"Profi-DSLR" D300s neigt zu Vignettierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Einfach nur ein ärgerlicher Test, da viele glauben werden, was dort steht:nixweiss:

... wieso sollte man es nicht glauben. Wenn die Bilder vignettiert waren, dann war das so und wäre nicht neu. Das die Bedienung mit den ganzen Knöpfen ist eben so, wenn er damit nicht klar kommt und eine Menübedienung bevorzugt, dann ist das auch so. Er lügt doch nicht.

Meine 300 vignettiert auch :hehe::hehe: vor allem mit dem VR 18-200 und Offenblende. Meine hat auch diese dämlichen Knöpfe, die ich mit Leidenschaft gern blind bediene und mich freue, dass sie genau dort sind, wo sie sind :hehe: Wenn die nicht dort wären, hätte ich damals keine D200 nach meinem Umstieg von Minolta gekauft, sondern eine 5D, deren Bedienung für mich ein graus war, aber für andere das non plus ultra. Die Tests sind einfach umwerfend :D:D:D :lachen:

Kommentar
siehe erstes Testbild automatik.jpg
16 mm, interner Blitz, die Vignettierung ist deutlich am unteren Bildrand in der Mitte zu sehen. :eek:

Ja, sehr nett, dieses "Beispielfoto" ....

Begeistert hat mich auch der Rat an den potentiellen Käufer: "Eine ähnlich gute Bildqualität wie die Nikon D300s bieteen bei deutlich angenehmerer Bedienung und abweichender Ausstattung die günstigere Nikon D5000 ..."

Ich hab' noch eine Agfa Rapid aus den 60ern ... vielleicht wäre das ein bedienfreundliches Modell für den geschätzten Tester ....:cool:

Kommentar
Shit,

habe mir gerade eine geholt und jetzt das :frown1:

Vielleicht gibt es ja in der Bucht einen Irren, der den Test nicht kennt, dem verbimmel ich meinen Schrott. Dann kaufe ich mir eine Spitzenkamera aus dem Bild Test:lachen::lachen:

Tausche gegen meine D70. Musst auch nichts dazu bezahlen.

Kommentar
Tausche gegen meine D70. Musst auch nichts dazu bezahlen.

Ich habe es mir noch einmal überlegt, ich bin ganz froh, das meine Kamera sooooo schlecht ist. Wenn ich mal wieder nur Mist fotografiere, dann liegt es bestimmt an der Kam :hehe:
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, woher die Vignetierung kommt. Haben die Konstrukteure eine Art Grauverlaufsfilter der zu den Bildecken abblendet auf den Chip gebaut???:dizzy:

Gruß
Olli

Kommentar
Unglaublich, nach welchen Kriterien und Maßstäben getestet, bewertet und berichtet wird. :frown1:

kaum zu fassen mit welchem schwachsinn die um sich werfen und potentielle kunden eventuell vertreiben. :mad:
vielleicht sollte Nikon ein objektiv entwerfen, dass knöpfe für ISO, WB, usw. hat, dann braucht der tester nicht ständig umgreifen wenn er was verstellen will :rolleyes:

Kommentar
Klar, das kann man schon hören, wenn man es ans Ohr hält ..... :hehe:

Ahja ... und weil es vom Ohr bis zum Auge ja nicht weit ist ... ähh - also fällt das Rauschen, übers Ohr, durchs Auge, durch den Sucher, über den Spiegel auf den Sensor.:D ... jetzt weis ich auch wo das Sensorrauschen herkommt :dizzy: - also besser Ohrenstöppel benutzen:cool:

Kommentar
Naja, nichts gegen das 16-85 AFS DX, welches ich selbst habe, aber bei Offenblende kann es auf der kurzen, als auch langen Seite eine gewisse Vignettierung nicht leugnen. Aber welches "Vollformatobjektiv" tut das nicht?

Kommentar
Naja, nichts gegen das 16-85 AFS DX, welches ich selbst habe, aber bei Offenblende kann es auf der kurzen, als auch langen Seite eine gewisse Vignettierung nicht leugnen. Aber welches "Vollformatobjektiv" tut das nicht?

Habe den Test gerade noch einmal gelesen. Die Vignettierung wird bei der Sensorbeschreibung erwähnt. Hier steht nichts davon, das dies durch das Testobjektiv verursacht wird. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen, dass der Chip Vignettiert. Also doch so eine Art Grauverlaufsfilter auf dem Chip. :up:

P.S. Der Markt schreit nach Suppen- und Superzooms. Nikon verdient nicht schlecht an Kombis wie z.B. D300 + AFS18-200 VRI. Also müssen Sie auch wegstecken können, wenn Sie bei manchem Test, Schelte kassieren.
Würde Nikon eine Kombi z.B. D300s + BG + AFS35 f 1,8 anbieten, werden Sie damit wohl kaum Marktanteile erobern "Nur meine Meinung"

Gruß
olli

Kommentar
> Ebenfalls zu kompliziert fällt die Bedienung des Drehschalters für
> die Auswahl von Einzelbild, Serienbild oder Selbstauslöser aus:
> Parallel zur Drehbewegung muss der Anwender einen
> Sicherungsknopf herunter drücken.

AUTSCH!
Da muss man aber etwas wirklich ganz übles geraucht haben, um auf so ein schmales Brett zu kommen.

Andererseits: Wenn man die Honorare sieht, mit denen die Verlage inzwischen ihre Autoren "ernähren", versteht man, dass sich jeder verzweifelt irgendwelche Zeilen rausleiert, egal wie abwegig. Der Quatsch fällt in der Redaktion keinem auf, weil eh' keiner mehr gegenliest.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten