Rapsfeld - Kamera schützen ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich wollte heute mal ein Rapsfeld fotografieren und dazu auch gerne mal ins Feld reingehen. Muss man da besondere Schutzvorkehrungen treffen damit kein Blühenstaub oder ähnliches in die Kamera kommt oder ist die Kamera dichtgenug und ich brauche mir keine sorgen machen?
Gruß Arne
 
Anzeigen
Solange Du nicht anfängst in einer Rapsblütenstaubwolke eingehüllt ein Objektiv zu wechseln, solltest Du keine Probleme bekommen...:D
Die Nikon Gehäuse und Objektive sind recht hart im Nehmen, was für ein Kamera- / Objektivkombination setzt Du ein?
Ciao
Christian
 
Kommentar
Eine Kamera ist ein Werkzeug und kein chirurgisches Instrument, das nur in steriler Umgebung eingesetzt werden darf.
 
Kommentar
Ich verwende eine Nikon D200 mit einem 18-200mm Objektiv.

Na dann bin ich ja beruhigt.Wenn ich heute noch brauchbare Fotos schieße, werde ich sie hier einstellen.

Hat vielleicht noch jemand ipps für die Bildbestelltung und die Kamera einstellungen?

gruß Arne
 
Kommentar
Am besten, Ihr bleibt zu Hause, macht die Fenster dicht, verpackt die Kamera staubdicht - dann sollte nicht allzu viel passieren. Ich wohne auf dem Land und hatte in den letzten 50 Jahren bestimmt zehn Zeckenbisse - nix passiert. Früher hießen sie Holzböcke, wurden entfernt und gut war's. Wer sich Sorgen macht, sollte sich dementsprechend anziehen. Ich mache mir keine - weder um Zecken noch um die Kamera.
Gruß Peter
 
Kommentar
Ich bin mal mit der D100 mitten durch ein Rapsfeld marschiert. Danach sah ich aus wie Sau (die sonst sehr unempfindliche Wachsjacke war völlig eingeschmiert mit dem gelben Blütenstaub) und das Reinigen der Kamera war auch etwas mühsam. Alles war gelb. Das Blöde ist, daß diese Pollen ziemlich gut haften, und das im Zweifelsfall auch am Sensor. Also nach der Fotosession das Kameragehäuse und Objektiv sehr gut reinigen, damit das nicht in's Gehäuse gelangt.
 
Kommentar
....die Kamera ist nicht das Problem (immer schön oben halten), zieh aber eine alte Hose an :winkgrin:(meine Erfahrung).


Gruß fritz
 
Kommentar
Habe zufällig gestern Fotos für einen Bio-Partyservice mitten in der "gelben Wüste" gemacht. Vom Einzelfoto über kleinere Gruppierungen bis zur gesamten 12-köpfigen Mannschaft samt Lieferwagen und einer Horde Kinder als Extra. Mehrfacher Objektivwechsel zwischen 24-50 und 35-70 AFD war selbstredend Pflicht, aber absolut kein Problem. Kritischer war die Frage nach der erforderlicher Belichtung samt Schattenaufhellung bei stahlblauem Himmel und entsprechend krachender Sonne, aber auch das funktionierte trotz JPEG dank dem guten alten Multiflash-System von Nikon und den Rest erledigte Fuji. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten