Qualitaet Telekonverter Kenko PRO 300 DG 1.4x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt habe ich mir endlich doch den Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4x fuer mein AF 80-200/2.8 geholt ...

Und was stelle ich fest?

Das Ding ist recht labil :-(

Wenn ich die Kombo auf das Stativ setzte und bewege, dann knischt der Telekonverter!

Und man kann auch sehen, dass es sich bewegt - sowohl an der Schnittstelle zw. TK und Objektiv als auch an der Schnittstelle zw. TK und Kamera!

Und zwar keine seitliche Verdrehung, sondern "auseinander", so als ob man die Kombo knicken wuerde - falls das verstaendlich ist.

Das bedeutet, dass man beim Nachfuehren - bei dem ja nun doch Kraft auf die Schnittstellen ausgeuebt wird, aufpassen muss!

Bei meiner AF-S 300/4 + TC-14E II Kombo bewegt sich da gar nichts - allenfalls laesst sich etwas gegeneinander verdrehen, hat also ein wenig Spiel.

Kennt das jemand von diesem Konverter?

Oder habe ich ein defektes Exemplar erwischt?!?!

:-O
 
Anzeigen
Bei mir sitzt das AF-S 80-200/2.8 mit dem Konverter fest ohne Spiel. Ich habe aber mit den Zwischenringen von Kenko ein ähnliches Problem, die sind dadurch praktisch unbrauchbar.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Bei mir sitzt das AF-S 80-200/2.8 mit dem Konverter fest ohne Spiel. Ich habe aber mit den Zwischenringen von Kenko ein ähnliches Problem, die sind dadurch praktisch unbrauchbar.

Grüßle Michel


Ich verwende die gleiche Kombination mit dem selben Ergebnis - ziemlich viel Spiel. Unbrauchbar würde ich allerdings nicht sagen. Von der Abbildungsleistung her ist alles einwandfrei. Kann nicht meckern.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ich verwende die gleiche Kombination mit dem selben Ergebnis - ziemlich viel Spiel. Unbrauchbar würde ich allerdings nicht sagen. Von der Abbildungsleistung her ist alles einwandfrei. Kann nicht meckern.

Gruß

Christoph

Ich hatte die Zwischenringe für mein MF 200/4 Micro gekauft. Für das 200er braucht man alle 3 und damit ist es unbrauchbar. Ich habe jetzt für den Zweck den TC301 und da wackelt nichts.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Danke fuer die Infos - dann bin ich erstmal beruhigt.
Trotzdem aergere ich mich ein wenig, dafuer mit Versand fast 180 EUR bezahlt zu haben ... aber von Nikon gibt´s ja keinen Stangen-AF TK :-(
Fuer was aus Metall haette ich auch gerne 100 EUR mehr bezahlt :-(
 
Kommentar
@michel

upps, zu schnell gelesen. Bei dir ging es ja um Zwischenringe, die unbrauchbar sind. Ich dachte, du meintest die Kombi 80-200 + Kenko 1,4fach.

Diese Variante verwende ich, wie gesagt: wacklig, aber ansonsten ok.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
TJA schrieb:
Kennt das jemand von diesem Konverter?

Ja, hatte ich bei meinem auch damals. Am AF-F 4,0 300 und der F5 hat es sogar teilweise Kontaktprobleme durch die Wackelei gegeben. Als mir dadurch mal eine besondere Aufnahme durch die Lappen gegangen ist habe ich mich so geärgert, dass ich sofort auf die Nikonkonverter umgestiegen bin.
Die Zwischenringe von Kenko sitzen übrigens genauso...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Am AF-F 4,0 300 und der F5 hat es sogar teilweise Kontaktprobleme durch die Wackelei gegeben.
Gruß
Heiko


Ja, das hatte ich auch schon, dass plötzlich nur ncoh FEE angezeigt wurde.

@tja: Lass dich jetzt aber durch den Thread nicht zu sehr verunsichern. Grundsätzlich finde ich den Kenko nicht schlecht. Für jemanden wie mich, der nicht tagtäglich Konverter verwendet, ist er ideal. Bräuchte ich ihn ständig, würde ich allerdings auf´s Original umsteigen.

Ok, in deinem Fall bleibt dir ja sowieso nix anderes übrig als Kenko o.ä.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Naja, ich koennte auch immer noch den Weg gegen, der teurer ist:

80-200/2.8 D ED doch verkaufen
Kenko zurueckgeben

70-200VR kaufen
TC-17E II kaufen

Arg.

Bietet aber auch mehr Brennweite (neben AF-S und VR)
Kostet leider grausig viel.

Und keiner wollte mein 80-200/2.8 D ED fuer 750 EUR kaufen - das Topic kann ich irgendwie nicht mehr finden :-( :-( Dann muesste ich ja auch noch dieses Posting neu erstellen :-(
 
Kommentar
TJA schrieb:
Naja, ich koennte auch immer noch den Weg gegen, der teurer ist:

80-200/2.8 D ED doch verkaufen
Kenko zurueckgeben

70-200VR kaufen
TC-17E II kaufen

Arg.

Bietet aber auch mehr Brennweite (neben AF-S und VR)
Kostet leider grausig viel.

Und keiner wollte mein 80-200/2.8 D ED fuer 750 EUR kaufen - das Topic kann ich irgendwie nicht mehr finden :-( :-( Dann muesste ich ja auch noch dieses Posting neu erstellen :-(



Was ich jetzt erst gesehen habe: Du hast doch noch ein AF-S 300/4...Für was brauchst du da ein 80-200 mit Konverter? Geht´s dabei nur darum, Gewicht einzusparen? Und dazu auch noch das 70-300 VR...Bist du dir sicher, dass du den Brennweitenbereich 3mal abdecken musst? Ich würd´s so händeln, dass, wenn genug Platz, dann das 80-200 plus 300/4, wenn nicht, dann das 70-300VR.

Nichts gegen ein 70-200 VR +TC 1,7, aber wenn bereits ein 300/4 vorhanden ist, würde ich mir diese Ausgabe sparen.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Oeh?

Das 300/4 ist eine Festbrennweite - fuer all das was ich mit dem 80-200 gemacht habe, definitiv nicht geeignet :)
Ich kann oft - z.B. im Zoo, am Flughafen oder auf einer Feier - nicht den Abstand zum Motiv aendern, wohl aber die Brennweite eines Zooms ...

Ausserdem ist das 80-200 lichstaerker und sogar ohne Stativ einsetzbar - das 300/4 geht mit oder ohne TK eigentlich nur noch auf dem Stativ.

Das Set 18-70 + 70-300 ist meine Low-Weight Immer-Dabei Auswahl.
Das Set 80-200 + 300 setzte ich meist ein, wenn ich das Stativ dabei habe.
Die 80-200 sind mir aber oft zu kurz, daher der TK - mir lieber, besser und teurer waere natuerlich 70-200 + TK 1.7
Ich waere mit dem 80-200 ja auch zufrieden - aber diese Wackelei des Kenko TK ist echt uebel! Und das alleine bringt mich jetzt wieder zu der Ueberlegung, dass 80-200 zu verkaufen, den Kenko zurueckzugeben (jetzt geht das halt noch) und mir dann spaeter das 70-200 zu den Nikon TK 1.7 zuzulegen.

Das 70-300 ist ja nun nicht wirklich fuer den Einsatz auf Stativ geeignet und ersetzt also 80-200 bzw. 70-200 aus mehreren Gruenden nicht.
 
Kommentar







:)

Und ja, es haengt mit dem TK vorne an der Kamera - auf dem Stativ.
Um beim "Panning" / Mitziehen, bewegt sich die Verbindung zw. Objektiv und TK sowie zw. TK und Kamera. Kein vertrauenserweckendes Gefuehl ... bringt mich fast dazu, mehr Geld auszugeben.
 
Kommentar
Ich nutze den 1.4er Kenko auch mit 80-200er und 300er. Ein wenig Spiel hat diese Kombiantion in der Tat und es ist sicher keine schlechte Idee Schwenks eher per Hand am Objektiv als über das Gehäuse auszuführen - aber solange das 'Wackeln' sich nicht auf die Bilder auswirkt ist's mir herzlich egal.
Ach ja: Das du dein objektiv nicht verkauft bekommt liegt daran das es 100 € zu teuer ist. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Naja, das Ding hat - bereits recht guenstig - fast 900 EUR gekostet!
Fuer 750 wuerde ich es hergeben!
Fuer 650 lege ich´s mir lieber in den Schrank oder betreibe es am wackeligen Kenko :)
 
Kommentar
Also ich würde das AF ED 80-200mm 2,8 D behalten. Meine Erfahrung mit der Kombination dieses Objektives mit dem Kenko Pro 300 an einer D70s sind gut. Ein wenig Spiel haben auch andere Objektive und es hat keinen Einfluß auf die Qualität der Fotos. Fotografier doch erstmal eine Runde...:D
Grüße
Heinz
 
Kommentar
hi,

überlege mir auch den kenko 1.4x zu kaufen, wie sieht es mit dem autofokus aus, geht der wohl schnell, oder braucht es zeit bis es scharf wird?
 
Kommentar
E4500_F70 schrieb:
hi,

überlege mir auch den kenko 1.4x zu kaufen, wie sieht es mit dem autofokus aus, geht der wohl schnell, oder braucht es zeit bis es scharf wird?

Kommt u.a. darauf an, mit welchem Objektiv (AF oder AF-S...) Du den Konverter benutzen willst.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten