Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du vergleichst mit der 5D. Klar bist du verwöhnt: Die hat einen Vollformatsensor.
wen meinst du? hab ich was verpaßt? ich vergleiche mit einer D80!
Gute Idee!... sollte ich mich erstmal mit dem Fotografieren an sich beschäftigen...
Schlechte Idee! In der Regel sind Fotohändler die letzten, die soetwas beurteilen können.Nichtsdestotrotz habe ich die entsprechenden NEF´s auf ner CD gebrannt und werde es mal meinen Händler zur Beurteilung überreichen.
Schlechte Idee! Dann willst Du nur wieder zur 5d zurück und kritisierst Nikon, wie dringend eine D300FX im Programm fehlt und das diese Kamera unbedingt GEBRAUCHT wird.Vor allen Dingen muss ich auch mal in höheren ISO´s fotografieren, um das Rauschen wirklich zu beurteilen. Und das aber in der Praxis und nicht irgendwelche Testaufbauten etc.
Schlechte Idee! In der Regel sind Fotohändler die letzten, die soetwas beurteilen können.
Du kennst meinen Händler doch gar nicht. Wenn ich ihm ein Urteil nicht zutrauen würde, würde ich ihn auch nicht ansprechen... (ich kenne ihm übrigens seit ca. 13 Jahren)Schlechte Idee! Dann willst Du nur wieder zur 5d zurück und kritisierst Nikon, wie dringend eine D300FX im Programm fehlt und das diese Kamera unbedingt GEBRAUCHT wird.
naja die o.a. links führen aber am eigentlichen thema vorbei, weil nur das rauschen bei high- iso untersucht wird. dass in diesem punkt die d300 durchaus gute ergebnisse erziehlt ist inzwischen jedem bekannt. der te bemängelt aber das rauschen bereits bei der basisempfindlichkeit von iso 200. die bekannte gegenmaßnahme die empfindlichkeit auf iso 100 zu mindern hat bei der d300 aber zur folge, dass man an dynamik verliert. auch an anderen gezeigten bilder ist auffällig, dass die d300 besonders bei blautönen gut sichtbar bereits bei iso 200 rauscht.
im gegensatz zu kuirrin behaupte ich, dass eine d80 (D200) in ihrer basisempfindlichkeit in diesem punkt besser abschneidet.

das rauschen ist übrigens von der blende abhängig.
warum? weil die d300 neuer ist, weil sie größer ist, weil sie mehr kostet oder einfach weil 300 größer als 80 ist???alles andere wäre ja auch eine farce.
nein, die rauschminderung greift erst ab iso 800 aktiv ins geschehen ein und auch nur wenn ich diese einschalte.Das die D80 stark glättet ist Dir aber hoffentlich bekannt. Gruß Kai
Das mit der Weichzeichnung auch Rauschen geglättet wird, ist ein Nebeneffekt!
Warum sollte eine optische Weichzeichnung durch den AA-Filter das Rauschen reduzieren?

Wenn ich mich recht erinnere, schaltet sich die Rauschminderung der D80 jenseits von ISO 320 ein!
ISO 320 ist also noch ohne, aber 400 immer mit.
Ohne Beweis und nur aus der Erinnerung![]()
Dieses "Rauschen" ist mir auf einigen Bildern auf pbase.com auch aufgefallen. Hatte schon gedacht, dass die Bilder ein wenig komprimiert sind. Kann leider keinen Link präsentieren...
Gut das es mal angesprochen wurde... Eine bezahlbare Nikon FX muss bald her. Bin von Testshots mit der 5D immer noch total aus dem Häuschen. Die Cam spielt in einer ganz anderen Liga was die Bildqualität angeht. Und die Cam ist seit ca. 2005 auf dem Markt! Wirklich unglaublich!![]()