Rat für Weitwinkel-Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

h.schmidt

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkel-Zoom für meine (derzeitige) D80. Mein Favorit wäre das AF-S Nikkor 4/12-24 mm DX G IF-ED. -

Nun sind als Drittanbieter ja noch Sigma und Tamron mit ihren 10-24ern da. Neupreis etwa die Hälfte des Nikkor. Und das "Original" ist ja wohl unter 1.000 Euronen nicht zu haben. - Kurz und gut: Ich bitte um Rat! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke schon mal und Gruß,
-Hartmut

PS: Sehe gerade, das Thema hätte wohl eher in "Objektive und Konverter" gehört. ´Tschuldigung.

Anzeigen
Seltsam, das ist inzwischen genau so ein Glaubenskrieg wie bei den Kameramarken: Es gibt Verfechter des Tokina (mich eingeschlossen *g*), Jünger des Sigma, und entspannt lächelnd stehen Nikkor 12-24 Eigentümer über diesen beiden Gruppen :taetschel:. (Das Tamton 11-18 ist wohl eher eine optische Randgruppe...).

Ich glaube es gibt zu keiner anderen Objektivfrage mehr Threads in allen möglichen Fotoforen, es gibt lesestoff für eine Tage nonstop. Doch wenn wir beim Händler des Vertrauens an der Theke stehen und die entsprechenden Objektive betätscheln, sind wir ganz alleine mit uns und unserer Entscheidung(snot)...;)

LG Bütti

Schaue Dir das Sigma 10-20 mm. IMHO eine gute Linse.
Gruß

QED
Was zu beweisen war...
:rolleyes:;)

LG Bütti

Kommentar
Hallo an Alle,

entschuldigt wenn ich diesen Trät nochmal benutze für eine Frage:

egal ob DX-Objektiv oder nicht, den Crop-Faktor 1,5 muss ich immer rechnen bei der Brennweite, oder?

Danke schon mal für eure Tipps!

Kommentar
ja...denn der crop-faktor wird ja von der cam bzw. vom sensor "verursacht"! :)

gruss
rené

Kommentar
Hi Rene,

schon klar, aber ich verstehe nicht, warum man bei den DX-Objektiven nicht gleich die Brennweite, welche sie eben an DX haben, angibt. :nixweiss: Die funktionieren ohnehin nur an DX-Cams.

Zitat aus Wikipedia:
Crop-Faktor: Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitts des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung.

Soweit so klar, ein kleinerer Sensor nimm bei normalen Objektiven eben nur einen Teil des einfallenden Lichtes auf (Teleeffekt). Beim DX-Objektiv ist das aber nicht so, das bringt genau auf den DX-Sensor zugeschnittenen Lichteinfall. Daher meiner Meinung nach unsinnig, nicht gleich die DX-Brennweite anzugeben sondern wieder mit Crop-Faktor multiplizieren zu müssen.

Wie seht ihr denn das, Kollegen?

Kommentar
Hi Rene,

schon klar, aber ich verstehe nicht, warum man bei den DX-Objektiven nicht gleich die Brennweite, welche sie eben an DX haben, angibt. :nixweiss: Die funktionieren ohnehin nur an DX-Cams.

Zitat aus Wikipedia:
Crop-Faktor: Eine Verkleinerung der lichtempfindlichen Fläche bewirkt einen Beschnitts des Bildfeldes (Verkleinerung des Bildwinkels). Der Formatfaktor wird auch Crop-Faktor genannt (von engl. to crop = beschneiden). Eine Verkleinerung des Aufnahmeformates entspricht einer Ausschnittvergrößerung.

Soweit so klar, ein kleinerer Sensor nimm bei normalen Objektiven eben nur einen Teil des einfallenden Lichtes auf (Teleeffekt). Beim DX-Objektiv ist das aber nicht so, das bringt genau auf den DX-Sensor zugeschnittenen Lichteinfall. Daher meiner Meinung nach unsinnig, nicht gleich die DX-Brennweite anzugeben sondern wieder mit Crop-Faktor multiplizieren zu müssen.

weil die brennweite "absolut" ist (naja nicht im einsteinschen sinn ;)), die brennweite verändert sich ja nicht dadurch, das ein objektiv ein anderes aufnahmemedium (sprich einen sensor statt film) belichtet. es geht um den bildwinkel, wir kennen halt eher den bezug zum analogen (35mm) film und wissen, wie dort beispielsweise ein normalobjektiv wirkt. ist ein bischen so wie mit dem euro, wie viele rechnen immer noch in dmark um ;), und so wird halt gerne mal das kleinbildäquivalent (als brennweite) angegeben.

lg bütti

edit: würden wir alle nun z.b. mit mittelformatkameras fotografieren, müssten wir nochmals anders rechnen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das ist eine ganz unseelige sache, die sich nur im kopp des benutzers abspielt (insofern sollte das kopp-faktor heißen :lachen:), wenigstens ist man langsam davon ab, von brennweitenverlängerung zu sprechen, da rollt sich immer meine netzhaut auf, wenn ich das höre. brennweite x bleibt brennweite x, egal ob ich hinter die optik ein fx- oder dx-gehäuse klemme oder das teil zum feuer machen gebrauche. für jeden, der jemals mit was anderem als kleinbild-formaten gearbeitet hat, ist es völlig normal, an unterschiedlichen sensor-/negativformaten der gleichen brennweite auch unterschiedliche bildwinkel zuzuordnen. nur weil die menschheit offenbar zu lange mit dem kleinbildformat gearbeitet hat, ist jetzt für alle, die im kopp dafür zu träge sind, ist diese krücke von kleinbildäquivalent erdacht worden.

Kommentar

ach, das kann man ja auch nicht so stehen lassen. für welchen bildkreis die optiken gerechnet sind, hat mit der lichtmenge, die auf den sensor trifft und mit dem bildwinkel ("teleeffekt") rein gar nichts zu tun. das sind alles verschiedene größen, objektive mit der gleichen brennweite können unterschiedlich große bildkreise auszeichnen und davon unabhängig unterschiedliche maximale öffnungen ("lichteinfall") haben.

Kommentar
Hi Rene,

Zitat aus Wikipedia:

Die Brennweite ist ein fixer Wert, unabhängig von der Sensorgröße. Die Brennweite ist also die gleiche, egal ob der Sensor Vollformat oder ein Teil davon ist.

Warum kann man DX-Objektive nur an DX-Kameras verwenden?
Die D3 macht bestimmt auch mit einem DX-Objektiv ein Foto.

Kommentar
Ich habe gerade ein Foto mit dem Sigma 10-20mm in einem anderen Thread eingestellt. Das Ding macht mir riesigen Spass und man muss nicht ein Vermögen dafür ausgeben. Ich kann es nur empfehlen.

113024800b46ee897d.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten