Rat für Weitwinkel-Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

h.schmidt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebe Nikkormaten :) ,

ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkel-Zoom für meine (derzeitige) D80. Mein Favorit wäre das AF-S Nikkor 4/12-24 mm DX G IF-ED. -

Nun sind als Drittanbieter ja noch Sigma und Tamron mit ihren 10-24ern da. Neupreis etwa die Hälfte des Nikkor. Und das "Original" ist ja wohl unter 1.000 Euronen nicht zu haben. - Kurz und gut: Ich bitte um Rat! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke schon mal und Gruß,
-Hartmut

PS: Sehe gerade, das Thema hätte wohl eher in "Objektive und Konverter" gehört. ´Tschuldigung.
 
Anzeigen
Hallo,

die frage nach einem Superweitwinkelobjektiv ist einer der Hits hier bei den Fragen.

Das Nikon AF-S 12-24mm ist mit Sicherheit recht gut sowohl optisch als auch mechanisch. Wenn du weniger Geld ausgeben willst solltest du dir das Tokina 12-24mm oder das Sigma 10-20mm anschauen, wenn du etwas sehr preisgünstiges suchts vielleicht das Tamron 11-18mm.

Ich selbst habe das Tokina 12-24mm und bin sehr zufrieden, sehr gut bei Schärfe und Kontrast und mir f4 auch noch etwas Lichtstark, der einzige Wermutstropfen sind die CAs aber die kriegt man oft gut weg und so stark sind Sie auch nicht.

Wenn du etwas hier im Forum suchts hast du die Chance ca, 1000 Beiträge zu dem Thema zu finden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Hartmut,

das 12-24er Nikkor ist ein hervorragendes Objektiv - sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Abbildungsqualität. Entsprechende Zooms von Drittanbietern mögen ebenfalls gut sein, nach meiner Erfahrung kommt jedoch allenfalls das Sigma dem Original nahe. Ist ja eigentlich auch keine Überraschung, denn der Preisunterschied erklärt sich nicht nur durch den Namen.

Wenn ich mich inzwischen nicht rettungslos in die 14er Festbrennweite verliebt hätte, wäre das Zoom nach wie vor meine Standardlinse.
 
Kommentar
Hallo,

Ich würde auch noch das Tokina 11-16/2.8 mit einbeziehen. Gibts aber leider noch nicht zu kaufen.

Gruß
Philipp
 
Kommentar
ich stehe vor der Anschaffung eines Weitwinkel-Zoom für meine (derzeitige) D80. Mein Favorit wäre das AF-S Nikkor 4/12-24 mm DX G IF-ED.
Vor der Entscheidung stand ich auch, habe allerdings aus Preisgründen das Nikkor ausgeschlossen und nach langem Zögern das Tokina 12-24 gekauft; es ist im Übrigen mein einziges Fremdobjektiv.
Ich muss sagen, dass mich die Haptik und Verarbeitungsqualität des Objektivs angenehm überrascht hat. Von daher kann ich es auch als Nikkor-Anhänger schon einmal uneingeschränkt empfehlen. Optisch konnte ich es bisher nur oberflächlich testen; es scheint zumindest was die Serienstreuung anangeht kein Ausreißer zu sein und ist schärfemäßig absolut o.k. Über eventuelle CAs habe ich nicht nachgedacht, da ich in RAW und mit Capture NX wenig Probleme habe.
Überleg' Dir einfach mal, ob die Relation von Einsatz und Kosten für Dich stimmt! Man macht sich ja manchmal auch selbst etwas vor - ist wie beim Autokauf. ;) Bei mir hätte es beim Nikkor nicht gepasst, beim Tokina schon.
 
Kommentar
moin.

also das nikon dann mal aussen vor gelassen...
das tokina ist top verarbeitet (wie fast alle linsen von tokina) bildet gut ab und ist für die leistung nicht zu teuer!
das derzeitige tamron 11-18 kenne ich nicht, bin aber in punkto verarbeitungsqualität etc. bei einigen linsen von tamron ehr enttäuscht.

das kommende tokina 11-16 kenn ich ebenfalls noch nicht, erstens wäre mir der brennweitenbereich für einen momentan geschätzten preis arg knapp und eine f/2,8 brauche ich im UWW-bereich nicht unbedingt...(ist aber eine ganz persönliche meinung)

aus diesem grund habe ich mir vor einer woche ein sigma 10-20 gekauft.
der blickwinkel von über 102° ist gigantisch und an der digiknipse bis jetzt in der form noch von keinem anderen hersteller erreicht worden.
man erkauft sich allerdings vignettierungen, leichte CAs usw...
ich persönlich finde allerdings...es bleibt alles im rahmen und der blickwinkel entschädigt sicher dafür.

ob nun 10 oder 12mm am anfang haben für mich durchaus einen grossen unterschied gemacht und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der neuen linse!

gruß
rené
 
Kommentar
Ceterum censeo ...

foxmulder schrieb:
Mein persönliches Fazit (nach 'Kurztest' auf einer Messe und durch angelesenes Wissen) zu den 4 Kandidaten lautet wie folgt:

Nikkor 12-24mm: Das beste Objektiv wenn Geld keine Rolle spielt.
Tokina 12-24mm: Das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Sigma 10-20mm: Das Objektiv der Wahl wenn die letzten 2mm Brennweite wichtig sind.
Tamron 11-18mm: Für mich raus wg. unbefriedigender Haptik (Weniger vornehm: Ich fand es klapprig).

Wobei man über Sigma vs. Tokina sicherlich lange und ausführlich diskutieren kann, das ist aber hier im Forum schon sehr oft geschehen, gib wirklich mal 'tokina 12-24 sigma 10-20' in die Suche ein, da bekommst du reichlich Ergebnisse.

Ob es sinnvoll ist die beiden Neuankündigungen von Tamron und Tokina mit in die Betrachtung einzubeziehen, darüber kann man streiten; zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit in Europa kann da schon mal ein Jahr ins Land gehen. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Davon mal abgesehen, dass ich das AF-S Nikkor als deutsche Ware neu für 975 EUR kriege vom Händler, kann ich aus eigener Erfahrung - auch in Verbindung mit der D80 - nur zum Sigma 10-20er raten.

Die letzten Serien scheinen zwischenzeitlich nicht mehr mit dem Thema Serienstreuung behaftet zu sein und ich habe bei 3 Objektiven 3 einwandfreie Exemplare gehabt. Gibt auch andere Erfahrungsmeldungen, aber bei mir war es so.

Tokina und Nikkor hatte ich auch im Vergleich und wer AF-S resp. HSM (Ultraschall) gewöhnt ist, wird sich daran vielleicht beim Tokina stören.
Das Tokina ist eine scharfe und kontrastreich abbildende Optik für einen fairen Preis! Die Umschaltung AF/MF geht auch recht schnell in Fleisch und Blut über, so dass man dieses Objektiv empfehlen kann - wenn einem nicht im Nachgang die CA's rauszurechnen stört, denn dafür ist die Optik leider sehr empfänglich.

Da war das etwas weicher zeichnende Nikkor deutlich besser und wenn ich nicht "Blut geleckt" hätte mit dem 10-20er, dessen WW-Eigenschaften absolute Sahne sind, dann hätte ich das Nikkor auch behalten.

Die Vignettierungen des 10-20ers rechne ich z.B. automatisch über DXO raus(zwischenzeitlich auch für D300 möglich!), so dass es kein wirkliches Problem ist - wobei das im Vergleich zu analogen Zeiten schon "bemängeln auf hohem Niveau" für ein Objektiv dieser Brennweite darstellt. Was mir besonders gut gefällt und was ich derzeit für eine FX-DSLR schmerzlich vermissen würde - ist die Möglichkeit einen 77er Filter und ggf. auch SLIM Polfilter aufsetzen zu können.

Die Diskussionen SWW und Polfilter sind mir bekannt, in der Praxis habe ich aber genügend Einsatzzwecke dafür festgestellt. Erst wenn diese Konstellation wieder möglich ist, würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ohne Bauchschmerzen auf eine FX-DSLR wechseln.

Schönen Sonntag

Helmut
 
Kommentar
Hallo,

schau Dir mal diesen Test zum Tokina 11-16 mal an http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm wenn man sich die Bildqualität anschaut spricht so einiges für das 11-16 gegenüber dem 12-24, persönlich besitze ich das Tokina 12-24, es kommt bei mir eher nur selten zum Einsatz und wenn dann fast immer nur bei 12mm ...

Interresant wäre auch das 10.5 Fisheye von Nikon, per Nikon Capture Software lassen sich aus den Fisheyeaufnahmen, Weitwinkelaufahmen machen ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Hallo Hartmut,
vor einigen Wochen stand ich vor dem gleichen Problem, und habe mich für das Tokina entschieden, und bin total glücklich über diese Wahl, bei mir waren auch Das Tamron und das Sigma in der engeren Wahl, aber nachdem ich mir alle drei mal beim Händler angschaut habe fiel mein damaliger Favorit, das Tamron hinten rüber, ich hatte so mehr das Gefühl nur Plaste und Elaste in der Hand zu halten, das Sigma gefiel mir auch irgenwie nicht so richtig, ist vielleicht auch Geschmackssache, irgendwo habe ich dann noch im Netz einen Test der beiden , also Sigma und Tokina gelesen, und danach kam dann nur noch das Tokina in Frage, CAs konnte ich bisher noch nicht feststellen, habe es allerdings auch noch nicht so extrem testen können. Mir macht jedenfalls das Tokina an der D 80 richtig Spass, und es ist nun ein Immermit in der Fototasche, und bei Spaziergängen geworden.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich kann Dir auch immer wieder das Tokina empfehlen!
Habe meins auf Herz und Nieren geprüft, es ist bei Blende 5 absolut scharf. CA´s habe ich auch schon mal beobachten können, aber mich persönlich stört das nicht da ich immer nur in RAW arbeite und alles in Photoshop konvertiere. Top Verarbeitung und der Preis ist absolut OK !

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Davon mal abgesehen, dass ich das AF-S Nikkor als deutsche Ware neu für 975 EUR kriege vom Händler, kann ich aus eigener Erfahrung - auch in Verbindung mit der D80 - nur zum Sigma 10-20er raten.

Die letzten Serien scheinen zwischenzeitlich nicht mehr mit dem Thema Serienstreuung behaftet zu sein und ich habe bei 3 Objektiven 3 einwandfreie Exemplare gehabt. Gibt auch andere Erfahrungsmeldungen, aber bei mir war es so.

Tokina und Nikkor hatte ich auch im Vergleich ..
Da war das etwas weicher zeichnende Nikkor deutlich besser und wenn ich nicht "Blut geleckt" hätte mit dem 10-20er, dessen WW-Eigenschaften absolute Sahne sind, dann hätte ich das Nikkor auch behalten.

Die Vignettierungen des 10-20ers rechne ich z.B. automatisch über DXO raus(zwischenzeitlich auch für D300 möglich!), so dass es kein wirkliches Problem ist - wobei das im Vergleich zu analogen Zeiten schon "bemängeln auf hohem Niveau" für ein Objektiv dieser Brennweite darstellt.


Also ich bin auch nach wie vor ein Fan des Sigma 10-20. Wenn ich mir die Fotos von unserem kürzlichen Treff in München ansehe, muss ich Vignettierungen mit der Lupe suchen, und die möglichen Blickwinkel sind beeindruckend:

2198847f88cea79aa9.jpg


Das Bild ist nur verkleinert, wobei das hier bei 14mm, 1/60sec und Blende 5,6 aufgenommen wurde (falls jetzt wieder jemand sagt, die D40x würde typisch stark rauschen: das ist mit ISO 1600 gemacht).

Einziger "Nachteil": bei fast allen Bildern war (mindestens) irgend ein anderer Fotograf mit auf dem Bild ;) .
 
Kommentar
Hallo Hartmut,

ich habe mir das Nikkor 12-24 im Dezember gebraucht in der Bucht für 670 Euronen ersteigert. Das Objektiv ist in Verarbeitung und Abbildungsqualität wirklich top und nur zu empfehlen. Hatte auch noch Glück, meins sah aus wie neu, noch nicht mal Gebrauchsspuren an der Geli. Zu den Konkurrenten kann ich nichts sagen, da ich von Anfang an auf das Original gespart habe.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo Hartmut,
ich stand vor dem selben Problem wie Du und habe sehr viel im Forum gelesen.
Für mich steht nun fest, dass ich das Sigma 10-20 kaufen werde.
Dafür sprechen:
- 1/2 Preis
- HSM
- grösserer Bildwinkel
- wenig CA's, wobei ich mich frage ob ich dies in der Praxis bemerken werde

Nachteil der Serienstreuung scheint weitgehend behoben zu sein.
Anbei noch ein link eines Vergleichstests der derzeitig am Markt erhältlichen SWW.
http://www.nikonians.org/html/resources/nikon_articles/nikkor/af/wide_angles_shootout/index.html


Gruss,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Seltsam, das ist inzwischen genau so ein Glaubenskrieg wie bei den Kameramarken: Es gibt Verfechter des Tokina (mich eingeschlossen *g*), Jünger des Sigma, und entspannt lächelnd stehen Nikkor 12-24 Eigentümer über diesen beiden Gruppen :taetschel:. (Das Tamton 11-18 ist wohl eher eine optische Randgruppe...).

Ich glaube es gibt zu keiner anderen Objektivfrage mehr Threads in allen möglichen Fotoforen, es gibt lesestoff für eine Tage nonstop. Doch wenn wir beim Händler des Vertrauens an der Theke stehen und die entsprechenden Objektive betätscheln, sind wir ganz alleine mit uns und unserer Entscheidung(snot)...;)

LG Bütti
 
Kommentar
habe das 10-20 Sigma für meine neue D300 gekauft. Preis, Gewicht und Abmessungen waren ausschlaggebend, dazu der Bildwinkel.

Hier ein Photo:

452847f26da4c8b96.jpg


Diese Linse reicht mir vollkommen, wäre ich Profi, wär's das Nikon.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten