Rauschen der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
richtig, aber eben nur minimal. die d300 ist sichtbar schlechter in diesem punkt.

Kommentar
Anzeigen
Du vergleichst mit der 5D. Klar bist du verwöhnt: Die hat einen Vollformatsensor.

Kommentar
Du vergleichst mit der 5D. Klar bist du verwöhnt: Die hat einen Vollformatsensor.

Nene, is nicht so, da geht viel im Kopf. Das Problem war bei mir, dass ich ein Problem mit der Schärfe hatte und durch das genaue Betrachten der Bilder der Meinung war, dass die Qualität nicht so berauschend ist.

Ich kann mich da nur wiederholen, aber wenn ich die Bilder aus der D300 mit CNX und die Bilder der 5D mit Aperture vergleiche, dann sieht man den Vorteil des FF nur, wenn man´s weiss. Das Problem ist m.E. Aperture - leider.

Ich habe heute mal meine RAW´s von den unterschiedlichsten Kameras verglichen.

D200, Panaleica LX2 (watt für ne Katastrophe), Sony R1, Oly E330, 5d, D2x (aus den Beispielen von Aperture)

da kann ich mich auch nur wiederholen - ich bin paranoid!

wen meinst du? hab ich was verpaßt? ich vergleiche mit einer D80!

ne er meinte mich

Wie heißt das hier manchmal im Forum: "klagen auf hohem Niveau"

Kommentar
... sollte ich mich erstmal mit dem Fotografieren an sich beschäftigen...
Gute Idee!

Nichtsdestotrotz habe ich die entsprechenden NEF´s auf ner CD gebrannt und werde es mal meinen Händler zur Beurteilung überreichen.
Schlechte Idee! In der Regel sind Fotohändler die letzten, die soetwas beurteilen können.

Vor allen Dingen muss ich auch mal in höheren ISO´s fotografieren, um das Rauschen wirklich zu beurteilen. Und das aber in der Praxis und nicht irgendwelche Testaufbauten etc.
Schlechte Idee! Dann willst Du nur wieder zur 5d zurück und kritisierst Nikon, wie dringend eine D300FX im Programm fehlt und das diese Kamera unbedingt GEBRAUCHT wird.

Ach ja... :rolleyes:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Schlechte Idee! In der Regel sind Fotohändler die letzten, die soetwas beurteilen können.

Hm, erst "schlechte Idee" und dann "in der Regel"????? :nixweiss: Du kennst meinen Händler doch gar nicht. Wenn ich ihm ein Urteil nicht zutrauen würde, würde ich ihn auch nicht ansprechen... (ich kenne ihm übrigens seit ca. 13 Jahren)

Schlechte Idee! Dann willst Du nur wieder zur 5d zurück und kritisierst Nikon, wie dringend eine D300FX im Programm fehlt und das diese Kamera unbedingt GEBRAUCHT wird.

Schonmal ein 5d oder eine Canon besessen?

Auch wenn der Titel dieses Beitrages was anderes aussagt, aber der Fokus liegt bei mir nicht beim Rauschen, dann wäre ich wahrlich bei der 5d geblieben...

Kommentar
naja die o.a. links führen aber am eigentlichen thema vorbei, weil nur das rauschen bei high- iso untersucht wird. dass in diesem punkt die d300 durchaus gute ergebnisse erziehlt ist inzwischen jedem bekannt. der te bemängelt aber das rauschen bereits bei der basisempfindlichkeit von iso 200. die bekannte gegenmaßnahme die empfindlichkeit auf iso 100 zu mindern hat bei der d300 aber zur folge, dass man an dynamik verliert. auch an anderen gezeigten bilder ist auffällig, dass die d300 besonders bei blautönen gut sichtbar bereits bei iso 200 rauscht.
im gegensatz zu kuirrin behaupte ich, dass eine d80 (D200) in ihrer basisempfindlichkeit in diesem punkt besser abschneidet.

aha, interessant....

Das die D80 stark glättet ist Dir aber hoffentlich bekannt. Deswegen sieht sie auch so soft aus (besonders im JPG Modus). Einer der Gründe, die mich bewegt hatten sie nicht zu kaufen....

Äpfel & Birnen.....

Gruß Kai

Kommentar
also das rauschverhalten der d300 ist um längen besser als dies der d80.
alles andere wäre ja auch eine farce.
das rauschen ist übrigens von der blende abhängig.

gruss fitz

Kommentar
alles andere wäre ja auch eine farce.
warum? weil die d300 neuer ist, weil sie größer ist, weil sie mehr kostet oder einfach weil 300 größer als 80 ist???
im übrigen bitte alles lesen, es geht nicht um das rauschen im allgemeinen, sondern um das bei basisempfindlichkeit des sensors.

Kommentar
Das die D80 stark glättet ist Dir aber hoffentlich bekannt. Gruß Kai
nein, die rauschminderung greift erst ab iso 800 aktiv ins geschehen ein und auch nur wenn ich diese einschalte.
wahrscheinlich meinst du dass die d80 in der grundeinstellung rel. weichzeichnet. da hast du sicher recht! bedeutet aber in gleichem atemzug, dass nicht die firmware mir das bild schon mal vorab scharf zeichnet, sondern, dass ich die gestalterische freiheit habe über den grad der schärfe zu bestimmen. einer der gründe, die mich bewegt hatten sie zu kaufen.... :D

Kommentar
Hallo Andy,

nein, ich meine das die D80 durch das dem Sensor vorgeschaltete Filter an Schärfe verliert. Das ist nicht durch Scharfzeichnung aufhebbar, sondern nur zu kaschieren. Die D300 zeichnet ebenso weicher (nicht so stark wie die D80) als z.B. die D70, die wiederum dafür sehr Moireanfällig ist. Nur bleiben bei der D300 zudem deutlich mehr Bildinformationen übrig , u.A. durch die Pixelanzahl, um diese durch die Scharfzeichnung gewinnbringend um zusetzen. Das hat weder mit Rauschminderung, noch mit normaler Weichzeichnung zu tun. Das mit der Weichzeichnung auch Rauschen geglättet wird, ist ein Nebeneffekt! Mir war die Schärfe wichtiger und so war das Erscheinen der D80 und der D200 kein Grund für mich zu wechseln.

Es gibt Firmen die diese Filter auswechslen und gegen weniger glättende ersetzen. Das Resultat: mehr Detailschärfe, mehr Moire. Wer das eine will, muß das andere mögen ;)

Gruß Kai

Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere, schaltet sich die Rauschminderung der D80 jenseits von ISO 320 ein!
ISO 320 ist also noch ohne, aber 400 immer mit.

Ohne Beweis und nur aus der Erinnerung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum sollte eine optische Weichzeichnung durch den AA-Filter das Rauschen reduzieren?

Hast ja recht! ich habe den Satz angefangen eingefügt und schon abgeschaltet :fahne:

Aber machen tut die D80 da etwas mit den Daten vor dem Abspeichern als JPG, selbst bei Deaktivierung.

Gruß Kai

Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere, schaltet sich die Rauschminderung der D80 jenseits von ISO 320 ein!
ISO 320 ist also noch ohne, aber 400 immer mit.

Ohne Beweis und nur aus der Erinnerung :)

bei ausgeschalteter rauschminderung in den aufnahmeoptionen ab 800 iso, bei eingeschalteter (egal welche stufe) ab 400 iso (handbuch s. 83)

Kommentar
Hallo ich benutze auch aperture 2.1 - von dem war ja die Rede.
Tolles Programm wirklich nur zwei Dinge kann es gar nicht.

- entrauschen - ohne sichtbaren effekt
- schärfen - fast ohne Wirkung.

Aus deseim Grund habe ich mir Noise Ninja dahinter gelegt (exportiere Tiff mit Aperture).
in manchen Fällen aber z.b. bei Aufnahmen in einer Kirche mit iso 1250 und dann noch gepusht - bekam ich nur mit Neat Image saubere Bilder.

ist halt Aufwand

Karl

Kommentar
Dieses "Rauschen" ist mir auf einigen Bildern auf pbase.com auch aufgefallen. Hatte schon gedacht, dass die Bilder ein wenig komprimiert sind. Kann leider keinen Link präsentieren...

Gut das es mal angesprochen wurde... Eine bezahlbare Nikon FX muss bald her. Bin von Testshots mit der 5D immer noch total aus dem Häuschen. Die Cam spielt in einer ganz anderen Liga was die Bildqualität angeht. Und die Cam ist seit ca. 2005 auf dem Markt! Wirklich unglaublich! :)

Kommentar
Dieses "Rauschen" ist mir auf einigen Bildern auf pbase.com auch aufgefallen. Hatte schon gedacht, dass die Bilder ein wenig komprimiert sind. Kann leider keinen Link präsentieren...

Gut das es mal angesprochen wurde... Eine bezahlbare Nikon FX muss bald her. Bin von Testshots mit der 5D immer noch total aus dem Häuschen. Die Cam spielt in einer ganz anderen Liga was die Bildqualität angeht. Und die Cam ist seit ca. 2005 auf dem Markt! Wirklich unglaublich! :)

Hm ist es wirklich er DX-sensor - ich meine die Grösse?
theoretisch müssten noch viel mehr Pixel auf dem Sensor gehen?

ausserdem bemänglich ich die firmware - mit Neat Image kriege ich fast jedes Rauschen weg warum dann nicht in-camera? liegt das an der Rechenleistung?
Grüsse
Karl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten