in deutscher Sprache zum herunterladen.

Auserdem ist mir aufgefallen, daß die Bilder wenn sie in Capture geöffnet und nach PS verschoben werden ( durch das PS-Auge in Capture) eine wesendlich bessere Qualität erzielt wird, als wenn ich die RAW-Datei mit dem Konverter öffne.
Gibt s denn keine Möglichkeit eine RAW-Datei direkt in PS zu öffnen ohne daß der Konverter hoffensichtlich schon Qualitätsverluste erzeugt bzw. ohne den Umweg über Capture gehen zu müssen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten