Provence im Herbst 2018

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auf meinem Plan stand auch die Besichtigung der Stadt Orange, wo ich mir u.a. einige antike Bauwerke ansehen wollte.
Auf der Fahrt dorthin sah ich am Horizont, abseits meiner Straße, ein Bauwerk, was stark an ein Schloss erinnerte.
Daraufhin habe ich meinen Plan kurzfristig geändert und wollte mir das Schloss ansehen.
Kurz davor kam ich an einen "Weinberg", wo gerade Wein gernte wurde. Ich fragte um Erlaubnis, ob ich fotografieren darf, was man mir gestattete, und so entstanden folgende Bilder.

27

picture.php

28

picture.php

29

picture.php

30

Das Schloss war vielleicht mal eins, heute ist es ein Hotel

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Was bin ich doch für ein Schussel:platsch:

Da bin ich mit Roussillon noch gar nich fertig und fange schon ein anderes Thema an.
Hier also die Fortsetzung

Roussillon ist schon sehenswert, aber noch beeindruckender fand ich das Gebiet, wo der Ocker abgebaut wurde.

Auf einem Rundweg konnte ich mir einen sehr guten Überblick über den Ockerabbau verschaffen.

31

picture.php

32

picture.php

33

picture.php

34

Ein bisschen erinnerte mich dieses Gebiet an den Bryce Canyon.

picture.php

Kommentar
Nach der Weinernte ging es dann doch noch nach Orange.
Die Stadt wirkte auf mich ziemlich durchschnittlich, nicht besonders interessant, um dort länger zu verweilen.
Zwei Sehenswürdigkeiten waren es aber dann doch, bei denen ich längere Zeit verbrachte.

31

Zunächst war ich im antiken Theater, das als eines der schönsten und besterhaltensten römischen Bauwerke gilt.
Es bot etwa 10.000 Besuchern Platz und ist mit seiner über 100 m langen und 37 m hohen Fassadenwand schon ziemlich imposant,

picture.php

32

was man auch von der 3,50 m hohen Kaiser Augustus Statue sagen kann.

picture.php

33

Das zweite Highlight in Orange war für mich der Arc de Triomphe, der gar kein Triumphbogen ist,
sondern ein Stadtgründungsmonument, welches in den Jahren 21-26 erbaut wurde.

picture.php

34

picture.php

35

picture.php

Kommentar
Während der Vorbereitung auf meine Reise habe ich mich besonders auf Roussillon, der ockerfarbenen Stadt gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.​

In Roussilion war ich auch schon, und habe an telweise an denselben Stellen auf den Auslöser gedrückt :D

Ich liebe die Provence. Leider spielt die Familie selten mit und möchte a) lieber ans Meer und b) nicht immer nach Frankreich und c) nicht so viele Besichtigungen machen.

Unter'm Pont du Gard bin ich auch schon geschwommen.

Kommentar
Auf dem Weg von Roussilion nach Orange bist Du an Gordes vorbeigekommen und hast den Ort versäumt. Ist noch schöner als Roussilion.

Hallo Jörg,

ich habe die Tagestouren in der ersten Woche immer von Avignon aus unternommen.
An dem Tag, als ich in Roussillon war, habe ich natürlich auch Gordes besucht.
Kommt also noch, ich bin nur ein wenig durcheinander.
Eigentlich wollte ich auch die Fahrt nach Orange vor Roussillon einstellen. Mein Fehler!:nixweiss::hammer:

Kommentar
Auf der Rückfahrt von Orange nach Avignon kam ich auch durch den Ort Chateauneuf du Pape, wo ich noch einen Zwischenstopp einlegte.
Es ist in der Region und darüber hinaus für Weinliebhaber ein sehr bekannter Ort.

36

In den Straßen habe ich kaum Menschen gesehen. Nur wenige hielten sich vor den Restaurants auf.
Chateauneuf wirkte auf mich sehr verschlafen, war aber, wie auch alle anderen Städte, die ich besucht habe, sehr sauber.

picture.php

37

Wein konnte man natürlich überall kaufen

picture.php

38

picture.php

39

Das hier war für mich, fotografisch gesehen, der interessanteste Weinladen

picture.php

Kommentar
Sehr gut gefallen hat es mir auch in L'Isle sur la Sorgue, einer Kleinstadt, die auf Grund ihrer vielen Wasserarme auch Klein-Venedig der Provence genannt wird.
Die Innenstadt wird von dem Fluss Sorgue umschlossen, so dass sie eine Insel ist

40

picture.php

41

Das Wasser ist übrigens überall glasklar

picture.php

42

picture.php

43

picture.php

44

In der Stadt kann man noch einige funktionstüchtige Wasserräder sehen, von denen es wohl mal 70 Stück gab

picture.php

45

picture.php

Kommentar
Weiter ging es nach Fontaine de Vaucluse, wo ich die Quelle des Flusses Sorgue sehen wollte.
Im Frühjahr können bis zu 200 Kubikmeter Wasser pro Sekunde aus dem Quelltopf sprudeln. Als ich da war, konnte man kaum Wasser sehen.

40

picture.php

41

Trotzdem ist noch ausreichend Wasser im Fluß

picture.php

42

Und auch entlang der Sorgue gibt es genügend sehr schöne Flecken

picture.php

43

Der Ort selbst hat nicht viel Interessantes zu bieten. Einzig die schöne Lage der vielen Restaurants am Fluss ist sehenswert.

picture.php

44

picture.php

45

Und dieser Brunnen hat vielleicht Fontaine de Vaucluse den Namen gegeben.

picture.php

Kommentar
Danke für den interessanten Bericht.

Und Bild 20 ist der Hit!

Vielen Dank, Frank.

Bei diesem Bild war mir nicht ganz wohl, es zu machen. Leicht fließendes Wasser, dann der Boden mit den abgerundeten Steinen und teilweise etwas glatt.
Da ich 2013 meine D 700 in der Ostsee versenkt habe, ging ich äußerst vorsichtig ins Wasser, musste ja gut 5m rein.
Ist aber alles gut gegangen.

Kommentar
Es ist furchtbar, in der Provence bin ich fast nicht zur Ruhe gekommen. Überall gibt es jede Menge Interessantes und Schönes zu sehen,
dass ich einfach soviel wie möglich mitnehmen wollte.
Deshalb fuhr ich weiter nach Gordes, einem Bergdorf, das zu den schönsten der Provence zählt.

Schon aus der Ferne verspürt man den Wunsch, dieses Dorf näher kennen zu lernen

46

picture.php

47

Wenn man sich hoch oben der Dorfmitte nähert, wird man von einem gewaltigen Schloss empfangen.

picture.php

48

Es machte mir extrem viel Spaß, einfach ziellos duch die Gassen zu schlendern

picture.php

49

Immer wieder boten sich interessante Ein- und Durchblicke

picture.php

50

Ich mag solche alten Orte mit ihren kleinen Gassen unwahrscheinlich gern

picture.php

51

picture.php

Kommentar
Unweit von Gordes liegt das Zisterzienserkloster Abbaye de Senanque, das man sehr häufig auf Postkarten in Verbindung mit blühendem Lavendel sehen kann.

52

picture.php

53

Ich hatte Glück und konnte noch an der letzten Führung des Tages teilnehmen

picture.php

54

picture.php

55

picture.php

56

picture.php

57

Kurz bevor ich das Kloster verlassen wollte, konnte ich noch einen Mönch sehen, von denen wohl 7 im Kloster leben.

picture.php

Kommentar
Hallo Detlef,

sehr schöne Bilder zeigst du da von der Provence.

Wir sind da sehr oft, einfach weils schön ist.

Ich vermute mal, dass du in Avignon im Hotel warst, oder? Falls du auch campst, empfehle ich dir den Campingplatz in St. Rémy-de-Provence, etwas südlich von A. Da kann man dann gleich noch Glanum anschauen.

Und warst du auch in Les Baux?

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung deines Berichts.

Grüße,
Rainer

Kommentar
Vielen Dank, Rainer.

Ja, ich war im Hotel und habe von dort aus alle Ausflüge unternommen.
In Les Baux war ich natürlich auch und das war mit das Schönste,was ich in der Provence gesehen habe, einfach unbeschreiblich.

Kommentar
[...]In Les Baux war ich natürlich auch und das war mit das Schönste,was ich in der Provence gesehen habe, einfach unbeschreiblich.

Ja, das ist es wirklich, obwohl ich Roussillon, wenn man es von außen sieht, schöner finde, weil bunter.

Von Les Baux habe ich Fotos vom gegenüberliegenden Bergrücken gemacht, da muss man das Dorf schon fast suchen, weil das Grau mit dem der Felsen schön verschmilzt. Aber innen ...sehr schön!

Grüße,
Rainer

Kommentar
Meine nächste Station war Arles, wo ich für 4 Nächte gebucht hatte.
Um mich ein wenig zu orientieren und die Stadt etwas kennenzulernen, bin ich wieder einfach drauf los gelaufen. Dadurch sieht man oftmals Dinge, die in keinem Reiseführer erwähnt werden.

58

So war es auch hier bei diesem Platz, den ich zufällig entdeckte und der sich in einem großen Innenhof befindet.
Allerdings hatte ich Probleme, diese Aufnahme zu machen, da eine größere Gruppe Asiaten paarweise oder in kleineren Gruppen immer wieder ins Bild liefen.

picture.php

59

Sehr gut hat mir auch die Bepflanzung in den Straßen gefallen, die dadurch noch interessanter wirkten

picture.php

60

picture.php

61

picture.php

62

picture.php

Kommentar
4 Nächte in Arles? Da dürfen wir uns sicher noch auf viele tolle Bilder freuen! Arles ist phantastisch! Arles streitet sich angeblich mit Montpellier um den Ruf, die Stadt mit den hübschesten Frauen in Frankreich zu sein :love: :cool: :D

Kommentar
Deine Reise ist wunderbar -
sich treiben lassen, hinter der nächsten Ecke zu staunen -
den Duft, die Seele des Ortes zu atmen ...

Danke Dir ... und ich freue mich, weiter dabei sein zu dürfen .

Kommentar
4 Nächte in Arles? Da dürfen wir uns sicher noch auf viele tolle Bilder freuen! Arles ist phantastisch! Arles streitet sich angeblich mit Montpellier um den Ruf, die Stadt mit den hübschesten Frauen in Frankreich zu sein :love: :cool: :D

Hallo Jörg,

ich hoffe, dass dir die Bilder auch weiterhin gefallen werden. So extrem viel war ich in Arles nicht unterwegs, da ich Arles mehr als Ausgangspunkt für die Camargue genommen habe.

Das mit den schönsten Frauen ist so eine Sache, die man eigentlich relativ einfach klären könnte: Welche Stadt stellt die meisten Schönheitsköniginnen in Frankreich,
Arles oder Montpellier oder gar eine andere Stadt?
Spaß beiseite, schöne Frauen gibt es überall und die schönste ist doch immer die eigene.:love:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten