Qualitätsunterschiede bei Sigma 30/1.4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam-68

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Ich beschäftige mich momentan damit mir eine lichtstarke Festbrennweite zuzulegen evtl. das Sigma 30/1.4.

Nur lese ich häufiger das die Qualität gleicher Objektive mancher Fremdherstellern recht unterschiedlich ausfällt.

Bei den Sigma 30/1.4 liest man von erheblichem Schärfeabfall zum Rand des Bildes hin bis zu Focusprobemen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht und wie kann ich sicher gehen keine "Montagslinse" zu kaufen ?

Gruß...

sam-68
 
Anzeigen
Ich habe meines
bei einem Händler hier in Berlin gekauft, im Laden probiert und außerhalb auch, später anhand der Fotos auch diff. Infos hier im Forum bekommen. Bin zufrieden damit, es ist öfters im Einsatz als ursprünglich gedacht (vor einer Woche die S-Bahn mit Freunden abgefahren, nur FBW im Einsatz, viel Laufen, dann mit dem nächsten Zug derselben Linie weiter ...).

Was nutzt Dir die Frage nach einer Montagslinse ? Wenn der Händler vor Ort prüft und anschl. wieder einpackt, kauft ihm das keiner ab ("Packung ist ja offen") und er bleibt vielleicht auf der Ware sitzen. Deshalb ist es immer ein Ratespiel, was im Karton ist, egal ob Online oder Händler vor Ort. Wenn Du so ein Ding erwischt, bezahlst Du ja die Rücksendung, mußt warten etc. Warum also nicht zum Händler des Vertrauens gehen, vorher anrufen, ob Du das Objektiv testen kannst, evtl. ein zweites Objektiv zum Vergleich ... Im schlimmsten Fall hörst Du ein "Nein".

Wenn online einkaufen wegen der Preise, immer die AGBs und das Kleingedrucke für mögliche Rücksendung und Abwicklungsprocedere lesen und realisieren, was da auf Dich zukommt bzw. kommen kann.

Jock-l

PS: Nicht nur lesen, auch mal Bilder schauen-> Pixel-Peeper
Vielleicht finden sich dort Beispielbilder/Situationen, die denen nahekommen, die Du fotografieren möchtest. Nutze auch zur differenzierten Betrachtung die Möglichkeit, bestimmte Blenden anzeigen zu lassen.
 
Kommentar
Die D80 meiner Freundin hat die gleichen Probleme wie die D200 (beide haben das gleiche AF-Modul).

Damit sagst Du aber was ganz wichtiges. Den Eindruck habe ich nämlich auch.

Anfangs habe ich furchtbar viel Schrott mit der Linse produziert. Sie hat so ein paar ganz spezielle Eigenheiten. Inzwischen sind die Ergebnisse ganz gut, weil ich inzwischen weiß, wo ich die Fehler gemacht habe, und was mit der Linse nicht geht.

Z. B. ist man in der Dunkelheit geneigt, auf Lichter und hohe Kontraste zu fokussieren. Genau das funktioniert aber mit dem Sigma nicht, weil die Linse dann zu sehr überstrahlt und der AF keine scharfe Kante ausmachen kann. Inzwischen bin ich sehr erstaunt, was der Autofokus in "absoluter Dunkelheit bei schwachen Kontrasten" so zu leisten vermag.

Und wenn es tatsächlich nachvollziehbar und reproduzierbar zu Fokusproblemen kommt, ist eigentlich fast immer eine 10 MPix Kamera beteiligt. Und das sagt mir als Ing., der mit Versuchen und deren Auswertungen vertraut ist, daß der Schuldige da eher unwahrscheinlich vor der Kamera ist.
 
Kommentar
Hallo.

Mein Sigma 30 mm hatte ab Werk einen ausgeprägten Fehlfokus (mit AF-Feinkorrektur -18 ging es einigermassen, aber mehr auch nicht). Die Konstanz des Fehlers und mein Testaufbau schlossen aus, dass ich den Fehler verursachte.

Das Objektiv habe ich daraufhin eingeschickt, es kam (nach vier Wochen) neu justiert zurück und war okay.

Im Zuge meines Abschieds von Produkten dieses Herstellers habe ich dann aber sofort verkauft.

Das Objektiv ist - richtig justiert und eingesetzt - in der Lage, scharfe Fotos auch bei f/1.4 zu liefern, das beweisen zahlreiche Bilder.

Natürlich bringt ein Objektiv mit derart kleiner Schärfeebene die Kamera und den Nutzer in Grenzbereiche. Zahlreiche gute Bilder zeigen aber, dass dies durchaus zu meistern ist. Sicherlich liegt der Fehler häufig auch hinter dem Sucher, denn der Umfang mit millimeterkleinen Schärfeebenen will geübt sein. Aber eine mangelhafte (wenn nicht fehlende) Qualitätssicherung seitens des Herstellers hilft dabei auch nicht gerade.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich hatte es einige Zeit an einer D2H und D200 bevor ich das System gewechslt hab. Der AF der D200 hatte so seine Probleme mit der Linse. Es sollte mittlerweile als Tatsache bekannt sein das der AF der D200 eine recht grosse Toleranz hat und 10 Fotos mit diesem Objektiv mit fokusieren auf dem gleichen Motiv 5 scharfe und 5 leicht unscharfe Fotos liefert. Hinzu kommt das der HSM von Sigma nicht so perfekt mit den Kameras harmoniert. Es braucht immer ein bis zwei extra Korrekturen um den Fokus zu finden. Mit der D50 gabs das gleiche Problem und ich glaube das hat zu viel Frustration gefuehrt.

Trotz all dem lieferte es in meinen Fotos super Ergebnisse und die Schaerfe bei 1.4 ist unglaublich gut. Das Bokeh war auch angenehm. Ich wuerde nicht zoegern es wieder zu kaufen wenn ich auf DX Kameras fotografieren wuerde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten