Doch, ganz am Schluss ==> "Für das getestet Kit, das aus einem D300s-Gehäuse und einem 16-bis-85-Millimeter-Objektiv besteht..."Von einem Objektiv hab ich im Test nix gelesen....![]()
Ich denke mal da gibt es nur eins von Nikon
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, ganz am Schluss ==> "Für das getestet Kit, das aus einem D300s-Gehäuse und einem 16-bis-85-Millimeter-Objektiv besteht..."Von einem Objektiv hab ich im Test nix gelesen....![]()
Einfach nur ein ärgerlicher Test, da viele glauben werden, was dort steht![]()

vor allem mit dem VR 18-200 und Offenblende. Meine hat auch diese dämlichen Knöpfe, die ich mit Leidenschaft gern blind bediene und mich freue, dass sie genau dort sind, wo sie sind
Wenn die nicht dort wären, hätte ich damals keine D200 nach meinem Umstieg von Minolta gekauft, sondern eine 5D, deren Bedienung für mich ein graus war, aber für andere das non plus ultra. Die Tests sind einfach umwerfend 
Hmmm
Wusste garnicht das ne 300´ter ne Profikammera ist.![]()
... wieso sollte man es nicht glauben. Wenn die Bilder vignettiert waren, dann war das so und wäre nicht neu. ...
siehe erstes Testbild automatik.jpg
16 mm, interner Blitz, die Vignettierung ist deutlich am unteren Bildrand in der Mitte zu sehen.![]()
Shit,
habe mir gerade eine geholt und jetzt das
Vielleicht gibt es ja in der Bucht einen Irren, der den Test nicht kennt, dem verbimmel ich meinen Schrott. Dann kaufe ich mir eine Spitzenkamera aus dem Bild Test![]()
Tausche gegen meine D70. Musst auch nichts dazu bezahlen.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, woher die Vignetierung kommt. Haben die Konstrukteure eine Art Grauverlaufsfilter der zu den Bildecken abblendet auf den Chip gebaut???
Gruß
Olli
Das ist ein Spezial Effekt![]()

Um eine schlechte Kam zu simulieren???
Moin,
Nein, das ist Marketing. Früher gab es das nur als teures Photoshop-Plugin.
Unglaublich, nach welchen Kriterien und Maßstäben getestet, bewertet und berichtet wird.![]()
vielleicht sollte Nikon ein objektiv entwerfen, dass knöpfe für ISO, WB, usw. hat, dann braucht der tester nicht ständig umgreifen wenn er was verstellen will![]()
Doch, ganz am Schluss ==> "Für das getestet Kit, das aus einem D300s-Gehäuse und einem 16-bis-85-Millimeter-Objektiv besteht..."
Ich denke mal da gibt es nur eins von Nikon![]()

Das Glas soll auch derbe Rauschen.....hab ich gehört.
![]()
![]()
Das Glas soll auch derbe Rauschen.....hab ich gehört.
![]()
![]()

Klar, das kann man schon hören, wenn man es ans Ohr hält .....![]()
- also besser Ohrenstöppel benutzenNaja, nichts gegen das 16-85 AFS DX, welches ich selbst habe, aber bei Offenblende kann es auf der kurzen, als auch langen Seite eine gewisse Vignettierung nicht leugnen. Aber welches "Vollformatobjektiv" tut das nicht?