Qualität des AF 28-80mm 1:3,5 - 5,6 D ?


Großinquisitor

NF Mitglied
Hallo,

ich habe von einem Bekannten das o.a. "Vollplastik"-Objektiv (Thailand) geschenkt bekommen. Ich weiß, einem geschenkten Gaul.... aber egal - die Haptik von dem Teil ist grauenvoll (eben Vollplastik).

Aber wie kommt das Teil optisch weg?

Ich würde es für etwas gröbere Einsätze gern behalten, wo es nicht so drauf ankommt, wie das Objektiv danach aussieht. Kann man dait ansehenliche Fotos machen oder sind die Linsen ebenso "hochwertig", wie das Äußere?

Gruß, Frank
 

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
Schau mal bei vorbei.
Soweit ich mich erinnere, soll das Teil optisch weniger übel als seine bermerkenswerte Verarbeitungsqualität sein.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

ich habe das Teil mal eine kurze Zeit gehabt und kann bestätigen, dass die optische Leistung erstaunlich gut ist, die Linse ist wesentlich besser als ihr Ruf.
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
siehe auch:



und



Conclusion: Remarkable lens at a low price. Even close focusing is good, but stop lens down to f/11 and beyond for superior corner sharpness at 80mm.
 
Kommentar

thobe

Unterstützendes Mitglied
Hallo Frank,

ein ehemaliger Kollege hatte sich eine F60 mit eben diesem Objektiv zum Abschied gewünscht und ich habe auf seiner Abschiedsfeier damit fotografiert. Die Bildergebnisse waren so erstaunlich gut, daß sie durchaus einen Beitrag dazu geleistet haben, daß ich nach Contax bei Nikon gelandet bin.

Wenn Du nicht gerade ein "Montagsexemplar" hast, nutze es doch einfach, es bringt ja eh nix ein auf dem Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar

Hobbs

Sehr aktives Mitglied
@ Nobody:

es ging hier doch um die "D" - Version. Der von Dir gepostete Link bezieht sich auf die neuere "G-" Version. Sind die beiden denn etwa optisch baugleich ?

Gruß

Hobbs
 
Kommentar

Großinquisitor

NF Mitglied
Herzlichen Dank an alle Helfer!

ebay bringt nichts, klar! Ich werde jetzt mal eine Testreihe fahren (analog und digital) und bei Interesse von den Ergebnissen berichten.

Danke @Hobbs; der Link hat sehr weitergeholfen.

Gruß, Frank
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
stimmt, sofern es wirklich um das alte afd geht. beim g wurde in der tat eine linse vergessen, die möglicherweise einer asphaere weichen musste. vorher 7 linsen zu 7 gruppen, nun 6 zu 6
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software