AW: Enttäuschung Rauschen D3

Gruß,
Burkhard
Das erklärt dann auch das schlechte Abschneiden in den Graphen, die mit Effizienz zu tun haben... Habe ich glatt überlesen. Wundert mich, dass er das so gemacht hat, obwohl es ja lange Diskussionen über diese reduzierte Empfindlichkeit gab...Schöne Fleißarbeit aber mit einem grundsätzlichen Fehler. Die D3 wurde bei ISO100 betrieben, das liegt ausserhalb ihrer Spezifikation. Wie dabei in der Kamera getrickst wird, sieht man ja den Bildern schon an.

Der Wert für die Sättigung wird relativ direkt gemessen. Da gehen garkeine Modellparameter ein. (Er hatte das Verfahren irgendwo auch mal beschrieben. Ist aber Schema F: Zwei unter möglichst gleichen Bedingungen aufgenommene, "tieffrequente" Bilder voneinander abziehen und die Varianz gegen den ADC-Wert auftragen. Gerade reinlegen. Varianzwert am oberen Ende gibt die Sättigung und der Wert bei Null das Dunkelrauschen.) Insofern würde ich den Sättigungswert als korrekt annehmen und die Effizienzwerte als systematisch zu niedrig sehen... Schade, dass die Werte nicht vom Hersteller angegeben werden...Ob das beschriebene Clipping im Schwarz bei normalen ISO 200 auch feststellbar ist? Wenn ISO 200 der Maßstab ist, läuft die Kamera in der ISO100-Einstellung nicht schon in die Sättigung? Die Gradation der Bilder scheint das zu zeigen. Wäre dann nicht die Full Well Capacity um eine Blendenstufe falsch berechnet?
Gruß,
Burkhard