Nochmals ganz besonderen Dank für Eure Beiträge & das "Feedback"! Das freut mich & ich weiß es sehr zu schätzen!
...besonders außerhalb der Saison

Magst Du etwas zur Bearbeitung sagen? Ich bin begeistert von den Farben und der Dynamik... HDR?
Ja, warum nicht. Bei beiden Rømø - Bilderserien war mir persönlich wichtig, die vor Ort erlebte Gesamtstimmung durch meine Enwicklung der Bilder gezielt zu unterstreichen und zu gestalten (meine gelegentlich etwas 'düsterlastige' Vorliebe will ich nicht verleugnen

).
Bilder#2 und #5 zum Beispiel sind aus Überlagerung von je 5 Belichtungen und Basisbearbeitungen aus Photomatix weiterentwickelt (im anderen Thread sind übrigens die Bilder #3 und #4 aus mehreren Belichtungen hervorgegangen). Später wurde 'manuell' weitergeführt (also von A wie "Aberration, chromatische" bis Z wie "Zuschnitt" durch das gesamte Ballett ...). Die Basisentwicklung aller anderen Bilder lief im wesentlichen über CNX2, PS/Gimp.
Die Bilder der beiden Serien wurden bewußt der Stimmung entsprechend mit eher flachen Sättigungen in Lichtern und Schatten und mit partiell betonten Kontrasten 'ausgebaut' (... das klingt ja fast wie bei Winzers Weinen, merke ich gerade ...

...)
... bei Nummer II und auch einigen anderen hast Du es mit den Farben bzw. den Mikrokontrasten übertrieben ...
Ja, Erik, bei
#2 - Lokalcolorit ist's sehr extrem; insbesondere im Bereich der Lichter, finde ich heute. Da hatte ich noch einige weitere Entwicklungen nachgezogen, die gemäßigter - und vielleicht auch insgesamt besser wirken. Danke!
....ich nehm' die s/w....die sind ja super....:up:
Hehe!

Warum wußte ich das nur ...

Die habe ich auch extra als Abschluß für Dich noch eingebaut.
Meine persönlichen Favoriten sind übrigens die #1 und ganz besonders auch die #4, die ich sehr mag.
Euch einen schönen Abend,
LG, STEPHAN!