"Profi-DSLR" D300s neigt zu Vignettierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Das Fachmagazin "netzwelt" hat die Nikon D300s einem professionellen Test unterzogen, demnach offensichtlich die Aufnahmen mit dem CMOS-Sensor zur Vignettierung neigen, wie nachzulesen ist ... :hehe:


Spiegelreflexkamera mit umfangreicher Ausstattung Nikon D300s im Test: Erschwingliche Profi-DSLR

[...] Kaum Bildrauschen, aber Vignettierung
Der 23,6 x 15,8 Millimeter große CMOS-Sensor der Nikon D300s liefert bei einer maximalen Auflösung von 12,3 Megapixeln ansprechende Fotos mit natürlich wirkenden Farben. Die Aufnahmen überzeugen außerdem durch hohen Kontrastumfang und vielen, gut zu erkennenden Details. Allerdings tritt eine kleine, aber sehr deutliche Vignettierung in den Bildecken auf
[...]
[Quelle: http://www.netzwelt.de/news/81325-nikon-d300s-test-erschwingliche-profi-dslr.html]

Euch einen schönen Freitag zusammen! :)
 
Anzeigen
Unglaublich, nach welchen Kriterien und Maßstäben getestet, bewertet und berichtet wird. :frown1:
 
Kommentar
:rofl:
Ja, das mit dem Überfordern ist so eine Sache ... aber bei einer allgemein so unergonomischen Grundkonzeption ist klar, daß man mit rechter und linker Hand irgendwann am Produkt nicht mehr klarkommen kann ... :D

[...] Die Anordnung der Bedienelemente der D300s von Nikon überzeugt nicht - die Handhabung fällt teilweise sehr verwirrend und kompliziert aus. So muss der Nutzer zum Beispiel Tasten mit den Fingern der linken Hand gedrückt halten, um mit der rechten Hand über ein Drehrad Weißabgleich, Lichtempfindlichkeit oder Aufnahmequalität zu verändern. Da die linke Hand aber typischerweise das Objektiv hält, wäre es deutlich praktischer die Werte alleine mit der rechten Hand verstellen zu können [...]

Vielleicht starte ich noch eine repräsentative Umfrage "was macht Eure linke / respektive rechte Hand beim Knipsen", das wäre noch was. :hehe: Ich scheine ein tatsächlich sehr untypischer Knipser zu sein.
 
Kommentar
erinnert mich irgendwie an atari gegen amiga
Oder windoof gegen apple

wahrscheinlich ein cannon freak der gezwungen wurde eine nikon zu berühren
 
Kommentar
Das mit der Bedienung kann ich durchaus verstehen. Die D300 ist nun mal eine Kamera bei der man ein bischen Ahnung haben muss. Der Tester hatte offensichtig keine Ahnung und das Kritisieren der zwei-Hand-Bedienung ist ein klares Zeichen dafuer das der Kerl keine Erfahung mit SLRs hat.

Sonst wuerde er warscheinlich auch kritisieren das man am Computer die Shift-Taste mit der linken Hand druecken muss um dann mit der rechten Hand Grossbuchstaben zu bekommen. Er haette warscheinlich lieber 26 Tasten mehr an der Tastatur.
 
Kommentar
Wa hätt denn der g'soffe?!?
Man, so'n Noob :)
Der weiss hoffentlich, dass die Nikon D-Modelle ein Bajonett zum Wechsel der Optiken haben...
Glaubt er, dass der Sensor auf eine Halnkugel gespannt wurde und daher vignettiert?
1/60 Sekunde - hängt ja auch kaum von der Brennweite ab, macht aber nix. Er wird immer 1/60 eingestellt haben, von 12-300mm.

Ich muss ja furchtbar gelitten haben. Musste ich doch glatte 65.000 Bilder machen und diesen Bericht lesen, um festzustellen, dass ich die fehlende Ergonomie schlicht ignoriert/nicht bemerkt habe.

Wenigstens attestiert er mir Know-How - ich komme mit meiner D300 zu Rande - also muss ich Erfahrung haben. (ja, ich habe GUTE mit meiner 300er gemacht)
Stellenweise tat's beim Lesen echt weh.
 
Kommentar
Immerhin weiß ich jetzt was mich an meiner D200 (die ja im Prinzip gleich zu bedienen ist) stört:
Mir fehlt einfach die dritte Hand, um die Kamera am Objektiv festzuhalten und gleichzeitig mit zwei Händen ISO oder WB zu ändern - wobei man natürlich gleichzeitig durch den Sucher schaut und zoomt.
Ach ja, ne vierte Hand und fünfte fehlt auch noch, um die Kamera gleichzeitig auf dem Stativ zu befestigen ...
 
Kommentar
Immerhin weiß ich jetzt was mich an meiner D200 (die ja im Prinzip gleich zu bedienen ist) stört:
Mir fehlt einfach die dritte Hand, um die Kamera am Objektiv festzuhalten und gleichzeitig mit zwei Händen ISO oder WB zu ändern - wobei man natürlich gleichzeitig durch den Sucher schaut und zoomt.
Ach ja, ne vierte Hand und fünfte fehlt auch noch, um die Kamera gleichzeitig auf dem Stativ zu befestigen ...

Hehe ;)
Vielleicht braucht man für Cannon keine, da Pocket Kammeras das nicht brauchen. :D
"Ist dir die 300 zu stark, bist Du zu schwach."

Vielleicht sollte der Typ ne Mamiya probieren, aber da höre ich schon: kein Autofokus, manuelle Einstellung, zu schwer und die Fotos sehen schrecklich aus, da die Kamera es nicht selber regelt. :hehe:
 
Kommentar
Vielleicht sollte der Typ ne Mamiya probieren, aber da höre ich schon: kein Autofokus, manuelle Einstellung, zu schwer und die Fotos sehen schrecklich aus, da die Kamera es nicht selber regelt. :hehe:

Und vor allem: wie kann man mit zwei Händen manuell scharfstellen und gleichzeitig das Back wechseln? :hehe:
 
Kommentar
Immerhin weiß ich jetzt was mich an meiner D200 (die ja im Prinzip gleich zu bedienen ist) stört:

Tja, hätteste Dir mal eine S5 gekauft, viel besser. :winkgrin:

Die meinten in Ihrem Artikel bestimmt die D3000, die vignetiert natürlich stark, und kann auch sonst nix. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Shit,

picture.php


habe mir gerade eine geholt und jetzt das :frown1:

Vielleicht gibt es ja in der Bucht einen Irren, der den Test nicht kennt, dem verbimmel ich meinen Schrott. Dann kaufe ich mir eine Spitzenkamera aus dem Bild Test:lachen::lachen:

Habendie auch noch das Objektiv vor meiner Kamera getestet??:mad:

Gruß
 
Kommentar
Von einem Objektiv hab ich im Test nix gelesen.... :nixweiss:

Naja, entsprechende Kommentare stehen ja mittlerweile auch auf der Seite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten