pufferspeicher D80 mit sandisk extrem III 2GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
heute habe ich bei meiner d80 was kömisches aufgefallen, ich benutze sandisk extrem III 2 GB karte, immer wenn ich den auslöser halb drücke erscheint in sucher und kleinen display r06 (NEF Format) ,Jpeg Fine L Format r11. laut handbuch sollen es aber bei jpeg Fine L 23 stehen. Stimmt mit meiner kamera was nicht oder hab ich was falsch verstanden?
Danke
MFG
Benjamin
 
Anzeigen
benjamin27 schrieb:
ru ist aus, da bin ich mir ganz sicher.

Die Option heisst jetzt Langzeitbelichtung (oder ähnlich) und nicht mehr Rauschunterdrückung wie sie bei der D70 hiess. Nikon hat da eine lustige Begriffsverwirrung eingeführt.

Es geht um den Dunkelbildabzug für lange Belichtungszeiten, der einen Teil vom Puffer reserviert.
edit: Handbuch Seite 83
 
Kommentar
Es ist so wie Volker schreibt, es ist die Option 'Langzeitbelichtung' (die bei der D70s in der Tat 'Rauschreduzierung' hieß) die den Pufferspeicher verkleinert, nicht wie von mir in #5 geschrieben die 'Hohe Empfindlichkeit' - die zwar auch irgendwas mit dem Rauschen zu tun hat aber irgendwie anders heißt. Na ja, SVA und MUP lassen grüßen. :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
rätselhaft aber wahr, alles ist aus. wär besser wenn ihr auf euren kameras mal kontroliert was da bei Jpeg L Fine und nef steht wenn ihr auslöser halb drückt.
danke
benjamin
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
rätselhaft aber wahr, alles ist aus. wär besser wenn ihr auf euren kameras mal kontroliert was da bei Jpeg L Fine und nef steht wenn ihr auslöser halb drückt.

Hilft nix, habe keine D80 :nixweiss:

Um deine Frage nochmal zu wiederholen, ohne eine Lösung zu wissen:

Die r06 bei NEF sind ja laut Handbuch S. 138 richtig, soweit alles ok.
Nur bei JPG L Fine passt deine r11 Anzeige nicht zu den 23 Bildern laut Handbuch.
 
Kommentar
Benjamin,
bei meiner D80 stehen bei Verwendung einer 08/15 Karte sogar nur 9 Aufnahmen und bei NEF und JPWG sind es 5. (Meine Tochter hat sich alle schnellen SD Karten für das Ferienlager "ausgeborgt" ;) )

Die Daten im Handbuch beziehen sich auf die Gesamtanzahl der Aufnahmen die der Bufferspeicher und die Schreibgeschwindigkeit gemeinsam ergeben.

Im Handbuch stehen zBsp bei JPEG Basic/small 100 Aufnahmen. Wenn ich bei diesem Setting den Auslöser halb drücke steht nur r17 und trotzdem läuft die Kamera bei der aktuellen Dauerauslösung weiter.

Nimm Deine Karte und halte den Auslöser solange bis die Kamera stehen bleibt - und zähle dann die Bilder.

LG,
Andy

Nachtrag für Volker: Die D80 geht anders mit dem Bufferspeicher um. Wenn Langzeitbelichtung einschalten wird, geht bei meiner aktuellen SD Karte die Anzahl von 9 auf 7 runter und nicht auf die ungefähre Hälfte wie bei den anderen Bodies.
 
Kommentar
hallo,
ich bin mir irgendwie sicher das nikon in bedienungsanleitung ein fehler gemacht hat, ich meine extrem III ist in moment die schnellste karte von sandisk (ausser extrem iV aber kein SD).
meine fresse ich bin nur am rum forschen, heute nacht wird hart für mich. Es muss ein eklärung oder bestätigung geben was d80 und dieses karte betrifft.
danke
benjamin
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hilft nix, habe keine D80 :nixweiss:

Um deine Frage nochmal zu wiederholen, ohne eine Lösung zu wissen:

Die r06 bei NEF sind ja laut Handbuch S. 138 richtig, soweit alles ok.
Nur bei JPG L Fine passt deine r11 Anzeige nicht zu den 23 Bildern laut Handbuch.
ja genau das ist mein problem. mein Gott , gibt es hier niemand der ein Extrem III 2 GB karte in sein d80 stecken hat?????:eek: bin ich der einzige hier der vieleicht diesen fehler gemacht hat??????:eek: :eek:
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
meine fresse ich bin nur am rum forschen, heute nacht wird hart für mich. Es muss ein eklärung oder bestätigung geben was d80 und dieses karte betrifft.

Vielleicht hilft das hier, geht so in die gleiche Richtung wie die Aussagen von AndyE:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/page12.asp

"Burst of JPEG Large Fine images

The D80 will shoot continuously at three frames per second for 33 seconds (110 frames) then stop, for no apparent reason the buffer counter runs to zero and the camera stops. If you let go of the shutter release button at this point the buffer counter jumps back up to 9 and you can start shooting another burst of 110 frames. Very odd. "
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
mein Gott , gibt es hier niemand der ein Extrem III 2 GB karte in sein d80 stecken hat?????:eek:

Sag das meiner Tochter, die hat alle SanDisk Karten ins Ferienlager mitgenommen.... (Ich hätte auch eine III-er gehabt :frown1: )

Für meinen obigen Post hab ich extra die D80 hervorgeholt.

Die D80 hat scheinbar keinen Pufferspeicher der 23 Bilder auf einmal aufnehmen kann und DANN auf die SD Karte wegschreibt. SOndern sie schreibt gleich von Beginn auf die SD Karte und gleicht den geringen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Daten erzeugen und wegschreiben mit dem internen Buffer aus.

Anzeigen tut sie nur das, was tatsächlich in den Buffer passt. Um zBsp 23 anzeigen zu können, müsste sie die Schreibgeschweindigkeit der Karte kennen - und Nikon wird das vermutlich genauso konservativ halten wie die Anzeige mit komprimierten NEFs.

Mein Tipp für Dich, damit Du gut schlafen kannst:
1) Setz die Kamera auf eine Belichtungszeit, die das Dauerfeuer nicht ausbremst (min. 1/60sec). Autofokus aus.
2) Formatiere die Karte
3) Schieß wie John Wayne aus der Hüfte (oder vor dem Auge) bis die D80 aufhört. Lass den Schreibvorgang fertiglaufen.
4) Zähl am PC die Anzahl der Bilder die auf der Karte sind.

LG,
Andy
 
Kommentar
benjamin27 schrieb:
ja genau das ist mein problem. mein Gott , gibt es hier niemand der ein Extrem III 2 GB karte in sein d80 stecken hat?????:eek: bin ich der einzige hier der vieleicht diesen fehler gemacht hat??????:eek: :eek:

Der Bufferspeicher hat nichts mit der Sandisk zu tun, der ist fest in der Kamera.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Mein Tipp für Dich, damit Du gut schlafen kannst:
1) Setz die Kamera auf eine Belichtungszeit, die das Dauerfeuer nicht ausbremst (min. 1/60sec). Autofokus aus.
2) Formatiere die Karte
3) Schieß wie John Wayne aus der Hüfte (oder vor dem Auge) bis die D80 aufhört. Lass den Schreibvorgang fertiglaufen.
4) Zähl am PC die Anzahl der Bilder die auf der Karte sind.

Die Angaben bei dpreview mit den 110 JPG L bei Dauerfeuer waren auch mit einer 2 GB SanDisk Extreme III SD gemacht. Kann man also dann auch nochmal mit den Angaben dort vergleichen.

Gute Nacht :wecker:
 
Kommentar
also es sieht so aus, meine hoden sind wegen schock geschrumpft , mit verdauung hat das heute auch nicht so gut geklappt, normalerweise habe ich jetzt meine sitzung zeit, hab mir extra heute neue ausgabe von Chip foto gekauft aber daraus wird heute wohl nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten