RAW Dateien lassen sich nicht öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
In den EXIF-Informationen reicht es den Kamera-Typ zu ändern. Es sollte aber eine neuere Kamera sein damit alles passt, der Hochzeitsfotograf oben gibt z.B. die D5300 an. Ich habe es mal mit D300 versucht, da gibt es aber eine sichtbare Farbfehler.

Genauso wird es es im Netz empfohlen, mit dem Exif-Viewer eine D5300 einzutragen. Ob das funktioniert, weiß ich aber auch nicht, denn ich habe keine D750. Aber da ich seit Jahren LR benutze, bin ich mir sicher, dass Adobe in den nächsten Wochen ein Update bringen wird, welches die D750 unterstützt. Solange halt RAW+JPEG fotografieren.

Kommentar
Anzeigen
Ohne den Quellcode zu kennen gehe ich zu 99% davon aus das FastStone das RAW anzeigt. Das Nikon ein JPG in voller Auflösung und Qualität in das RAW der D750 einbettet glaube ich nicht.
...

Nöö, dachte ich auch immer, ist aber leider falsch!

Letztens hatte ich ein "defektes" Bild auf einer Speicherkarte. Defekt in soweit, das das eingebettete JPG in Ordnung war, das RAW jedoch nicht. Beim ersten schnellen Durchsuchen mit Faststone wurde dieses Bild völlig problemlos angezeigt. Erst später beim Versuch das Bild in CNX zu bearbeiten ist mir aufgefallen, dass das RAW nicht in Ordnung war.

Ich hab`s dann mit allen kostenlos verfügbaren RAW-Konvertern überprüft, z.B. auch mit der neuesten Lightroom-Testversion, weil mir gerade dieses Bild sehr wichtig war *). Zum Glück konnte ich das JPG, das in voller Auflösung (D600) gespeichert war, extrahieren und verwenden.

Gebadetes Kind scheut die Seife! Deshalb verwende ich seitdem weder Faststone noch diese Speicherkarte *).

Dirk

*) ein evtl. nicht defektes Bild der gleichen Situation hatte ich schon gelöscht, die Speicherkarte Formatiert und wieder verwendet.

Kommentar
Lightroom ist eine Programmsammlung aus den Komponenten Datenbank, Bildbearbeitung und ... RAW-Konverter. Letzteren hat Adobe nicht selbst programmiert, sondern setzt hier auf das freie, Open-Source Paket dcraw von David Coffin auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/DCRaw

und solange dcraw die D750 noch nicht unterstützt, ist da auch bei Adobe toale Funkstille.

... bin ich mir sicher, dass Adobe in den nächsten Wochen ein Update bringen wird, welches die D750 unterstützt...

Selber machen (oder entwickeln) die bei Adobe in Sachen RAW gar nix. Hier die (graphisch wenig überzeugende) Homepage von dcraw mit der Liste der unterstützten Kameras (runterscrollen):

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

Nikon behauptet, einen komplett neuen Sensor in der D750 zu verbauen. Wenn das wahr ist, bleibt nur abwarten. Sollte der Sensor aber gleich den 24.3 MP Sensoren in D600/D610 sein, so müssten sich die Daten mit einer solchen Voreinstellung öffnen lassen.

Als die D90 rauskam, liessen sich die Dateien NICHT mit dem Codec der D300 öffnen. Als die D300s rauskam, konnten die Dateien mit dem D90 Codec ausgelesen werden. Der D90 Sensor war nicht identisch mit dem (nicht videotauglichen) D300 Äquivalent. Die (ebenfalls Video-taugliche) D300s hingegen hatte den gleichen Sensor, wie die D90.

Da die D750 mit neuen und besseren Video-Formaten gegenüber der D610 aufwartet, stehen die Chancen also nicht besonders gut für deine Mannschaft. Vermutlich ist in der D750 wirklich ein weiterentwickelter Sensor am Start, aber ... Versuch macht kluch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten