Quak

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schön, Gudrun! Ich habe heute genau das gleiche gemacht.

Ein herzliches "Quack" zurück

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Eine tolle Ausbeute hast du von deiner Tour mitgebracht Goody! Froschlaich habe ich so definitiv noch nicht gesehen :up:
 
Kommentar
Heute war Nachtschicht angesagt

Mit dem Nabu Herne zur Krötenwanderung, schön war es
In den ersten warmen Nächten im März brechen die Kröten zur Wanderung in ihre Laichgewässer auf.
Dabei gilt es viele Gefahren zu überwinden, viele Kröten legen dabei mehrere Kilometer zurück.
Die größte Gefahr ist der Straßenverkehr, dabei bleiben viele auf der Strecke.
Aber auch in der Nähe der Laichgewässer sind die Tiere gefährdet, viele Spaziergänger treten sie versehentlich tot, sie werden von Radfahrern überfahren.

Um ein Weibchen zu erobern, machen sich die Männchen groß und nehmen die sog. Spähhaltung ein (hochaufgerichtetes Sitzen mit durchgedrücktem Rücken, siehe Bild #1), um sich annähernde Weibchen bald erkennen zu können. Ist eine weibliche Erdkröte erkannt, klettert das Männchen auf deren Rücken und umklammert sie mit seinen kräftigen Oberarmen in der Achselgegend (Axillaramplexus). Die Brunstschwielen an den Daumen geben dem Männchen den nötigen Halt und im „Huckepack“ geht es gemeinsam zum Laichgewässer, das durchaus noch hunderte von Metern entfernt liegen kann.
Da es in Erdkröten-Populationen mehr Männchen als Weibchen gibt (Verhältnis oft 1:3 bis 1:8), wird alles umklammert was auch nur entfernt nach einem Weibchen aussieht – auch ein Stück Holz.

Wird aus Versehen ein anderes Männchen umklammert, so stößt dieses einen Befreiungsruf aus, um auf den Irrtum aufmerksam zu machen.
Am Laichgewässer versuchen die noch einzelnen Männchen ihre bereits verpaarten Konkurrenten zu verdrängen und deren Platz auf dem Rücken des Weibchens einzunehmen. Häufig kommt es vor, dass ein Weibchen von mehreren Männchen umklammert wird, von dem Gewicht unter Wasser gedrückt wird und dabei sogar ertrinkt.




 
Kommentar
Noch mehr Frösche

Norbert vom NABU hatte mich gestern gefragt, ob wir zu den Teichfröschen (oder sind es Grasfrösche?) gehen könnten, gesagt, getan

Es regnete bereits und wir mussten lange geduldig ausharren, bis die Frösche sich blicken ließen ...

Aber dann streckten sie ihre Köpfe doch noch übers Wasser und ich konnte ein Froschpaar ablichten.

Norbert hat mir seine Riesentüte ausgeliehen, ein 200-600mm, das weckt echte Begehrlichkeiten

 
Kommentar
Eine tolle Serie, Gudrun.:up::up:

Faszinierend finde ich die Aufnahmen von dem Froschlaich -hab das vorher noch nicht so gesehen.
 
Kommentar
Wunderschön Gudrun und wunderbar erklärt....:up::up::up:

Die Amphibien gehören ja zu meinen liebsten Tieren, ach was sag' ich da ...

Eines möchte ich noch wissen: wie nahe kamst Du an die Tiere ...
 
Kommentar
Sehr sehr nahe, Sam. Bei der Krötenwanderung saßen sie direkt vor mir, die Aufnahmen sind mit 50mm Festbrennweite und mit einem Makro entstanden.

Ich habe die ganze Zeit auf dem Boden gelegen oder bin weiter gekrabbelt, sehr zur Belustigung der Jungs
 
Kommentar
-Anzeige-