Rauschverhalten - Vergleich S5 Pro vs. D80 und/ oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.....Dachte nur der TE sollte auch auf kleinere Nachteile hingewiesen werden...

Dafür kriegst Du anderswo wegen vorsätzlicher Blasphemie mindestens zwei Jahre ohne Bewährung - und drei Wochen um die Wette trollen und grün ärgern kommt noch dazu.....:fahne:

JO ...der trotzdem bekennender S2 / S5 Fan ist.
 
Kommentar
Man kann (Zumindest bei meiner - also auch anSicKb0y's), aber dann rauscht es gewaltig.. Und es geht nur ORG oder STD. Leider. Wäre was für die nächste Firmware....
 
Kommentar
Man kann (Zumindest bei meiner - also auch anSicKb0y's), aber dann rauscht es gewaltig.. Und es geht nur ORG oder STD. Leider. Wäre was für die nächste Firmware....

exakt. und "std" ist zwar rauschärmer, dafür aber nicht so scharf wie "org".

und da man Rauschen leichter wegrechnen kann, als Schärfe dazuzurechnen, steht der Schalter bei mir immer öfter auf "org".
 
Kommentar
Bei ISO-Werten grösser 1000 werden bei der S5 die R-Pixel nicht mehr benutzt. Sieht man schön an den RAW Dateien die dann auf einmal statt 25 MB nur noch 12,5 MB gross sind.
Was die Geschwindigkeit der S5 angeht, die D300 geht bei 14 bit auch in die Knie und die Fuji hat serienmässig immer 14 bit
 
Kommentar
Bei ISO-Werten grösser 1000 werden bei der S5 die R-Pixel nicht mehr benutzt...

Ist das so? Bin verwirrt. :rolleyes:

Werde das mal morgen versuchen, zu verifizieren.

Macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Wenn ich z.B. in einem schlecht beleuchteten Saal (Konzert) als Motiv Bühne UND Zuschauer will, dann saufen dank der kleinen Pixel (sind das die R? Oder sind die S die kleineren gegen Überstrahlung? Egal) die Lichter nicht ab und ich kann etwas großzügiger belichten, so dass auch noch zumindest Konturen im Zuschauerraum zu erkennen sind. So macht das Sinn.

Oder begehe ich einen Denkfehler. :nixweiss:
Wenn das so wäre, müsste man ja z.B. bei 1600 ASA gar keine Dynamik über 100 % einstellen können.

Oder ich bin auf 'nem falschen Dampfer. Kann sein.

JO
 
Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis, die Entrauschung mal auf "org" zu stellen. Habe ich gerade getan und werde demnächst mal probieren, wie sich das anfühlt.

Was tut man nicht alles, um der S5 etwas mehr Schärfe out of cam abzuringen. ;)

Gruß
Knut
 
Kommentar
Bin mal wieder schwer begeistert von den Kollegen hier im Forum. Hab auch gerade auf org umgestellt. Erster Test - ohne fotografischen Anspruch - war auch gleich erfolgreich.
Danke für den Tip.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Rauscheinstellung und Schärfe

Ist zwar etwas leicht OT, aber hat doch damit zu tun:

Ich habe als S5 Neuling, aus Gewohnheit von der S2, auch Schärfe ORG, Grad und Farbe und was weiß ich noch alles auf ORG gestellt, weil ich meine Bilder eh am Computer für das WEB zusammenstampfen muss und dann in GIMP gleich Kontrast und Schäfte nachregele.

Insgesamt habe ich aber den Eindrück, (und es auch so erwartet habe), dass so die Bilder "out off Cam" flauer und leicht matschiger sind als bei der S2. Aber nichts, was sich schnell ändern ließe.

Zumindest Schärfe und Rauchverhalten - damit sind wir ja beim Thema - hängen immer zusammen.

Dynamik übrigens nach einem Tipp hier aus dem Forum - weiß nicht mehr genau von wem - auf 300% festgetackert.

Das ist mein derzeitiger - und höchstwahrscheinlich vorläufiger - Workflow.

Kommentare erwünscht.

JO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten