Qualitätsvergleich D700 JPEG aus der Kamera versus JPEG aus RAW konvertiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lampengeist

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

das Thema RAW versus JPEG hatten wir nun schon öfters, doch lag der Fokus der Diskussion zumeist auf dem Aspekt der deutlich höheren Dynamik der RAW Bilder. Je nach Einstellung stehen bei der D700 12 oder 14 Bit pro Farbkanal zur Verfügung anstatt der nur 8 Bit pro Kanal bei JPEG.

Als Hauptanwendungen für RAW, so mein Eindruck, werden deshalb die Korrektur von Belichtung (Rettung zu dunkler oder zu heller Stellen) und der nachträgliche Weißabgleich (WB) gesehen. Die Frage, ob im RAW (also den NEF Dateien) auch in anderer Hinsicht mehr steckt, sehe ich selten.

Gelegentlich lese ich auch Beiträge von Mitgliedern, die auf das RAW Format sogar gänzlich verzichten, weil sie für ihre Bedürfnisse in den JPEG Bildern genügend Qualität finden und so lieber mehr Bilder auf die Speicherkarte packen oder schnellere bzw. längere Serienbildfolgen erzielen können, da der Kamerapuffer mehr Bilder fassen kann.

Bei der Betrachtung von NEF Dateien und den dazugehörigen JPEGs hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass ich in den NEFs mehr Schärfe erkennen könne als in den JPEGs. Letztes Wochenende bin ich deshalb der Sache mit Hilfe einiger Beispielbilder auf den Grund gegangen, eines davon ist das Blütenbild unten.

Bild direkt aus der Kamera, parallel zu NEF geschrieben:
picture.php

Bild mit ViewNX aus der NEF Datei zu JPEG konvertiert:
picture.php


Das erste Blütenbild ist ein 100% Crop aus der JPEG Datei, welche die Kamera parallel zur NEF Datei erstellt. Das zweite Blütenbild ist ein 100% Crop aus der JPEG Datei, welche aus der NEF Datei mit ViewNX in der höchsten Qualitätsstufe konvertiert wurde.

Bei den vollständigen JPEG Dateien fällt gleich als erstes schon im Dateimanager die unterschiedliche Größe auf (jeweils ganzes Bild, nicht der gezeigte Ausschnitt):
Kamera JPEG: 4,3 MB
ViewNX JPEG: 5,1 MB

Wählt man in ViewNX übrigens die zweite Qualitätsstufe für die Konvertierung, dann wird die resultierende JPEG Datei etwas kleiner als die JPEG Datei aus der Kamera. In der Kamera ist die höchste Qualitätsstufe für JPEG gewählt. Erwartet hätte ich, dass ich praktisch identische Ergebnisse in Dateigröße und Bildschärfe erzielen würde.

Erstaunlich weit gefehlt! Denn sieht man sich die Details in den beiden Bildern an, zum Beispiel die über die Blüte verstreuten Blütenpollen, so fällt ein deutliches Plus an Schärfe im zweiten Bild auf. Die Farben erscheinen etwas lebhafter.

Bisher habe ich keinen Weg gefunden die Kamera dazu zu bewegen mir die JPEG Bilder in der gleichen Qualität zu erzeugen wie das ViewNX aus den NEF Dateien erzeugen kann. Habe ich bisher nicht genug im Handbuch nachgelesen oder hat Nikon hier eine reichlich unglückliche Lösung produziert? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beim Erstellen der Kamera Firmware einfach eine Auflösungsstufe vergessen worden wäre.

Mein Workflow ist damit erheblich umgekrempelt worden, denn die JPEG Dateien erzeuge ich nun mit ViewNX aus den NEF Dateien und erhalte so detailreichere Bilder. Glücklicherweise hatte ich von Anfang an stets "RAW + JPEG Fine" als Einstellung in der Kamera und kann so die bisherigen Bilder nochmals nachbearbeiten.

Mangels anderer Nikon Bodies kann ich die Betrachtung nur für die D700 vornehmen. Möglicherweise trifft das auch auf andere Modelle zu.

Fazit:
Wer auf die RAW Dateien ganz verzichtet oder diese nicht konvertiert, der spart zwar Platz auf CF Karten und Festplatte, verzichtet aber auch auf ein sichtbares Stück an Bildqualität.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

--- EDIT ---
Meine ersten beiden Vergleichsbilder waren in der Bearbeitung etwas unglücklich gemacht, deshalb habe ich eine zweite Version erstellt, diesmal echte 100% Crop direkt aus den JPEGs ausgeschnitten. Hier sind die Bilder mit dem verbessertem Workflow:

100% Ausschnitt aus dem in der Kamera erzeugten Bild:
picture.php

100% Ausschnitt aus dem mit ViewNX aus dem NEF erzeugten Bild:
picture.php


- Lampengeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
imo ist das 2. jpg nur stärker geschärft, mehr Details erkenne ich darin nicht
 
Kommentar
Ich sehe das auch so wie Michael. ViewNX schärft etwas stärker als die Kamera.
 
Kommentar
Die Diskussion ist ja nicht neu und besonders auf dpreview liest man immer wieder, daß bei Nikon (der D700 aber auch anderen) das JPG aus der Kamera insbesondere in Sachen Schärfe deutlich schlechter abschneidet als wenn das RAW extern entwickelt wird. Und nicht nur mit ViewNX, sondern insbesondere auch mit anderen Programmen (das Photoshop Camera Raw schnitt dabei interessanter Weise auch immer etwas schlechter - will sagen unschärfer - ab). Ich fand das bei dpreview gut dargestellt und die Erfahrung deckt sich mit meiner und der des TE. Bei anderen Kameras (insbesondere der EOS 5D) war die Schärfe auch direkt beim aus der Kamera erstellten JPG fast so gut wie extern entwickelt. Bei Nikon scheint sich der Weg über RAW auch diesbezüglich zu lohnen.

Wenn man mehr zu diesem Thema lesen will, dann würde ich mal dort nachschauen, z.B. beim Review der D700.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Das erste Blütenbild ist ein 100% Crop aus der JPEG Datei, welche die Kamera parallel zur NEF Datei erstellt. Das zweite Blütenbild ist ein 100% Crop aus der JPEG Datei, welche aus der NEF Datei mit ViewNX in der höchsten Qualitätsstufe konvertiert wurde.

Hm, das sieht aber so aus als würden da schon kleine Klötzchen gezeigt. Sind das wirklich 100% Crops? (=100% Anzeige in ViewNX)

Bei anderen Kameras (insbesondere der EOS 5D) war die Schärfe auch direkt beim aus der Kamera erstellten JPG fast so gut wie extern entwickelt. Bei Nikon scheint sich der Weg über RAW auch diesbezüglich zu lohnen.
Man kann doch die Einstellung für das Schärfen in der Kamera einstellen/erhöhen, wenn die Kameravoreinstellung für JPG nicht reicht (Handbuch S.160ff)...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo an alle,

ich habe auch mit der Einstellung "RAW + JPEG Fine" experimentiert, nur habe ich es leider nich hinbekommen die RAW Datei, der Kamera zu entlocken. Wenn die D700 mit dem Rechner verbunden ist, sehe ich die JPEG Dateien doppelt, aber keine NEF's.

Im handbuch habe ich leider keine Antwort darauf gefunden...

Gruss,
Chali
 
Kommentar
@Chali: Du wirst dir einen Kartenleser kaufen müssen, dieses doofe doppelte JPEG Verhalten hängt mit dem (leider nicht umstellbaren) USB-Protokoll der D700 zusammen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Fazit:
Wer auf die RAW Dateien ganz verzichtet oder diese nicht konvertiert, der spart zwar Platz auf CF Karten und Festplatte, verzichtet aber auch auf ein sichtbares Stück an Bildqualität.

Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

- Lampengeist.

Spätestens, wenn Du einen gewaltigen Kontrastumfang im Bild hast, wirst Du weitere Vorteile des RAWs erkennen. Ich fotografiere schon lange nicht mehr in JPEG, weil ich auch immer genügend Zeit habe, die Bilder zu sichten und zu bearbeiten.

Ich ärgere mich immer noch gewaltig, dass ich mal eine Hochzeit einer Bekannten nicht in RAW fotografiert habe. Wobei meine Bekannte den Bildern das nicht ansieht - aber ich...
 
Kommentar
Oder Nikon-Transfer für die Bildübertragung benutzen.

Okay, aber bei solchen Übertragungsprogrammen muß ich mich immer fürchten; ich bin mir nie sicher das die nicht schreckliche Dinge mit meinen Bildern anstellen - Umbennen, Abspeichern wo sie es wollen, nicht wo ich es will, Metadaten ändern, solche Schweinerein halt. ;)
Kann man ihnen bestimmt abgewöhnen, ist mir aber viel zu anstrengend....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo an alle,

ich habe auch mit der Einstellung "RAW + JPEG Fine" experimentiert, nur habe ich es leider nich hinbekommen die RAW Datei, der Kamera zu entlocken. Wenn die D700 mit dem Rechner verbunden ist, sehe ich die JPEG Dateien doppelt, aber keine NEF's.

Im handbuch habe ich leider keine Antwort darauf gefunden...

Gruss,
Chali
Wenn die JPEGs doppelt angezeigt werden, dann ist es gut möglich, dass eine der beiden Dateien dann das RAW darstellt und nur von der anzeigenden Software doppelt dargestellt wird.

Welche Software hat denn diese doppelten JPEGs angezeigt? Kannst Du eine andere Software verwenden?

- Lampengeist.
 
Kommentar
@Chali: Du wirst dir einen Kartenleser kaufen müssen, dieses doofe doppelte JPEG Verhalten hängt mit dem (leider nicht umstellbaren) USB-Protokoll der D700 zusammen.

Gruß
Dirk

Gleiches Problem,wie bei Fuji S 5 und gleiche Lösung!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Wenn die JPEGs doppelt angezeigt werden, dann ist es gut möglich, dass eine der beiden Dateien dann das RAW darstellt und nur von der anzeigenden Software doppelt dargestellt wird.

Welche Software hat denn diese doppelten JPEGs angezeigt? Kannst Du eine andere Software verwenden?

- Lampengeist.
Ich habe einfach direkt durch Windowsexplorer alle vorhandenen Dateien von der Kamera kopiert. Dabei sind nur die doppelten JPEG's uebertragen worden, aber eben keine NEF's. Werde es mit einem Kartenleser versuchen.

Danke fuer den Tipp!
 
Kommentar
Hallo,

hier die offizielle Antwort vom Nikon-Support:

Zitat-Auszug:
"....vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe mir nochmals die Referenzen für Korrektur der chromatischen Aberration angeschaut und konnte hierdurch erfahren, dass die Korrektur von der Kamera nur mit deutlich weniger Bearbeitungskraft gefahren werden kann als durch CaptureNX 2 (Dies ergibt sich durch die vergleichsweise geringe CPU-Leistung der D700). Daher kann sich das Korrekturergebnis von CaptureNX 2 deutlich von dem der Kamera unterscheiden.

Eine Korrektur wurde also auch bei dem von Ihnen angefügten Beispielbild durchgeführt. Nur ist der Effekt der Korrektur nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei der Verwendung von CaptureNX 2..."

Die Jpg-Bilder direkt aus der Kamera sind also "schlechter" korrigiert als aus NX.
Das dürfte also alle Korrekturen in der D700 betreffen.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Kann jemand etwas zum Unterschied der RAW->JPEG Konvertierung zwischen CNX2 und ViewNX sagen. Ich mache das immer über den Stapelprozess im CNX2 wenn meine RAWs fertig bearbeitet sind, und kenne mögliche Unterschiede nicht.
Und über die Suche habe ich darauf keine Antwort gefunden. Danke.
 
Kommentar
Hallo,

hier die offizielle Antwort vom Nikon-Support:

Zitat-Auszug:
"....vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich habe mir nochmals die Referenzen für Korrektur der chromatischen Aberration angeschaut und konnte hierdurch erfahren, dass die Korrektur von der Kamera nur mit deutlich weniger Bearbeitungskraft gefahren werden kann als durch CaptureNX 2 (Dies ergibt sich durch die vergleichsweise geringe CPU-Leistung der D700). Daher kann sich das Korrekturergebnis von CaptureNX 2 deutlich von dem der Kamera unterscheiden.

Eine Korrektur wurde also auch bei dem von Ihnen angefügten Beispielbild durchgeführt. Nur ist der Effekt der Korrektur nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei der Verwendung von CaptureNX 2..."

Die Jpg-Bilder direkt aus der Kamera sind also "schlechter" korrigiert als aus NX.
Das dürfte also alle Korrekturen in der D700 betreffen.

Viele Grüße
Roy

Täusche ich mich, oder ist mit Korrektur konkret nur die der chromatischen Aberration gemeint ? Das würde die Schärfe (in der Mitte) aber gar nicht betreffen. Es ist natürlich denkbar, dass auch die Schärfung in ViewNX stärker ausgeführt wird, als in der Kamera.
 
Kommentar
Hat denn sonst niemand ein Problem mit diesen grässlichen Farbabrissen in den JPGs?
 
Kommentar
@ Lampengeist

gleiches Ergebnis habe ich mit der D3 und der D300.

Seitdem nur noch RAW -> JPEG
und JPEG ooc nur noch zur Not bei hoher Serienfrequenz
 
Kommentar
Täusche ich mich, oder ist mit Korrektur konkret nur die der chromatischen Aberration gemeint ? Das würde die Schärfe (in der Mitte) aber gar nicht betreffen. Es ist natürlich denkbar, dass auch die Schärfung in ViewNX stärker ausgeführt wird, als in der Kamera.

...das wird sich auf alle Korrekturen auswirken.
Mir ist das nur zufällig aufgefallen, als ich einen üblen blauen Streifen am Rand eines Blumenblattes gesehen habe. Daraufhin habe ich dann ein wenig experimentiert und den Nikon-Support damit konfrontiert. Die wollten mir erklären, dass es sich bei meinem Jpg um die eingebettete Variante handelt ;-)
Ich habe dann höflich zurückgeschrieben, dass sie bei Ihrer "Analyse" eigentlich gemerkt haben müssten, dass die eingebetteten Jpg nur eine Auflösung von 72dpi haben und die Datei von mir 300dpi. Dann kam die oben erwähnte Antwort.
Ich speichere trotzdem Jpg und Nef paralell, aber ich werde wohl "schlechte" Jpg in Capture NX noch einmal "entwickeln" müssen.
Ich finde es allerdings unverschämt, dass die "In-Kamera-Korrekturen" so beworben werden und der Käufer einer Kamera für mehrere tausend Euronen auch noch eine Software kaufen muss um wenigstens vernünftige Jpg-Bilder zu erhalten........
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten