Pyrenäen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schaunwirmal

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In lockerer Folge von Tier- und Landschaftsaufnahmen möchte ich Euch in diesem thread eines der europäischen Naturparadiese zeigen, das ich vor zwei Jahren besucht habe. Die spanischen Pyrenäen, also die Südseite dieses urigen und menschenarmen Gebirges

picture.php


Gruss
Bernd
 
Anzeigen
Schon lange wollte ich einmal in die Pyrenäen ... habe es aber noch nie geschafft ... :)

Um so mehr hoffe ich, dass Du uns noch ein paar Eindrücke zeigen wirst, Bernd ... :):up:
 
Kommentar
Boah, das muss sicher ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein, Gänsegeier in freier Natur zu erleben, oder? Danke für deine Eindrücke!
 
Kommentar
Danke Daniel,
Gänsegeier sind in diesem Teil der Pyrenäen sehr häufig anzutreffen und wenn man aufmerksam in den Himmel schaut, sieht man meistens irgendwo einen oder mehrere hoch oben mit der Thermik kreisen.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
ich war nur einmal auf der spanischen seite der pyrenäen. bezaubernd war das. danke für die schönen erinnerungen, die mit deinen bildern wach werden.:up:
 
Kommentar
Danke Margot!

Das erklärte Ziel meiner Reise waren Bilder vom Bartgeier, dem grössten flugfähigen Vogel Europas. Ich hatte erfahren, dass es in diesem Teil Spaniens gute Chancen auf eine Sichtung gab. Vor Ort musste ich leider feststellen, dass die örtliche NP-Verwaltung nicht sehr auskunftsfreudig war, was den Bartgeier anging und so machte ich mich selbst auf die Suche und fuhr auf teilweise abenteuerlichen Wegen in abgelegene Täler, immer ein Auge auf den Himmel gerichtet

picture.php


Gruss
Bernd
 
Kommentar
Und dann wurde ich in diesem Tal fündig...
Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich nach tagelanger Suche eine Gänsehaut bekam, als ich ihn plötzlich an einer riesigen, senkrecht abfallenden, Felswand entdeckte....

Na jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weiter geht, Bernd!
Das Auffinden dieser majestätischen Vögel an sich ist schon eine bewundernswerte Leistung.
Gruß Axel
 
Kommentar
Vielen Dank, Axel und Daniel für Euer bekundetes Interesse:)
Ich hatte also einen Ort gefunden, an dem der Bartgeier anzutreffen war und fuhr nun mehrere Tage hintereinander dorthin. Natürlich möglichst früh, des Lichtes wegen. Da sass ich dann und wartete stundenlang, aber nichts tat sich. Erst allmählich dämmerte mir, dass dieser schwere Vogel erst mal abwartete, bis die Thermik so stark war, dass er mühelos schweben konnte. So zeigte er sich erst ab ca 11:30. Dann war allerdings das Flimmern der Thermik auch schon so stark, dass knackscharfe Fotos mit langer Brennweite unmöglich waren und an Annäherung war nicht zu denken. So war die Ausbeute eher bescheiden, was aber trotzdem mein Hochgefühl nicht schmälerte. Durfte ich doch ein Tier erleben, das allein durch seine imposante Grösse (ca. 3m Flügelspannweite) einen beeindruckenden Auftritt hat.

picture.php


picture.php


Gruss
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,
ich träume schon sehr lange davon, irgendwann einmal einen Bartgeier zu fotografieren, denn alle 3 anderen Geierarten, die in Europa vorkommen, habe ich bereits auf meiner Festplatte.
Auch wenn die Bilder nicht ganz knackscharf sind, (das stört mich hier ausnahmsweise mal nicht), so beneide ich Dich wirklich darum...
Chapeau auch für Deine Beharrlichkeit, das nenne ich noch Naturfotografie pur und hat meinen größten Respekt.:fahne::up::up::up:

Wenn ich daran denke, wie ich die meisten meiner Geierbilder aufgenommen habe: in einem Tarnzelt sitzend und der Vermieter des Tarnzeltes hat die Vögel angeludert, ich musste quasi nur noch abdrücken...

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten