querdenken, die Basis Partei, alterantive Medien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

Sonntag ist Bundestagswahl.
Es treten auch an eine Partei die direkt aus dem Querdenken Umfeld gegründet wurde.
Eine Gruppe die vor allem in "alternativen" und besonders rechtsauffälligen Medien und Gruppen unterstützt wird.
Mit ein paar Bildern, die auf Querdenken Demos, Gegendemos und am Straßenrand entstanden sind,
will ich da ein paar besonders "quere" Verbindungen aufzeigen.

Aber nein, querdenken ist bestimmt nicht rechts.

20210902_133132.jpg
 
Anzeigen
Los ging das mit den angeblichen Hygienedemos die u.a. von kenFM
organisiert wurden. Dieses alternative Portal war mir Anfang 2020 schon bekannt,
weil mir seltsame Texte zugeschickt wurden, denen ich Anfangs nicht folgen konnte,
später mich damit tiefer auseinandersetzte.

Recht schnell wurden die rechten Tendenzen offensichtlich und Anwohner
an Demonstrationsorten reagierten distanziert.

D85_6260.jpg
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Kommentare, die ich bisher von KenFM gehört habe, sind doch wohl eher dem linken Spektrum zuzuordnen. - Das macht die Sache natürlich auch nicht besser.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Querdenkerszene ein ziemlich gemischter Haufen ist, der nicht eindeutig einer politischen Denke angehört. Impfgegner werden tendenziell einen höheren "Blutzoll" zahlen, dadurch dezimieren die sich selbst, da muss ich schon etwas grinsen.
 
4
4peterse kommentierte
Dann hast du dich möglicherweise nicht ausführlich informiert. Ken Jebsen ist ein Antisemit und verbreitet Verschwörungstheorien.
 
Aus den Hygienedemos erwuchsen dann unter der Führung des Reichsbürgermitglieds
Michael Ballweg die Querdenken Demos. Es scheint ein lukratives Geschäftsmodell geworden zu sein.
Die Schenkungen, der Verkauf der querdenken Devotionalien ( wie die weißen Hoodies ), usw.
Jedenfalls ist querdenken bis heute kein eingetragener Verein, keine Partei o.ä.
Aber Michael Ballweg hat im Sommer eine private Stiftung gegründet.
Stiftungszweck: dem Gründer und seiner Gattin zu dienen.

D85_6457.jpg
 
Kommentar
Wer so sehr mit alternativen Wahrheiten arbeitet wie querdenken, zieht auch
die Freunde des abgewählten US Entertainers an.
Das Thema Wahlbetrug und unfaire Wahl wird auch in Deutschland seit ca. 1 Jahr bespielt.
Ein geschasster Amtsinhaber eines Bundesamts und heute Kandidat in Thüringen schreibt Aufsätze über
fairere Mehrheitswahlsystem, ein geschasster Wirtschaftsjournalist und heute rechte Szene Blogger
schreibt in kurzen Abständen warum die Briefwahl unfair und betrugsanfällig sei.
dieBasis, die angebliche AfD, auch ehemalige MediaMarkt Werbefiguren suggerieren mit
Wahlergebnissen in Deutschland, bzw verlinken zu US Artikeln, dass bei der BTW 2021
mit massivem Wahlbetrug zu rechnen sei.


D85_6387.jpg
 
Kommentar
Markus Haintz Mitglied bei dieBasis und Organistor vieler querdenken Demos,
meldet eine Demo an von
19:33 bis 20:04
20.04 Dolfis Geburtstag
Haintz hatte eine Professur, der Vertrag wurde nicht verlängert
Ein ehemaliger Prof verliert seinen Verlag, weil er sich widerlich antisemitisch äußert.

Gunnar Kaiser ein "Philosoph" ohne Lehramt interviewt Martin Sellner von der Identitären Bewegung.
Gunnar Kaiser schreibt bei kenFM und gehört zum Autorenpool der Achse des angeblich Guten.
Das vom Verfassungsschutz überwachte alternative Medien Portal hat sich kürzlich in apolut umbenannt.
Daniele Ganser, ein schweizer pro Querdenken Autor, interviewt Karl Heinz Hoffmann und lässt diesen unreflektiert
dessen Sicht auf das Oktoberfestattentat ausbreiten.

Kaiser spricht mit Ganser über die Pandemie.

Aber sicher alles nur Zufall und querdenken ist gar nicht rechts

D85_8080.jpg
 
Kommentar
Bestimmt auch nur zufall dass die Schilder zur corporate identity der angeblichen AfD passen.
Fast alle Blogs die zu querdenken halten, haben Verbindungen zur rechten bis ganz rechten Szene.
Oder man gibt Interviews bei cato, compactmagazin, junge Freiheit.

D85_7967.jpg
 
Kommentar
Diese Demo wurde zum Besuch des Bundespräsidenten Steinmeier in Nürnberg angemeldet.
Anlass war der 75te Jahrestag der Nürnberger Prozesse.

Rainer Füllmich, ehemals verdienter Anwalt im Bereich Verbraucherschutz, spricht regelmäsig von
Nürnberger Prozessen 2.0 und spricht dazu auch mit Steve Bannon, sehr rechter
( manche internationale Medien schreiben auch von Rechtsextremisten und Nazi ) Ex Berater von Trump,
und Betreiber des alternativen Fakten Magazins Breitbart.

Aber querdenken ist nicht rechts...

D85_6447.jpg
 
Kommentar
Die Querdenken Bewegung beschreibt die, sicher teils unkoordinierten, Maßnahmen als Panikmache,
selbst aber arbeitet man mit Personen deren Kompetenz offenbar in der Suggestion liegen.
Ein ehemaliger Wirtschaftsprofessor Homburg, dessen ehemalige Uni sich inzwischen klar distanziert, arbeitet
regelmässig mit Diagrammen und Vergleichszahlen die entweder nciht zusammengehören oder einfach aus unapssenden Zeiträumen stammen. Auch er gehört zum Autorenpool der Achse des angeblich Guten.
Deren Betreiber Henrik M. Broder schreibt für die Tageszeitung Welt vom Springerverlag.
Julian Reichelt, Chefredakteur der Bild, gehört zum Autorenpool der Achse.
So braucht man sich nicht wundern, wenn die Springerpresse ähnlich der alternativen Medien arbeitet.
Ein Sonderling aus einem Fachgebiet haut eine Meldung, raus, irgend ein Hinterbänkler aus dem Bundestag stimmt dem zu.
Und schon ist es eine Schlagzeile in der Zeitung oder den sozialen Medien.
Wenn das ganze von der Fachwelt zerissen wird, kommt entweder keine Klarstellung oder irgendwo was im Kleingedruckten.
Der Springerverlag war aber noch nie für eine besondere Recherchetiefe bekannt.

Fakten statt Aufklärung ist jedenfalls nichts womit sich die Querdenken Bewegung rühmen kann.

D85_8006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Woran erinnert mich das Outfit des Schilderhalters nur?

D85_8047.jpg

Manche tun so als wären die Querdenker nur besorgte Familienväter.
Andererseits sind es schon recht eigenartige Autoren, Agitatoren, Medien die für die Querdenken Bewegung
Stellung beziehen. Regelmässig auch Roland Tichy, der mit regelmässig zweifelhaften Aussagen am Ende "freiwillig"
den Vorsitz der Konrad Adenauer Stiftung abgab.
Tichy der immer wieder das Nichtzustandekommen einer Regierung in Thüringen unter Duldung der vom VS als eindeutig rechtsextrem eingestuften angeblichen AfD bedauerte.
Das tut übrigens der Achsenkollege HG Maassen auch regelmässig.
Auch Maassen forderte zuletzt den Freedom Day.
 
Kommentar
Bodo Schiffmann, wie soviele aus der alternativen Medien und Querdenken Szene mit einem Bruch
in der Kariere. Mietvertrag der Praxis gekündigt, div Verfahren am Hals, momentan in Tansania.

Wie diverse andere aus der Querdenken Szene versuchten sie im Katastrophengebiet Ahrtaal mit
vermeintlichen Hilfsaktionen ihre Propaganda zu verbreiten.
Ein Typ der mit einem Friedensfahrzeug im Weg steht, Schiffmann der Dixi Klos und Spenden organisierte
sie aber an untragbare Auflagen, wie Gleichbehandlung ungeimpfter, Maskenbefreiuung usw an die Gemeinden nicht losbrachte.
Jürgen Elässeser der mit Regenhaube usw. seinen Hilfskonvoi startete ( aber eindeutig im trockenen stand ).
Gestalten die das THW angefriffen, bewarfen und beschimpften. Das kam auch inder Tagesschau.
Eine Polizeisprecher meldete es lägen keine Anzeigen vor.
Das THW dazu: wir wollten uns mit Papierkram nicht auseinandersetzen, sondern weiter helfen.
Steinhoefel ( der im Mediamarkt weltberühmt gewordene Abmahnanwalt ), AfD und Junge Freiheit Redner, macht daraus
"Fake News Tagesschau"
Tichy, Achgut, Reitschuster ( ehemals angesehener Focus Redakteur ) schlugen in die gleiche Kerbe.
Steinhoefel ist mit div Aktionen ein großer Kämpfer gegen die öffentlich rechtlichen Medien.
Was er mit anderen Personen der Querdenken Szene gemein hat.


D85_6366.jpg
 
Kommentar
Der Herr mit der US Flagge stand bei der Gegendemo vom Nürnberger Bündniss Nazistopp.
Da um die Ecke Steinmeier anlässich des 75 Jahrestages der Nürnberger Prozesse ging, war ich naiv und
fragte was er mit der Fahne ausdrücken möchte.
"Wünsche mir das Trump doch noch Präsident bleibt und er die Merkel so richtig fi**t".

Na gut, hab ihm dann erklärt er stünde auf der falsche Seite. Seine Kumpels mit Trump Fahnen seien eine Demo weiter.
Er hat sich dann geschlichen.

Wahlbetrug wird die nächsten Tage sicher noch ein Thema in den reaktionören Fake News Medien werden.
Man hat es lange genug vorbereitet, wie Trump auch.


D85_6417.jpg
 
Kommentar
@jw500 - hast Du Dir mal überlegt, warum so viele der von Dir genannten - ehemals anderkannten Personen - diese Folgen für ihr eigenes Leben in Kauf nehmen?
Wenn es ihnen nicht sehr, sehr wichtig wäre, würde das doch iemand tun - oder?
Überlege mal, was es Dir wert wäre, Deine Wohnung durchsuchen zu lassen, von Deinem Joib suspendiert zu werden, weil Du es gewagt hast, für Deine Überzeugung einzustehen?
Am Anfang der Pandemie waren wir darauf eingestimmt worden, dass bald jeder jemanden in seinem Umfeld kennt, der an Corona gestorben ist, oder der es sehr schwer durchgemacht hat. Erinnerst Du Dich daran?
Wenn ich daran zurückdenke sage ich: heute kenne ich mehr Menschen, die an Impf-Nebenwirkungen leiden.

Ich finde Dein Thema hier extrem einseitig.

Wie wäre es, wenn man mal offen über beide Seiten reden könnte?
Auch hier?
Mich macht das alles gerade sehr betroffen.


NF Team sagt:Um nochmals direkt auf die Frage zu antworten, damit der Zusammenhang klar ist: Nein. Nicht hier in dieser Reportage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Die Impfnebenwirkungen die ich kenne, ein bisschen Picksaua in der ersten Nacht der Erstimpfung.
Die Nichtnebenwirkungen die ich von Bekannten kenne. Long Covid, 1 Toter mir persönlich bekannt. 1 Toter aus dem Freundeskreis von Bekannten.

Ken Jebsen, HG Maassen, Roland Tichy, Daniele Ganser, uva. waren schon länger vor der Pandemie aus ihren Berufen ausgeschieden.
Leute die Wolfgang Wodarg, ehemals SPD, der unmittelbar zu Beginn der Pandemie gleich ein Interview mit Eva Herrmann führte, das bei kenFM verbreitet wurde. Wodarg ist auch bei die Basis.

Nein keine Ahnung, aber mir scheint das Umfeld in dem die Querdenken Bewegung auftritt schon sehr weit rechts zu sein.
 
4
4peterse kommentierte
Ich glaube, du hast das Geschäftsmodell der Querdenker nicht verstanden. Das sind Leute, die schon vorher beruflich im Abseits standen und mit der Querdenkermasche unglaublich viele Spenden - Pardon: Schenkungen - einsammeln konnten. Das hat noch nicht einmal etwas mit Überzeugung zu tun. Die führenden Köpfe hinter der Bewegung sind einfach nur halbkriminelle Abzocker.

Schlimm wird es, dass sie auch viele Mitläufer ideologisch beeinflussen. Dadurch werden dann Tankwarte erschossen.

Kein Mitleid mit Idioten, keine Toleranz gegenüber Nazis und Feinden der Demokratie.

Im Übrigen darfst du, wie ich, deine eigene Meinung haben, und auch frei äußern. Man muss aber nicht anderen Meinungen zustimmen.

Was die Impf Nebenwirkungen angeht: kannst du da mal ein paar konkrete Beispiele nennen? Ich kenne auch viele Leute, die Schmerzen an der Einstichstelle hatten. Ist das für dich irgendein Argument? Ich kenne auch viele Leute, die COVID-19 hatten. Zum Glück ist keiner gestorben.
 
Thomas, vermutlich hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Was mich traugig stimmt und z.T. auch Angst macht ist dieser sich immer weiter ausbreitende Extremismus der rechten Seite.

Wo sind sie denn die ganzen Impfopfer ? Ich kenne keine, und auch unser Sohn, immerhin angehender Arzt und wenn er nicht gerade an der Uni ist, in einem großen Krankenhaus tätig, hat mit diesen angeblich so vielen Impfopfern kaum zu tun. Womit er und seine Kolleg:innen jedoch zu tun haben sind immer noch unzählige Coronapatienten von denen nach wie vor nicht wenige sterben.

Sorry, aber pöbelnde und beleidigende "Marktschreier" die ihre Mitmenschen bedrohen wirken auf mich wenig glaubhaft. Wer laut schreien muss hat nur ganz selten recht und wirkt wenig überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Ich kenne (kannte) zwei „Corona-Opfer“, beide haben sich im Krankenhaus infiziert. Gesundete kenne ich 5.
Ich kenne zwei Impfopfer, der Eine lernt nach drei Monaten Krankenhaus grad wieder zu gehen.
 
Ich denke, dass das hier ein Fotoforum ist, und kein linksgrünes Hetzforum gegen tatsächliche und angebliche Rechte. Obwohl ein recht großer Anteil der sog. Querdenkerszene bekennend grün wählt, werden die allesamt als Nazis verortet. Viele Politdarsteller schwören die "Gefährlichkeit dieses Umfeldes" herauf, ohne Fakten zu liefern, warum das so ist. Dieser Thread ist Hass und Hetze, nur diesmal von der anderen Seite und keineswegs besser.

Ist auch interessant, dass das am Tag vor der BT-Wahl gepostet wird. "Honi soit qui mal y pense."
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Warum das gefährlich ist?
Ob der Verfassungsschutz unter Seehofer so weit links ist?
Der hat Jürgen Elsässer mit seinem Compact Magazin, Ken Jebsen mit kenFM jetzt Apolut, in Teilen die angebliche AfD unter Beobachtung.
Ebenso Querdenken wg "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates".
Facebook wirft der Bewegung "eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" vor und löscht ettliche derer Kanäle.
 
Furby
Furby kommentierte
(...)
Ich denke die Reportage hätte mehr Wert, wenn Du mehr Fotos gezeigt hättest, und im Begleittext bei den Fakten und bei Zitaten (diese als solche entsprechend gekennzeichnet) geblieben wärst, statt ständig halbgar zu kommentieren. Dann wäre es eine wirklich saubere Arbeit (Reportage).



NF Team sagt:off-topic gekennzeichnet mit (...) entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
"Linksgrünes Hetzforum" ist auch so ein abgeflachter Spruch von demokratisch halbseidenen Menschen, da fehlt jetzt nur noch "Gutmensch". Und damit beschimpfst du dann deine Mitmenschen, die das Treiben der Querdenkerbewegung kritisch dokumentieren und kommentieren? Einer Bewegung, die nachweislich demokratiefeindlich ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird?
 
Kommentar
Alle Imfgegner, die ich kenne, gehören der Rudolf-Steiner-Bewegung (Anthroposophen, Walldorfschulen) an und wählen schon seit Jahren grün. Einige von ihnen haben auf Querdenkerdemos in Berlin teilgenommen.
 
3 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Das hört man immer wieder, dass so viele Grüne bei Querdenken seien.
Ich beobachte die Szene schon eine ganze Weile, ich kenne aber keine Aussagen von namhaften Grünen die sich
positiv zu dem Geschehen oder positiv zu den alternativen Medien geäusert hätten.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bitte mal meinen Beitrag richtig lesen. Ich schrieb nicht von namhafte Grünen, sondern von Menschen, die ich kenne. Eine Person aus der eigenen Familie, zwei aus meinem Chor in Kiel und sieben aus meinem Chor in Flensburg. Alles ganz nette Menschen, Anthroposophen, langjährig Grünenwähler. Jetzt hartnäckige bis hysterische Impfverweigerer, mit denen man nicht diskutieren kann. Zwei der Flensburger nehmen an Querdenker-Demnstrationen teil. Kinder wurden nach Dänemark umgeschult. Alle anderen Menschen aus meinem privaten und beruflichen Umfeld sind doppelt geimpft. Musst Du mir einfach glauben. Ich lüge nicht.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und Achtung! Nicht jeder Impfverweigerer ist Querdenker oder gar Nazi.
 
Es geht hier nicht darum, politisch zu diskutieren. Dies ist eine von den Betreiberinnen dieses Forums freigeschaltete Fotoreportage und aktuelle Dokumentarfotografie. Wer das einseitig findet, dem sei seine Meinung unbenommen - einen Ausgleich braucht es dennoch nicht. Hass und Hetze ist es auch nicht.

Wem die Reportage nicht gefällt, der kann sie ignorieren oder einfach nicht anklicken, so wie immer in diesem Forum.

Nochmal: eine Diskussion politischer Inhalte ist nicht erwünscht, entsprechende Beiträge werden gelöscht.
 
Kommentar
Hmmm, es gibt ja ne ganze Menge was in der Pandemie nicht optimal gelaufen ist.
Das was wir bei Querdenken und den zugehörigen Medien aus alternativen Fakten erleben, sehe ich aber vergleichbar mit dem was in den USA passierte.
Zuerst mit der Tea Party, Steve Bannon von Breitbart, später als Trump Berater und dann auch bei Kelyanne Conway die zur Amtseinführung von Trump den Begriff "Alternative Fakten" prägte, als die Bilder zeigten dass bei Trump deutlich weniger Personen anwesend waren als bei seinem Vorgänger.

Freie Meinungsäusserung ist das eine, aber gibt es auch ein Recht auf eigene Fakten?

Ja und den genannten Personen, kann man zumindest die von mir aufgezählten Aussagen, Mitgliedschaften usw. leicht nachweisen.
Und es sind ja nur rausgegriffene Einzelbeispiele. Über jede der Personen kann man vermutl. Romae schreiben.

Der Herr Ganser hat mit seinen alternativen Erzählungen u.a. zu einer angegblichen Sprengung des WTC7 Tower schon lange seinen Lehrstuhl in der Schweiz verloren.
Der Herr Kaiser, warum auch immer er sein Lehramt niederlegte wird sogar von der Welt als "untragbar" bezeichnet und wird auch von der Friedrich Naumann Stiftung nicht mehr gebucht.

Diese Autoren, Redner, Agitatoren gründen dann freie Debattenräume, Atlas Inititiativen und ähnliche Diskussionsclubs,
weil sie angeblich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt sind.
Aber wehe man hält ihnen vor dass die Meinung auf etwas schrägen Grundlagen beruht,
dann fühlen die sich aber auch gleich wieder wie die Jana aus Kassel.

Nein, es gibt ganz viel was ich mir in der Pandemie besser geregelt gewünscht hätte.
Wenn ich 1,5 Stunden auf einer Fähre im Freien sitze, wozu da Maskenpflicht?
Nicht alles ist logisch begründbar. Vieles ist falsch gelaufen und manche haben sich die Taschen gefüllt.
Und über 1,5 Jahre nach Ausbruch der Pandemie läuft alles möglich noch sehr unrund.

Querdenken ist aber nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Probems.
Wer eindeutige Fakten anzweifelt, schadet der Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Nein, es gibt ganz viel was ich mir in der Pandemie besser geregelt gewünscht hätte.
Wenn ich 1,5 Stunden auf einer Fähre im Freien sitze, wozu da Maskenpflicht?
Nicht alles ist logisch begründbar. Vieles ist falsch gelaufen und manche haben sich die Taschen gefüllt.
Und über 1,5 Jahre nach Ausbruch der Pandemie läuft alles möglich noch sehr unrund.

Das hast Du nett und freundlich verharmlost. (...)




NF Team sagt:off-topic gekennzeichnet mit (...) entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wer eindeutige Fakten anzweifelt, schadet der Demokratie.

Tatsächlich gibt es nur bei den wenigsten Themen eine eindeutige Faktenlage... bei SARS2 ganz sicher noch nicht, dafür ist die Krankheit zu "jung" und die Forschungsergebnisse noch zu widersprüchlich.

(...) Die Faktenlage ist ganz sicher derzeit nicht eindeutig.




NF Team sagt:off-topic gekennzeichnet mit (...) entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
jw500
jw500 kommentierte
In die Nähe von sehr rechten Gruppen stellen sich die Querdenker mit ihren Aussagen und Gesprächspartnern glaube ich selber.
Die reichlich queren Verbindungen der Querdenken Szene wollte ich hier aufzeigen.

Eine sachliche Diskussion über die Pandemiemaßnahmen ist sicher wünschenswert.

(...)



NF Team sagt:off-topic gekennzeichnet mit (...) entfernt. Eine sachliche Diskussion über die Pandemiemaßnahmen findet in diesem Thread statt und nur da und ist in dieser Reportage offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten