Quer durch Griechenland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katerfotograf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr für zwei Wochen in Griechenland war, möchte ich hier ein paar Eindrücke zeigen. Da es primär eine Studienfahrt war, habe ich eher nebenbei fotografiert.
Da ich mir nicht so sicher bin, zeige ich erstmal keine Bilder aus Museen, obwohl es auch dort schöne Motive gibt.

Gestartet sind wir in Thessaloniki, wo Straßenhunde das Stadtbild prägen. Und wenn erstmal welche hinter einem her sind, wird man sie auch nicht wieder los:

picture.php


Einige warten sogar vor dem Museum auf einen, da sie nicht mit hineindürfen.

Gruß
Jonas
 
Anzeigen
Hier sieht man zwei der Meteoraklöster und die beeindruckende Landschaft drumherum.
Als erstes haben wohl Bauern Höhlen in den Felsen als Lagerraum benutzt, später wurden dann Klöster darauf gebaut und dienten zeitweise als Zufluchtsort (so hat man es mir jedenfalls erzählt).
Das Dorf Kalambaka, das in der Nähe liegt, finde ich ganz schön und außerdem habe ich die Menschen als sehr nett empfunden. Einer kannte sogar die Bundesliga und wollte Spielergebnisse wissen.

picture.php


Gruß
Jonas

P.S. Bilder vom Olymp folgen später, die muss ich noch einscannen.
 
Kommentar
Hier ist noch ein Kloster; ich finde die Landschaft wirklich sehr beeindruckend.
Auch die Klöster sind interessant, man kann sie besichtigen, allerdings muss man beachten, dass sie an einem Tag geschlossen haben und die Frauen müssen, wenn ihre Beine nicht ganz bedeckt sind, einen Rock überziehen. Auch die Männer sollten gesittet gekleidet sein.

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
Nach den Meteoraklöstern ging es weiter Richtung Delphi, erst kam aber ein Zwischenstopp bei den Thermophylen.
Das ist eine Landenge, bei der die Schlacht der 300 Spartaner gegen die 100.000 Perser stattfand (die Zahlen stimmen so nicht ganz :rolleyes:).
Dort gibt es außerdem eine Schwefelquelle, in der heute noch Menschen baden (ist gut für die Gesundheit).
Dort habe ich einen einsamen Stuhl entdeckt:

picture.php


Gruß
Jonas

P.S. Mehr Bilder folgen morgen.
 
Kommentar
Hallo,
wie versprochen folgen weitere Bilder. Das hier ist in Delphi entstanden. Man glaubt gar nicht, wie klein Delphi ist. Das ist ein Dorf mit zwei Hauptstraßen, mehr nicht. Und wenn mal wieder ein Reisebus kommt, ist die gesamte Straße blockiert.

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
Hier der berühmte Rundtempel, der sich im unteren Teil des Ausgrabungsgeländes befindet. Im oberen Teil liegt dann auch das Stadion, dies ist allerdings wegen Steinschlaggefahr geschlossen.
Auf dem Gelände gibt es einen Aufpasser, damit keine unautorisierte Personen eine Führung machen.

picture.php


Hier noch ein Blick auf das Ausgrabungsgelände:

picture.php


Hier sieht man das Dorf Delphi (das ist das, was da auf dem Hügel liegt:D):

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
Wenn man dann schon den weiten Weg auf sich genommen hatte, um das Orakel zu besuchen, konnte man auch noch etwas bleiben und Kultur genießen:

picture.php


Katzen gibt es in Griechenland sehr viele, und besonders die Kleinen sind süß:

picture.php


Und hier ist eine wundervoll gelegene Insel (das ist mal ein Ferienhaus:)):

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
...schöne Serie: erinnert mich an meine Rundreise...Patras, Olympia, Delfhi und Teile des Pelepones vor über 30 Jahren....;)
 
Kommentar
Schöne Bilder- ich krieg Heimweh! :heul:
Habe 1995/96 während meines Studiums 9 Monate in Nord- Griechenland gelebt.
 
Kommentar
Hallo,
hier sind noch einige Bilder.
Von Olympia habe ich hier eins, es zeigt (wenn ich mich richtig erinnere) eine Werkstatt, die dann später als Kirche genutzt wurde.
Als ich in Olympia war, war es dort ziemlich heiß (ich würde sagen über 30°C) und irgendwie gibt es dort fast keinen Schatten:motz::rolleyes:

picture.php


Hier ein Blick auf das Meer in Tolo. Das schöne an Griechenland ist, dass es fast überall Berge und Meer gibt:)

[
picture.php


Und hier noch ein Blick von meinem Hotelzimmer in Tolo (irgendwie fasziniert mich dieses Foto):

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
So, hier sind noch einige Bilder.
Was ich für Nafplion (oder Nauplion, wie man es nun aussprechen will) typisch finde, sind die vielen Komboloigeschäfte. Kombolois sind das Spielzeug der Griechen, die die Kette mit der Hand hin- und herwenden. Die Kombolois gibt es von 5 bis 5000€.

picture.php


Das ist der Blick von der Palamidifestung (die ist auch in Nafplion) hinunter auf das Meer.

picture.php


Wo ich das Foto gemacht habe, weiß ich nicht mehr:

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
Das Bild ist in Akrokorinth entstanden. Dort gibt es wirklich viele Steine und man sollte festes Schuhwerk anziehen, da einige Steine ziemlich glatt sind bzw. es uneben ist. Dafür hat man dort oben einen tollen Ausblick.

picture.php


Dieses Foto ist in dem Ausgrabungsgelände von Korinth entstanden; dort hat auch schon Paulus gepredigt (ich hoffe, meine Informationen sind richtig:D, wenn nicht, bitte berichtigen).

picture.php


Gruß
Jonas
 
Kommentar
So, nun waren wir am Ende der Reise in Athen. Man muss sagen, es ist keine schöne Stadt. Sie ist dreckig und laut und es gibt fast kein grün (allerdings gibt es einige Intiativen, um mehr Pflanzen in die Stadt zu bringen). Schicke, moderne Häuser wechseln sich ab mit heruntergekommenen Mietshäusern. Trotzdem war Athen der Höhepunkt der Reise, es ist einfach interessant.

Wo genau ich dieses Bild gemacht habe, weiß ich schon wieder nicht, aber es ist in der Nähe von Athen.

picture.php


Das ist der Blick aus meinem Hotelfenster gewesen:

picture.php


Dafür ist es am Kap Sounion umso schöner (weitere Bilder folgen):

picture.php


Gruß
Jonas

P.S. Die Größe der Hochformatbilder passe ich morgen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten