Pyrenäen - ein paar Lichtbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Einige von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich den Sommer in den Pyrenäen verbracht habe.
Für die Wanderung auf der HRP, der Haute Route Pyrenees vom Atlantik zum Mittelmeer entlang des Hauptkammes der Pyrenäen hatte ich eine neue, leichtgewichtige Kamera gesucht.
Das war natürlich etwas knapp vor dem Start-Termin, und so bin ich diesmal noch mit meinem gewohnten Set aus D7100 + 18-105 losgestiefelt.

Dies wird jetzt (noch) nicht der Reisebericht. Dazu fehlt mir gerade die Zeit. Außerdem bin ich in den 4 1/2 Wochen nur bis Andorra gekommen. Den Abschluss hoffe ich im Herbst schaffen zu können - so es noch nicht schneit in den hohen Bergen dort.

Ein paar Bilder habe ich aber schon einmal herausgesucht, die ich euch schon jetzt zeigen möchte.



Los ging es im Juli im Baskenland.
Neben vielen Gewittern gab es auch wunderschönes Licht.

Morgens beim Frühstück im Zelt. Nach einer Nacht mit stundenlangen Gewittern und dicken Hagelkörnern.





Besuch





Gemeinsam bewundern wir den herrlichen Morgen.





Es bleibt eine Weile ziemlich baskisch-dunstig.

 
Anzeigen
Über einen Pass blicke ich hinunter auf den Lac Gentau und den Pic du Midi d´Ossau dahinter, das Wahrzeichen dieser Pyrenäen-Region.





Ich bleibe für eine Nacht und stelle mein Zelt auf einer kleinen Insel zwischen zwei Bächen am See auf.





Wolken steigen aus den Tälern auf und spielen mit der untergehenden Sonne um den Gipfel.
Dann ist der Berg für 1 1/2 Tage verschwunden in dichtem Nebel.




 
Kommentar
Hallo Sylvia,
die Bilder sind wirklich sehr, sehr gut geworden, der Thread trägt das Thema Lichtbilder mehr als zu Recht!
Ich konnte ein paar Fotos ja bereits an anderer Stelle bewundern und ich kann allen Mitlesern nur raten, dabei zu bleiben, denn es kommen noch ein paar Kracher!
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

schön wieder einmal einem Deiner Reiseberichte folgen zu können, ich freue mich schon auf MEHR!
 
Kommentar
WAS, sind schon wieder 5 Wochen vorbei?
Schön, dass du wieder da bist und (auch mit der schweren alten Kamera) viele Bilder mitgebracht hast.
Ich bin schon ganz gespannt auf den ausführlichen Bericht.
 
Kommentar
Ich bin auch schon gespannt, was Du uns noch zeigen wirst, hab manchmal an Dich gedacht wegen der großen Hitze. War´s denn zum Wandern nicht zu heiß?

Jedenfalls zeigst Du hier schonmal sehr schöne Aufnahmen, die große Lust zum weiteren Mitwandern vom bequemen Sofa aus machen :)

Aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Ui, freut mich mächtig, dass es euch so gut gefällt!

Es geht weiter!

Langsam lichtete sich am übernächsten Tag der dichte Nebel und die Berge kamen wieder zum Vorschein.





Ich steige in die Zentralpyrenäen auf.
Der sehr späte und sehr schneereiche Winter zeigt seine Spuren bis in den August hinein.





Wegen verschneiter Pässe erreiche ich den Vignemale nur auf Umwegen.





Der Vignemale ist der höchste Grenzberg zwischen Spanien und Frankreich.
Herrlich hier zu zelten!





Am nächsten Tag ein Rückblick vom nächsten Pass.



(Ausnahmsweise ein Panorama mit dem Handy.)
 
Kommentar

Unbedingt!
Dieses Jahr hatte ich aber auch ein bisschen mehr Glück mit dem richtigen Licht zur rechten Zeit am schönsten Platz als die letzten Jahre.


Kurz nach Sonnenuntergang über dem Lac de Gloriette.





Am nächsten Abend Alpenglühen unter der Barroude-Wand am Lac de Barroude.
Bei diesem Anblick vergisst man sofort den ganzen langen, anstrengenden Tag!





Sogar mit Schaaafen! :)





Noch ein Rückblick-Panorama am nächsten Tag vom nächsten Pass:
Die bunt-gestreifte Barroude-Wand und der gleichnamige See.


(Diesmal aus mehreren Bildern der Nikon.)
 
Kommentar
Die Ruhe der Bilder und die Mühen des Tages, die dahinter verschwinden.
Sehr schön, dass Du uns das zeigst.
 
Kommentar
Die vorerst letzte Serie entstand am Lac d´Arrius am Besiberri-Massiv.

Wieder einmal ein herrlicher Zeltplatz!





Circ de Tort





Besiberri





Am nächsten Morgen, noch am Lac d´Arrius





Sonnenaufgang




Das war nur ein kleiner Auszug aus meiner Wanderung durch die Pyrenäen.
Bilder, von denen ich denke, sie sind auch einfach so ganz schön geworden.
Natürlich habe ich noch 1500 Bilder mehr gemacht. Aber das Licht, die Landschaft - das passt nicht immer so perfekt zusammen.
Dennoch habe ich vor, auch noch einen ausführlicheren Reisebericht zu verfassen. Der beinhaltet dann auch Bilder, in denen Licht und Landschaft nicht immer so fotogen zusammenspielen. Aber so war es eben.

Vielen Dank für´s Reinschauen und eure Kommentare!

Im Oktober geht es hoffentlich weiter von Andorra bis ins Mittelmeer!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

das ist wieder eine tolle Reise und ich bin froh, dass wir daran teilhaben dürfen!
Respekt!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
War´s denn zum Wandern nicht zu heiß?

Vielen Dank, Bettina, für die Aufnahme in die Highlights!

Mit der Hitze dort war es weniger schlimm als befürchtet.
Einmal habe ich natürlich damit gerechnet, dass es in Südfrankreich/Nordspanien heiß sein wird und war also nicht überrascht.
Ich habe statt auf Sonnencreme auf Beduinen-Art mechanischen Sonnenschutz eingesetzt, bin also die ganze Zeit mit einer langärmligen Bluse gewandert. Das hilft ziemlich gut, wenn die Sonnenstrahlen die Haut nicht direkt treffen. Und es ist nicht so klebrig (vermischt mit Schweiß) - schließlich kann ich abends nicht duschen.
Dann ist es in den Bergen oben natürlich auch wieder etwas kühler als im Tal. Die Luft ist frischer, oft geht ein kleiner Windhauch. (Manchmal auch ein kräftiges Gebläse.)
Und, für mich sehr erfreulich, es wird nachts immer ziemlich frisch. Oft kühlt es auf um die 10°C ab. Mindestens einmal hatte ich auch Nachtfrost. Dabei kann ich viel besser schlafen, als wenn es nachts auch noch über 20°C ist.
Es lag dazu in größerer Höhe noch einiges an Schnee und Eis, was evtl. mit zur Abkühlung beigetragen hat.

Trotzdem habe ich natürlich oft ordentlich geschwitzt. Aber es war fast die ganze Zeit trocken - und das war ja zur Abwechslung auch mal mein Wunsch :)

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten