Qualitätsvergleich D700 JPEG aus der Kamera versus JPEG aus RAW konvertiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde es allerdings unverschämt, dass die "In-Kamera-Korrekturen" so beworben werden und der Käufer einer Kamera für mehrere tausend Euronen auch noch eine Software kaufen muss um wenigstens vernünftige Jpg-Bilder zu erhalten........

Naja, ich denke, du siehst das ein bisschen krass. Die Jpegs die ich bisher so aus meiner bekommen haben, waren eigentlich völlig in Ordnung. Und mit Schärfung auf 9 sind sie noch viel in Ordnunger. CA spielt bei meinen Objektiven eigentlich keine Rolle, daher tut mir das auch nicht weh.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Nikon ihre verbuggte Software auch gut gratis beilegen könnten. Bei Canon ist das ja so, AFAIK.

Kommentar
Anzeigen
Uhm, View NX ist doch bei der Kamera mit dabei.
Und Capture NX2 ist seinen Preis allemal wert, eine mächtigere Software zur RAW Bearbeitung gibt es nicht.

Edit: das Interface ist aber dafür um so grauenhafter. Muss auch erwähnt werden.

Kommentar
Hat denn sonst niemand ein Problem mit diesen grässlichen Farbabrissen in den JPGs?

Hallo Leute,
ich will Eure Welt ja nicht auf den Kopf stellen , aber ich habe vor längerer Zeit ebenso die unterschiedlichen Varianten der jpg Konvertierung durchgetestet.

Also grundsätzlich fotografiere ich immer in RAW+JPG fine. Nachdem ich die Detailreicheren Konvertierungen aus den RAWs später mit ViewNX ebenso "entdeckt" habe, stellte ich meinen Workflow entsprechend um.

Nach der Konvertierung von einigen Urlaubsfotos bekam ich plötzlich gräßliche Farbsäume zu Gesicht, die ich anfangs als CAs interpretiert habe.
Nach diversen Tests und Objektiv (24-70 f2.8) zu Nikon schicken (kam ohne Fehler zurück mit dem Hinweis es sind keine CAs), kam ich drauf, daß die Ursache an der Art der JPG Konvertierung lag.

Soll heissen:
JPG out of the CAM = keine Farbsäume
JPG in ViewNX aus dem RAW konvertiert = Farbsäume da (beim gleichen Bild)

Hier mal ein Bildausschnitt Out of the CAM:

Und hier das Bild durch ViewNX konvertiert:

Bitte keine blöden Bemerkungen wegen Belichtung & Schärfe, es geht NUR um die Farbsäume. Eine bessere "Verkleinerung" fürs Forum schaffe ich leider nicht. Die Originale sind sehrwohl rattenscharf!

Kommentar
Aber das ist doch bekannt, dass die D300/D700 die CAs zumindest teilweise rausrechnen.
Wenn Du die RAWs selbst entwickelst, musst Du das halt ebenfalls tun ...

Kommentar
und dafür müsste CaptureNX/NX2 verwendet werden....

ViewNX verwendet meines Wissens lediglich die Standardprofile bzw manuell erstellte Profile für die JPG Konvertierung. CA´s, Vignetierung etc bleiben hier unangetastet.

Ich bin nicht verwundert, dass die Ergebnisse aus der Kamera nicht identisch mit denen aus CaptureNX sind. Hier sind gewaltige Unterschiede in der Rechenleistung und Speicherkapazität eines PC´s und einer Kamera (auch wenn sie hoch spezialisierte Chips einsetzt). Hier wird sicher nicht die selbe Software zum Einsatz kommen. Warum nur das ganze Gemecker um das unzuverlässige, lahme CaptureNX, wenn am Ende eine Qualität entsteht die durch nichts anderes auf dem Markt hervorgebracht werden kann. (War übrigens meiner D300 als Zugabe beigelegt und hätte auch meiner D700 beigelegt sein können, wenn ich bereit gewesen wäre einen höheren Preis zu bezahlen)

Eine andere Sache ist es die für die jeweilige Aufnahmesituation beste Grundeinstellung für die JPG Konvertierung in der Kamera zu wählen. Die Kamera wird hier nicht immer optimale Ergebnisse liefern, aber in jedem Fall ist dem Fotografen auch mit der Kamera ein großer Spielraum gegeben die JPG Qualität seinen Wünschen anzupassen. Wer hier Spielraum haben will nimmt RAW+JPG und kann die RAW´s auch beliebig in der Kamera neu konvertieren.

Ich hoffe für die unzufriedenen out of the cam JPG Fotografen, dass sie zumindest diesen Spielraum der Kamera nutzen und ggf die Ergebnisse hier bildhaft zur Diskussion stellen.

Kommentar
-Anzeige-