Rauschverhalten - Vergleich S5 Pro vs. D80 und/ oder D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhysEd

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

es gibt ja im Moment genügend Threads zur S5 Pro, es wird auch immer wieder etwas zum Rauschverhalten gesagt.

Ich würde gerne folgende Vergleichsbilder sehen:

S5 Pro vs. D80
S5 Pro vs. D300.
ISO Werte 1600 und höher.

Wer kann mir zur einen oder anderen Kombination Vergleichsbilder (ähnliche Licht- und Motivsituation, gleiche ISO Werte) liefern?

Hintergrund: habe die D80, möchte eigentlich die D300, bin aber von der S5 Pro auch sehr angetan und beim momentanen Preis... sehr reizvoll.

Würde mich sehr freuen. Alles andere wurde ja schon gesagt.

Herzlichen Dank!

Grüsse
Michi
 
Anzeigen
Ich würde gerne folgende Vergleichsbilder sehen:

S5 Pro vs. D80
S5 Pro vs. D300.
ISO Werte 1600 und höher.

Hallo

na dann würde ich mal nach Bilderthreads der Kameras suchen und mir
die Bilder mit höheren Isos anschauen.
Oder meinst du im Ernst wir ziehen jetzt los und machen Bilder ? bei der Kälte ?

Grüsse
Frank
 
Kommentar
@Oliver: danke, kenn ich. Die Zahlen sagen mir aber nicht so viel, bin der Praktiker.

@Frank: nein, das denke ich wirklich nicht. Aber es soll ja Leute geben, die diese Kamerakombi besitzen und vielleicht auch mal interessehalber ein Vergleichsbild gemacht haben und bereit wären dieses hier einzustellen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Stefan Lenz vom Team hier beschrieb das in einer der hoffnungslos überfrachteten Unterhaltungen im Fuji-Unterforum in etwa so: er hatte sich die S5pro gekauft weil sie bei High ISO besser war als seine D200. Dann kaufte er eine D300, und die ist besser als die S5pro. Und das glaube ich - die D300 ist einfach die neuere Kamera.

Und die D80 ist soweit ich weiss ja quasi die Consumer-Variante der D200, also dürften sich die beiden nicht viel nehmen...
 
Kommentar
Yep. D300 ist absolut besser im Rauschverhalten als die S5. Die S5 ist halt wie schon so oft hier beschrieben eine Cam für besondere Aufgaben. Ich liebe sie beide und bin auch froh - dank der vielen Berichte in diesem Forum - die S5 mit der D300 kombiniert zu haben.
Wolfgang
 
Kommentar
Yep. D300 ist absolut besser im Rauschverhalten als die S5. Die S5 ist halt wie schon so oft hier beschrieben eine Cam für besondere Aufgaben. Ich liebe sie beide und bin auch froh - dank der vielen Berichte in diesem Forum - die S5 mit der D300 kombiniert zu haben.
Wolfgang

Wenn du ganz grob deine Einsatzgebiete für die beiden Cams abstecken müsstest, was machst du mit welcher Kamera?

AL -> D300
Portrait -> S5 Pro ???
etc.

Fänd ich ganz interessant.
Wie macht sich die S5 bei der Tierfotographie? Zu eigen, oder ganz natürlich? Hängt wahrscheinlich auch stark mit den Einstellungen zusammen.

Gruss und nochmals danke an alle für Infos.

Vergleichsbilder würden mir immer noch etwas bringen ;-)
 
Kommentar
Die D300 rauscht nur marginal weniger, bei ausgeschalteter NR sieht man da kaum einen Unterschied zur S5.
 
Kommentar
Zum Thema Tierbilder mal ein Beispiel. Die Farben zum lebenden Original sind perfekt getroffen.
Und ja viel Spass beim befummeln...
Gruß
Wolfgang

picture.php
 
Kommentar
Ja, ich glaube die S5 könnte mir gefallen. Muss mal ins Geschäft sie befummeln gehen... Danke.

Das musst Du wirklich tun! Ich habe auch beide Kameras. (D300 und S5)

Die S5 ist in der Tat eine Kamera für "besondere Aufgaben" - wie oben beschrieben. Dazu zählen für mich Portraits und auch Landschaften/Städte bei gleißender Sonne = hoher Kontrastumfang. Denn in der hohen Dynamik-Leistung liegt für mich die Stärke der S5. High ISO mache ich mit ihr nicht, deshalb kann ich das Rauschen nicht beurteilen.

Warum befummeln? Ich finde die S5 hat eine absolut nervende Menüführung und ist vom handling her unglaublich langsam - mach einfach mal ein paar Bilder und versuch sie Dir anschließend in der Kamera mal schnell anzuschauen, reinzuzoomen etc. Dann wirst Du sehen was ich meine - ist mit Nikon nicht vergleichbar.

Damit will ich nicht sagen sie wäre eine schlechte Kamera. Man muss nur von ihren besonderen Eigenschaften sehr überzeugt sein und diese benötigen, um sie zu lieben. Als einzige Kamera wäre sie mir - nur vom handling her - zu kompromissbehaftet.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Ich finde die S5 hat eine absolut nervende Menüführung und ist vom handling her unglaublich langsam - mach einfach mal ein paar Bilder und versuch sie Dir anschließend in der Kamera mal schnell anzuschauen, reinzuzoomen etc. Dann wirst Du sehen was ich meine - ist mit Nikon nicht vergleichbar.

Bisher warst Du mir eigentlich recht sympathisch. :winkgrin:

Michi, wenn Du auf das Preisleistungsverhältnis und die besonderen Vorzüge der S5 wert legst, dann bleibt Dir eigentlich keine andere Wahl. Und wenn Du an das ColorFoto Testverfahren glaubst, dann sowieso nicht. Der marginale Unterschied im Rauschen zur D300 rechtfertigt nicht den dreifachen Preis.

http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-Finepix-S5-Pro_1215680.html

In der Hitliste ist die S5 direkt (und knapp) hinter der D300 und gehört zu besten Kameras, die man kaufen kann.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Bisher warst Du mir eigentlich recht sympathisch. :winkgrin:

Danke :hallo:

Bin ja auch weiterhin von meiner S5pro begeistert. Dachte nur der TE sollte auch auf kleinere Nachteile hingewiesen werden... Man muss das alles einfach mal ausprobiert haben und dann selbst entscheiden ob es OK ist. Preis- Leistungsmäßig kommt in der Tat nichts an die S5 heran.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
Da ja schon nach mir gerufen wurde :D

Wer die S5 ausschließlich wegen des Preises kauft wird mit ihr nicht glücklich werden, denn man muß sich schon genau überlegen, warum man sie kaufen möchte.

In der Tierfotografie sehe ich kaum einen Vorteil zu einer D80. Die minimalst schnellere Serienbildgeschwindigkeit kann man vernachlässigen und das bei ISO 1600 nur noch Matschepampes statt Gefieder rauskommt ist beiden gleich. Hier ist die D300 -insbesondere mit dem MB-D10- weit weit vorn in den Anwendungsmöglichkeiten.

Reduzieren wir die Wahrnehmung auf das Rauchen (direkte Vergleichsbilder habe ich keine gemacht, sondern nur "richtig" fotografiert) schrumpft der Vorsprung der D300 etwas, bleibt aber noch bestehen. Die D300 liefert ein "angenehmeres" und per Capture NX auch besser beherrschbares Rauschen als die S5. Zudem neigt die S5 -auch in den seltenen Fällen wo ich mal RAW's gemacht und per LR verarbeitet habe- dazu sehr "bunt" zu rauschen. Die D300 klippt eher in Richtung Grautöne, die S5 rauscht "neon".

Verlassen wir nun die dunklen Reithallen und nähern uns der "normalen" Alltagsfotografie. Nun kommt der Preis dann doch ins Spiel, denn für das viele Geld, das die S5 derzeit -in Relation zur D300- weniger kostet bietet sie Erstaunliches. Was mich immer wieder fasziniert ist die JPEG-Engine der S5. Inzwischen ist die der Nikons zwar fast genausogut, aber bei der D300 brauchts dann schon den 14bit-Modus und da wird sie wieder recht langsam. Das Einzige woran man immer denken sollte: Die S5 ist nunmal eine D200 mit einem anderen Chip, d. h. beim AF kann man alles außer dem mittleren Kreuzsensor für ernsthaftes Fotografieren schlicht vergessen.

Fast man das ganze Gelaber jetzt kurz zusammen:

Braucht man eine hohe Serienbildgeschwindgkeit, den derzeit besten kaufbaren AF und treibt sich häufig in dunklen Löchern rum, führt kein Weg an D300 oder gar 700 vorbei.

Für alles andere, insbesondere wenn man sich das RAW-bearbeiten sparen möchte, reicht die S5 ganz locker und ich würde sie jederzeit den 2-stelligen D's vorziehen und das gesparte Geld in gescheite Linsen stecken. :up:
 
Kommentar
Ich habe die S5 pro jetzt seit zwei Tagen.

Zuvor hatte ich/ jetzt nebenbei habe ich die D80.

Ich muss sagen, von der D80 zur S5 pro ist es schon ein gewaltiger Schritt. Ich habe jetzt rund 400 Bilder mit der S5 aufgenommen. So langsam lerne ich sie kennen. Und das was rauskommt, alleine schon die JPG´s, das ist im Vergleich zur D80 schon grandios.

Klar, die D80 macht auch gute Bilder, sehr gute sogar, aber insbesondere der Dynamikumfang besonders bei den momentanen Winterlandschaften ist bei der S5 pro schon bemerkenswert. Und das ohne viel Einstellen zu müssen. Wie gesagt: Ich bin S5-Anfänger.

Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Ich fotografiere selten Sport oder Action, viel lieber Landschaften und Tiere.

Dafür ist die S5 meiner Meinung nach prädistiniert.

Zum Thema Rauschen: Da kann die D80 der S5 pro nicht im Geringsten das Wasser reichen. Bei der D80 sehen meine ISO-800 Aufnahmen schon sehr fragwürdig aus. Die S5 pro schießt noch bei ISO 1600 sehr gute Bilder.

Auch das war für mich ein Kaufgrund.

Klar, im Laufe der Zeit wird auch bei mir eine D300 in der Fototasche Einzug halten, eben weil sie schneller, neuer und überhaupt ist. Zur Zeit ist mir aber der Preis dafür im Gegensatz zu einer S5 pro viel zu hoch - weil ich eine D300 nicht wirklich brauche. Wie gesagt - ICH. Und habe ich dann mal die D300, ja dann werde ich nicht die S5pro dafür abgeben sonden, wenn überhaupt, die D80.

Noch eins: Wenn Du die D80 gewohnt bist wirst Du auch von der Haptik einer S5pro sehr angenehm überrascht sein.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten