Hallo, liebe Nikkormaten
,
ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkel-Zoom für meine (derzeitige) D80. Mein Favorit wäre das AF-S Nikkor 4/12-24 mm DX G IF-ED. -
Nun sind als Drittanbieter ja noch Sigma und Tamron mit ihren 10-24ern da. Neupreis etwa die Hälfte des Nikkor. Und das "Original" ist ja wohl unter 1.000 Euronen nicht zu haben. - Kurz und gut: Ich bitte um Rat! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke schon mal und Gruß,
-Hartmut
PS: Sehe gerade, das Thema hätte wohl eher in "Objektive und Konverter" gehört. ´Tschuldigung.
ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkel-Zoom für meine (derzeitige) D80. Mein Favorit wäre das AF-S Nikkor 4/12-24 mm DX G IF-ED. -
Nun sind als Drittanbieter ja noch Sigma und Tamron mit ihren 10-24ern da. Neupreis etwa die Hälfte des Nikkor. Und das "Original" ist ja wohl unter 1.000 Euronen nicht zu haben. - Kurz und gut: Ich bitte um Rat! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke schon mal und Gruß,
-Hartmut
PS: Sehe gerade, das Thema hätte wohl eher in "Objektive und Konverter" gehört. ´Tschuldigung.

Die funktionieren ohnehin nur an DX-Cams.
), wenigstens ist man langsam davon ab, von brennweitenverlängerung zu sprechen, da rollt sich immer meine netzhaut auf, wenn ich das höre. brennweite x bleibt brennweite x, egal ob ich hinter die optik ein fx- oder dx-gehäuse klemme oder das teil zum feuer machen gebrauche. für jeden, der jemals mit was anderem als kleinbild-formaten gearbeitet hat, ist es völlig normal, an unterschiedlichen sensor-/negativformaten der gleichen brennweite auch unterschiedliche bildwinkel zuzuordnen. nur weil die menschheit offenbar zu lange mit dem kleinbildformat gearbeitet hat, ist jetzt für alle, die im kopp dafür zu träge sind, ist diese krücke von kleinbildäquivalent erdacht worden.