RAW Dateien lassen sich nicht öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scive

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

habe gerade mein erstes Shooting mit meiner neuen D750 beendet. Nun möchte ich die Fotos anschauen diese lassen sich aber nicht öffnen. In LR5 lassen sie sich ebenfalls nicht öffnen.

Bin nun hier fast am durch drehen. Fotos wurden in RAW fotografiert.

Was ist hier los? Was kann ich tun?

Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Anzeigen
Die Kamera wird von Lightroom noch nicht unterstützt. Die aktuelle Version von Lightroom ist vom Juli und kann mit Raws von später erschienenen Kameras nichts anfangen.

Mit der Software, die der Kamera beiliegt, sollte es allerdings gehen.
 
Kommentar
Die D750 ist ja sehr neu. Gibt es da schon ein update für LR5. Wenn nicht versuche doch mal die neuste Nikon CaptureNX-D Version runterzuladen. Da müsste das ja eigentlich gehen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Nikon Capture NX-D 1.0.2 und Nikon ViewNX 2.10.1 sollten funktionieren.
Über den Umweg der Konvertierung in TIF oder JPG mit den beiden Nikon-
Programmen sollte auch der Import in Lightroom funktionieren. Ein direkter
Import der RAW-Files ist mit der Version 5.6 nicht möglich.
 
Kommentar
Was ist denn das für ein Witz?!

Schließlich arbeite ich nur mit LR und möchte das auch weiterhin.

Nun sollte ich einen Job erledigen aber kann die Fotos nicht in LR bearbeiten…

Manchmal ist ganz neu auch nichts :(
 
Kommentar
Mein Gott, ist halt so. Lad Dir doch den DNG-Konverter von Adobe und damit kannst Du ganz normal in LR weiterarbeiten.
Nefs kann man ja vorsorglich auch Speichern, bis LR nachgebessert hat... so geht auch nix verloren.
Das ist halt der Preis, wenn man zu den ersten gehören will.
 
Kommentar
Erhalte ich irgendwelche Qualitätserluste wenn ich von RAW in TIF konvertiere?

Ich hoffe das Apple auch bald ein Update bringt.
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] nein meine zweite. bei meiner ersten hatte ich so etwas nicht.
 
Kommentar
Lad Dir doch den DNG-Konverter von Adobe und damit kannst Du ganz normal in LR weiterarbeiten.

Adobe veröffentlicht die neuen Versionen von Lightroom und DNG-Konverter gleichzeitig, falls möglich. In diesem Fall war es jedenfalls so. Dein Tipp ist grundsätzlich gut, wenn eine nicht mehr weitergepflegte Version von Lightroom verwendet wird, nur hat Scive halt die neueste Version installiert.
 
Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION] nein meine zweite. bei meiner ersten hatte ich so etwas nicht.

Grundsätzlich kann kein Raw-Konverter Kameras unterstützen, die es beim Erscheinen noch gar nicht gibt. Die heutige Software kann viel, hellsehen geht leider noch nicht.

Du könntest allerdings Glück haben. Das letzte Update von Lightroom ist bereits lange genug auf dem Markt, dass Adobe wohl bald die Beta-Version der nächsten Version veröffentlichen wird. Das macht Adobe immer so. Die Unterstützung ist dann zwar noch nicht endgültig, d.h. sie wird womöglich bis zur finalen Version verbessert werden, aber immerhin kann man damit arbeiten. Üblicherweise werden neue Versionen (auch Beta-Versionen) hier angekündigt.
 
Kommentar
Okay, vielen Dank für die ganzen Infos! Echt spitze!!!

Wie ist das mit der Konvertierung in TIF? Qualitätsverluste?

Vielen Dank!!!
 
Kommentar
Grundsätzlich kann kein Raw-Konverter Kameras unterstützen, die es beim Erscheinen noch gar nicht gibt. Die heutige Software kann viel, hellsehen geht leider noch nicht.

Das ist nicht so ganz richtig, FastStone Image Viewer kann D750 RAW's Problemlos korrekt anzeigen. Und mit einer kleinen Änderung der RAW-Exif Daten können auch viele Konverter mit D750 RAW's umgehen. :hallo:
 
Kommentar
Das ist nicht so ganz richtig, FastStone Image Viewer kann D750 RAW's Problemlos korrekt anzeigen. Und mit einer kleinen Änderung der RAW-Exif Daten können auch viele Konverter mit D750 RAW's umgehen. :hallo:


Zeigt FastStone Image Viewer die RAWs anzeigen oder liest er nur das eingebettete Jpg aus?

Was muss geändert werden, dass RAW-Converter damit umgehen, d.h. dass man die Bilder auch bearbeiten kann?
 
Kommentar
Was ist denn das für ein Witz?!

Schließlich arbeite ich nur mit LR und möchte das auch weiterhin.

Nun sollte ich einen Job erledigen aber kann die Fotos nicht in LR bearbeiten…

Manchmal ist ganz neu auch nichts :(

Das ist Dein Problem und nicht das von Nikon. Das hättest Du vorher erfragen können, wenn du nur mir LR arbeitest. Die Nikon Software View NX2 und Capture NX-D funktionieren.
 
Kommentar
Zeigt FastStone Image Viewer die RAWs anzeigen oder liest er nur das eingebettete Jpg aus?

Was muss geändert werden, dass RAW-Converter damit umgehen, d.h. dass man die Bilder auch bearbeiten kann?

Ohne den Quellcode zu kennen gehe ich zu 99% davon aus das FastStone das RAW anzeigt. Das Nikon ein JPG in voller Auflösung und Qualität in das RAW der D750 einbettet glaube ich nicht.

In den EXIF-Informationen reicht es den Kamera-Typ zu ändern. Es sollte aber eine neuere Kamera sein damit alles passt, der Hochzeitsfotograf oben gibt z.B. die D5300 an. Ich habe es mal mit D300 versucht, da gibt es aber eine sichtbare Farbfehler.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten