Qualität des AF 28-80mm 1:3,5 - 5,6 D ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Großinquisitor

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe von einem Bekannten das o.a. "Vollplastik"-Objektiv (Thailand) geschenkt bekommen. Ich weiß, einem geschenkten Gaul.... aber egal - die Haptik von dem Teil ist grauenvoll (eben Vollplastik).

Aber wie kommt das Teil optisch weg?

Ich würde es für etwas gröbere Einsätze gern behalten, wo es nicht so drauf ankommt, wie das Objektiv danach aussieht. Kann man dait ansehenliche Fotos machen oder sind die Linsen ebenso "hochwertig", wie das Äußere?

Gruß, Frank
 
Anzeigen
Schau mal bei www.kenrockwell.com vorbei.
Soweit ich mich erinnere, soll das Teil optisch weniger übel als seine bermerkenswerte Verarbeitungsqualität sein.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Moin,

ich habe das Teil mal eine kurze Zeit gehabt und kann bestätigen, dass die optische Leistung erstaunlich gut ist, die Linse ist wesentlich besser als ihr Ruf.
 
Kommentar
Hallo Frank,

ein ehemaliger Kollege hatte sich eine F60 mit eben diesem Objektiv zum Abschied gewünscht und ich habe auf seiner Abschiedsfeier damit fotografiert. Die Bildergebnisse waren so erstaunlich gut, daß sie durchaus einen Beitrag dazu geleistet haben, daß ich nach Contax bei Nikon gelandet bin.

Wenn Du nicht gerade ein "Montagsexemplar" hast, nutze es doch einfach, es bringt ja eh nix ein auf dem Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
@ Nobody:

es ging hier doch um die "D" - Version. Der von Dir gepostete Link bezieht sich auf die neuere "G-" Version. Sind die beiden denn etwa optisch baugleich ?

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle Helfer!

ebay bringt nichts, klar! Ich werde jetzt mal eine Testreihe fahren (analog und digital) und bei Interesse von den Ergebnissen berichten.

Danke @Hobbs; der Link kenrockwell hat sehr weitergeholfen.

Gruß, Frank
 
Kommentar
stimmt, sofern es wirklich um das alte afd geht. beim g wurde in der tat eine linse vergessen, die möglicherweise einer asphaere weichen musste. vorher 7 linsen zu 7 gruppen, nun 6 zu 6
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten