Qualitaet Telekonverter Kenko PRO 300 DG 1.4x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt habe ich mir endlich doch den Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4x fuer mein AF 80-200/2.8 geholt ...

Und was stelle ich fest?

Das Ding ist recht labil :-(

Wenn ich die Kombo auf das Stativ setzte und bewege, dann knischt der Telekonverter!

Und man kann auch sehen, dass es sich bewegt - sowohl an der Schnittstelle zw. TK und Objektiv als auch an der Schnittstelle zw. TK und Kamera!

Und zwar keine seitliche Verdrehung, sondern "auseinander", so als ob man die Kombo knicken wuerde - falls das verstaendlich ist.

Das bedeutet, dass man beim Nachfuehren - bei dem ja nun doch Kraft auf die Schnittstellen ausgeuebt wird, aufpassen muss!

Bei meiner AF-S 300/4 + TC-14E II Kombo bewegt sich da gar nichts - allenfalls laesst sich etwas gegeneinander verdrehen, hat also ein wenig Spiel.

Kennt das jemand von diesem Konverter?

Oder habe ich ein defektes Exemplar erwischt?!?!

:-O
 
Anzeigen
E4500_F70 schrieb:
mit meinem tamron 70-300 di
Konverter machen nur Sinn an optisch sehr guten und lichtstarken Objektiven.
Der Autofokus wird an Deinem Tamron nicht nur sehr langsam wegen der anderen Übersetzung des Kenko und die Treffsicherheit wird auch deutlich schlechter wegen der mangelnden Lichtstärke.

Grüßle Michel
 
Kommentar
TJA schrieb:
Naja, das Ding hat - bereits recht guenstig - fast 900 EUR gekostet!
Fuer 750 wuerde ich es hergeben!
Fuer 650 lege ich´s mir lieber in den Schrank oder betreibe es am wackeligen Kenko :)


Verkauft: Fuer 750 (80-200) + 50 (Markins PL-55 Platte) + 25 (Streulicht-Blende) = 825 EUR

Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, was als naechstes zu kaufen :)

a) zweite D80
b) D200
c) 70-200/2.8 (vorerst sollte aber auch das 70-300 genuegen)
e) 17-55/2.8 (vorerst sollte aber auch das 18-70 genuegen)

Oder doch ein 12-24 von Nikon oder Tokina?
Oder mein erstes Macro, das 60/2.8 Micro?

Schwere, schwere Entscheidungen :)

Vermutlich waere ein zweiter Body das sinnvollste - und dann evtl. doch eine D200 statt einer zweiten D80 ...
 
Kommentar
Ich hol das mal hier wieder hoch^^

Ich habe die D2Xs und den Kenko 300 Pro TC.
Leider ist die Verbindung zwischen Kenko und den Linsen nicht press und hat Spiel.
Wenn ich jetzt die Linse mit Stativschelle am Stativ hab und auf der anderen Seite die D2Xs sieht man schon im Sucher ganz deutlich, dass sich die Schärfenebene nicht mehr parallel/plan zum Sensor ist.
Ja die D2Xs ist ein Brocken, sollte doch aber nicht sein, oder?

Denkt Ihr es macht Sinn diesen TC zurückzuschicken und einen anderen/neuen sich zuschicken zu lassen, oder sind die Fertigungstoleranzen so wie sie sind....

Auch habe ich überlegt den Auflagering mit etwas zu unterfüttern, schwarzer Karton oder eben was anderes dünnes (Kupferplatte/Justierringe aus nem alten 70-300?) um das Spiel wegzubekommen.
Ich hatte auch noch eine Idee eine Schiene zu bauen, die dann die D2Xs und den Stativfuß der Linse verbindet, allerdings könnte ich dann die Kombi nicht mehr auf Hochkant stellen....

Danke und Gruß
Mike
 
Kommentar
... oder sind die Fertigungstoleranzen so wie sie sind....

Meiner Erfahrung nach ist das so und nicht nur bei den Konvertern, sondern auch bei den Zwischenringen.
Nachdem bei mir, mit den Jahren die Teleobjektive immer schwerer wurden, bekam die Stabilität für mich eine immer größere Bedeutung und auch bei schwereren Kameras wie der F5, hatte ich teilweise Kontaktprobleme durch das Spiel.
Ich habe dann irgendwann alle Konverter verkauft und durch die Originalen ersetzt: Solider Metalltubus und fest und sicher sitzende Bajonettanschlüsse.

Irgendwo macht sich der Preisunterschied halt bemerkbar...;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Schließe mich Heiko an. Die Kenkos sind von der optischen Qualität her in Ordnung, die Verarbeitung aber ist mies. Mein Tipp für die, die nicht 300 Euro für einen 1,4-fach Konverter ausgeben wollen: Nach einem TC-14 AF-I-Konverter Ausschau halten, der Vorgänger des aktuellen Nikon-Originals. Genauso gut wie das jetzige Modell, gebraucht aber deutlich günstiger zu bekommen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Allerdings bringt es mir nichts einen Nikon TC zu holen, wenn dann meine Linsen

  • nicht passen, da von Nikon nicht so gewollt/gedacht
  • Kamera oder Linse(Stangen-AF) nicht mehr tun
  • TCs nur selten eingesetzt werden sollen
  • mir die Mehrausgabe fürs Original, welches weniger Leistet, krum nehmen

Ich wollt ja nur fragen ob jemand das Problem OHNE Originalzubehör beseitigt hat.

Ach ich nehm jetzt das Nikkor 70-300 ausseinander und bau mir die Justierringe an den Kenko .. :fahne: ..

Bilder folgen.
 
Kommentar
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man da mit Unterfüttern o.ä. was stabiler bekommen will, wenn das Spiel direkt an der Verzahnung der Bajonette entsteht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
kenko ist einfach mist.

hab mir auch vor kurzem die zr geholt.
mit allen 3 wackelt es so stark, dass alle optiken zu einem tilt objektiv werden.

robuste und gute konverter baut auch sigma. bei meinem 1,4fach und 2fach wackelt absolut nicht. vergleichbare robustheit mit nikon.
ob´s da ältere mit stangen af gibt, kann ich nicht sagen. denkbar wäre es schon. schließlich hatte nikon (und damit fremdhersteller auch) zu beginn lange zeit ja nur stanken-af-objektive.
 
Kommentar
Autofokus vom Kenko PRO 300 1.4 DG mit
SIGMA 70-200mm F/2.8 II EX DG APO Makro HSM sehr langsam!
Mit SIGMA 1.4x APO viel schneller !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten