Qual der Wahl Tamron oder Nikon (70-300mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JazzSam

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community

Ich stehe momentan vor der schweren Entscheidung welches 70-300er es werden soll.

Schwanke zwischen dem Tamron und dem Nikon hin und her.

Die einen schwören auf den Stabi des Tamrons, die anderen auf den AF des Nikons.

Schärfemässig sollen Sie sich ja wenig schenken.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden an der 750er

Wäre echt froh, werde so langsam irre im Kopf vor lauter lesen und vergleichen.
Eigentlich hatte ich bis jetzt immer Gläser vom Kamerahersteller drauf, bin aber mittlerweile auch offen für anderes.

Und wie sieht das aus mit den Errors beim anschalten, die man oft liest beim Tamron. Sind die wirklich so häufig?

Freue mich auf Feedbacks

Gruss Sam
 
Anzeigen
Ich kann nur für das Tamron sprechen, das Nikkor kenne ich nicht.
Das Tamron ist recht überzeugend, hat eine absolut tolle VC, gelegentlich pumpt der AF einmal hin und her sitzt dann aber so wie er soll. Finde ich persönlich nicht wahnsinnig schlimm. ;)
 
Kommentar
Hier mal ein paar Bilder vom Tamron in verbindung mit meiner D5100.
Die Bildquali ist für ein Objektiv dieser Preisklasse echt Super.
dsc_56565ause.jpg


dsc_56627ju2y.jpg


dsc_5623f6ujc.jpg


dsc_55990lsic.jpg
 
Kommentar
Danke für die Beispielbilder.

Hat eventuell noch jemand Bilder mit ner Vollformat wie die 750er?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich habe beide Objektive gehabt, allerdings an der D90. Das Nikon hat den viel schnelleren AF, das Tamron die etwas bessere Abbildungsleistung.

Aussetzer beim Einschalten habe ich nie gehabt.

Wenn Dir der schnelle AF wichtig ist, dann das Nikon, ansonsten würde ich das Tamron nehmen.
 
Kommentar
Ich habe beide Objektive gehabt, allerdings an der D90. Das Nikon hat den viel schnelleren AF, das Tamron die etwas bessere Abbildungsleistung.

Aussetzer beim Einschalten habe ich nie gehabt.

Wenn Dir der schnelle AF wichtig ist, dann das Nikon, ansonsten würde ich das Tamron nehmen.


Ich habe nun das Tamron bestellt. Mal sehen ob ich glücklich werde damit.
Die Brennweite ist für mich eher eine ,,Spielwiese,, da ich sonst mit dem 24-70er 2.8 unterwegs bin, dem 50mm 1.8, und seit gestern nun auch noch mit dem 60er Makro.

Dazu kann meine Freundin auch noch damit hantieren (Nikon 7200), und wenns Ihr das Glas passt/gefällt ist alles klar und es hat sich wenigstens gelohnt.

Bei mir kommt Anfang Juni dann noch das 70-200 2.8.er dazu und das 12-24er.

Danke für Eure Feedbacks.
 
Kommentar
Gute Entscheidung :up:
Ich habe es auch genommen für meine D750. Aber mehr als Testbilder habe ich auch noch nicht gemacht... ;)

Viele Grüße
Mtrab
 
Kommentar
Hi,

dieses Objektiv habe ich auch.
http://www.amazon.de/dp/B003YUBTIA/?tag=netzwfotognik-21

Super AF super Spabilisator. Aber die Lichtstärke hat mir nicht gereicht.

Ich brauche es auch hin und wieder.
Werde es auch immer im Rucksack haben für den Fall das ich mal 300 erter Brennweite brauche. Selbst bei der Brennweite scharfe Bilder.
Keine schlechte Wahl.

Gut Licht
 
Kommentar
aber die Wasserzeichen versauen die ganzen Bilder :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Was aber für die Beurteilung der technischen Bildqualität sowas von egal ist, gell? ;)
 
Kommentar
[MENTION=94958]4Helden[/MENTION] : Dein Objektiv scheint einen Fehler oder eine Beschädigung zu haben. In der Bildmitte sind störende Reflexionen sichtbar.

Back to Entertainment: Derzeit sind alle Online-Gebrauchtmärkte voll mit Nikon 70-300 VR. Es ist sicherlich seit Jahren DER Verkaufsschlager unter den Nikkoren und quasi unbenutzte Exemplare gehen für 250.- bis 300.- Euro weg. Da fehlt mir jedes Verständnis, warum man noch nach einer Alternative suchen soll.


Tempo_0161 by s.schmitz, on Flickr

Nikkor 70-300 VR an D610​
 
Kommentar
Und warum meinst Du sind die ,,Onlinegebrauchtmärkte,, so voll mit dem Nikkor?

Man könnte das auch so sehen, das es viele wieder loswerden wollen, (ich zumindest sehe das so).

Oder war das jetzt zynisch gemeint? Anders kann ich mir Deine Aussage nicht erklären.

Wie siehts den mit der Verarbeitung des 70-300 er vomn Nikon aus? Auch wieder 99% Plastik, abgesehen vom Bajonettanschluss?

Das Tamron ist übrigens wieder zurück zum Händler. Beim ersten ,,anhängen,, Error Meldung, schon komisch das es genau mich trifft, hatte ja solche Erfahrungen schon befürchtet.
Desweiteren werde ich mit dem ,,Plastikding,, einfach nicht warm, meine Freundin auch nicht. Dazu hörte sich der VC so an als ob der defekt war.
Hinzu kommt das die Verbindung Frontlinse/Gehäuse sau schlecht verarbeitet wurde, sieht aus als ob das mit Leim verklebt wurde.

Momentan verzichte ich lieber auf ein billig Glas und erfreue mich ab den jetztigen die ich habe ;).

Und ja, ich hätte es vorher wissen müssen, aber probieren geht über studieren.
Und da ich ja erst gerade einen Systemwechsel hinter mir habe, (komme vom anderen Lager), bin ich einfach eine gewisse Qualität/Haptik gewohnt.
Das nächste Tele, wenn dann wirklich nötig, darf dann gerne auch mehr kosten.

Gruss Sam
 
Kommentar
Die VC und AF Geräusche bei dem Tamron klingen angsteinflösend sind aber normal.
 
Kommentar
Die VC und AF Geräusche bei dem Tamron klingen angsteinflösend sind aber normal.

Kaum war die Kamera an, hat das Teil konstant gerattert, nicht nur beim fokussieren, sondern ständig. Ob das normal ist bezweifle ich.

Trotzdem danke für Eure Hinweise.

70-200er ist bestellt ;).
 
Kommentar
Ok, dann werden wir den Versuch erst gar nicht starten ;).

das sollte jetzt nicht heißen, dass das objektiv schlecht ist, bezogen auf die preisklasse. nur kann man eben keinen vollmetall-tubus erwarten. im übrigen bin ich der meinung, dass kunststoffe durchaus hochwertige werkstoffe sein können. das häufige polemisieren gegen "plaste"-gehäuse finde ich unsachlich und in keiner weise durch schadensfälle belegt.
 
Kommentar
Wie siehts den mit der Verarbeitung des 70-300 er von Nikon aus? Auch wieder 99% Plastik, abgesehen vom Bajonettanschluss?

Das Nikkor 70-300 VR ist vermutlich eines der drei meistverkauften Objektive bei Nikon - ausserhalb der Kit-Linsen. Es ist daher auch bei den meist-angebotenen Gebrauchtobjektiven. Mit Logik kommt man da ganz alleine drauf.

Zum Thema Plastik: Ja, es hat noch immer eine Imageproblem, aber seit Flugzeuge, Rennwagen und Schusswaffen aus Plastik gefertigt werden, sollte man dem Material eine Chance bei so extrem anspruchsvollen Anwendungen wie einem 10 cm langen Objektivtubus geben.

Der grosse Vorteil von Polycarbonat: es hat eine sehr hohe Festigkeit im Verhältnis zum eigenen Gewicht. Das 70-300 VR wiegt nur etwa 750 Gramm, hat einen schnellen AF Motor, liefert solide Qualität an FX und bricht dir nicht den Rücken, wenn du es in der Tasche einen ganzen Tag mit dir schleppst. Es ist kein Spezialist, in keiner Disziplin absolute Spitze, aber es ist viel tragbares und nutzbares Tele - für einen sehr guten Preis.
 
Kommentar
Das Nikkor 70-300 VR ist vermutlich eines der drei meistverkauften Objektive bei Nikon - ausserhalb der Kit-Linsen. Es ist daher auch bei den meist-angebotenen Gebrauchtobjektiven. Mit Logik kommt man da ganz alleine drauf.

Zum Thema Plastik: Ja, es hat noch immer eine Imageproblem, aber seit Flugzeuge, Rennwagen und Schusswaffen aus Plastik gefertigt werden, sollte man dem Material eine Chance bei so extrem anspruchsvollen Anwendungen wie einem 10 cm langen Objektivtubus geben.

Der grosse Vorteil von Polycarbonat: es hat eine sehr hohe Festigkeit im Verhältnis zum eigenen Gewicht. Das 70-300 VR wiegt nur etwa 750 Gramm, hat einen schnellen AF Motor, liefert solide Qualität an FX und bricht dir nicht den Rücken, wenn du es in der Tasche einen ganzen Tag mit dir schleppst. Es ist kein Spezialist, in keiner Disziplin absolute Spitze, aber es ist viel tragbares und nutzbares Tele - für einen sehr guten Preis.

Danke für die ausführliche Antwort^^.

Ändert aber nichts an meiner Denkweise. Wieso wollen es den soviele wieder verkaufen wenn es so ne gute Linse sein soll (für mich nicht logisch)
Zudem sprechen Verlaufszahlen m.e nicht automatisch für Qualität. Aber ich will hier eigentlich gar nicht streiten. Wenn die Besitzer Freude haben an dem Ding sei es Ihnen gegönnt, genau so auch wie beim Tamron.

Mir persönlich hat das Tamron einfach nicht zugesagt. Verarbeitungstechnisch gesehen, wohlgesagt. Über die eigentliche Bildqualität kann ich noch nichts sagen, da es ja nicht gefunzt hat.
Zudem hätte ich glaub Angst mit dem Ding früh morgens loszuziehen (Feuchtigkeit, Tau, Nebel u.s.w).

Weiss jemand wie sich die beiden Nikon 70-200er schlagen F4 gegen F2.8?

Bei TDP bin ich etwas erschrocken, wie unscharf das F4er bei Blende 4 ist , im Gegensatz zum 2.8er bei Offenblende. Das sollte nicht sein oder? Oder haben die ne Gurke erwischt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten