ProGrade CFexpress 1.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NikLover

Guest
Registriert
Anzeigen
Ich habe erst mal nach dem Datum gesucht. Aber is ist der 8. und nicht der 1. April.
 
Kommentar
Aber 1TB ist schon mal eine Ansage. Da taugt so ein DIng ja als SSD im Notebook...
 
Kommentar
Ja, vor allem kann man nach einem (zu erwartenden) Firmware-Update die CFexpress-Karten auch in allen Nikons mit XQD-Kartenschacht einsetzen. Natürlich wird sich die Geschwindigkeit in der jeweiligen Kamera dann nach der langsamsten Komponente in der Kamera-Elektronik richten, da wird man sehen müssen inwieweit das einen Einfluss hat. Aber: Die Zukunft ist gesichert.
 
Kommentar
Endlich tut sich in dem Bereich etwas. Bisher gab es nur recht vage Informationen, nun kann es losgehen. Wann kündigt Longsys / Lexar an?
 
Kommentar
Ja, vor allem kann man nach einem (zu erwartenden) Firmware-Update die CFexpress-Karten auch in allen Nikons mit XQD-Kartenschacht einsetzen. Natürlich wird sich die Geschwindigkeit in der jeweiligen Kamera dann nach der langsamsten Komponente in der Kamera-Elektronik richten, da wird man sehen müssen inwieweit das einen Einfluss hat. Aber: Die Zukunft ist gesichert.

Ist das gebont???
 
Kommentar
Kommentar
Sagt zumindestens ProGrade selbst:

"The CFexpress Type B form factor of this new standard is the successor to XQD, and allows existing cameras that utilize XQD cards to be upgraded to operate with the new CFexpress Type B cards if the original equipment manufacturer (OEM) chooses to update firmware in those devices."

https://www.dpreview.com/news/19766...ake-xqd-cards-is-betting-on-cfexpress-instead

Also müssen wir XQD-User Nikon etwas auf den Füssen stehen?! :D ;)
 
Kommentar
Glaub ich aber auch erst wenn die dann verfügbar sind. Was wurde über und von Lexar bzw. deren Nachfolgefirma für die XQD Karten geschrieben und im Endeffekt ist es so dass keine von beiden noch XQD Karten auf den Markt bringt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Nikon wird wohl nur für folg. Modelle ein Firmware-Update herausbringen, um CFexpress verwenden zu können:
D5, D500, D850 sowie Z6/Z7.
Die Modelle D4 und D4s werden wohl diesbezüglich nichts bekommen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alles, was da angekündigt wird, ist erstens viel zu groß (256 GB Minimum) und bei den angekündigten
Transferraten werden die Karten vorhersehbar auch sehr teuer werden.
Also wohl nichts für Otto Normalknipser.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ne 256MB Karte wäre mir zu klein :p
Ich habe halt noch die Zeiten erlebt, als ein 1MB-Speicherbaustein eine Sensation war und als
man über den Preis einer 128MB-Festplatte den Kopf geschüttelt hat...

Aber für die Dateien einer D500 oder einer Z6 sind 256 GB "insane", wie der Fremdsprachler sagt.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo,
ein bischen OT, aber muss folgendes berichten:
ich habe damals, im Jahre 2000, für meine neue Kodak DCS 290 eine 128MB CF-Karte für knapp 400 D-Mark kaufen müssen.
Die Kamera selbst hat neu nur 999 D-Mark gekostet.
VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten