Frage Produktfotos mit weißen Hintergrund auf Fototisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gmmedia

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich bin ganz neu hier.
Bei der Fotografie bin ich auch sehr neu. Ich habe mir die D3200 erst vor einem Monat gekauft. Dazu einen Fototisch mit 3 Lampen.
Langfristig möchte ich mich umfassend mit der Fotografie beschäftigen. Kurzfristig möchte ich Modellautos und ähnliches mit rein weißen Hintergrund ablichten. Ich hab nun schon die Betriebsanleitung zweimal durchgearbeitet, lese täglich in Foren, schau mir Videos an und hab auch schon einen online Fotolehrgang durch. Auch hier im Forum hab ich schon viel gelesen.

Mein Hauptproblem ist dass ich nicht weiß wie ich den Hintergrund schön weiß hinbekomme. Der ist auf den Bildern immer grau. Wie auf dem Bild meines Setups unten zu sehen ist, ist der weiße Hintergrund auch nicht richtig weiß ausgeleuchtet. Das Blitzgeräte ist erst angekommen, hab ich also noch gar nicht getestet.
Irgendwie komme ich beim Lesen und Suchen vom hundertsten ins tausendste, komme aber nicht ans Ziel.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen, wie ich den Hintergrund richtig weiß bekomme. Bzw. wie ich mein Setup generell am besten ausleuchte, mit meinen drei Lampen und dem Blitz.

Das Freistellen in PS ist mit dem Setup kein Problem. Dann hab ich meinen weißen Hintergrund. Nur weiß ich nicht, ob das das Ziel ist? Ich dachte das ist auch ohne Freistellen möglich.

Ausstattung:
D3200 mit 18-55 Kit Objektiv und 55-200mm
Fototisch mit 3 Lampen (http://www.amazon.de/gp/product/B006NK0FHY/?tag=netzwfotognik-21 und http://www.amazon.de/gp/product/B00H4DWPYU/?tag=netzwfotognik-21)
Blitz: Metz MB 44 AF-1 Nikon Blitzgerät

Bild von meinem Setup:

Vielen Dank schon mal. Ich freue mich über jede Antwort
Jochen

Anzeigen

Genau, die braune Platte stört mich auch. Weglassen/abschrauben sollte doch kein Problem sein, oder ist das Auto da draufgeklebt?
Das Heck bekommst du mit einer kleineren Blende scharf.
Das mit den Reflexen ist m.E. so ne Sache. die können stören, können aber auch Karosserieformen unterstreichen. Das kommt also ganz darauf an.....

Kommentar
Die Platte hat mit dem Auto gar nichts zu tun. Die ist zum gerade richten des Fahrwerks.
Ich hab nur ein paar Fotos mit der Platte gemacht, weil ich auch diese Richtplatte auf meiner Seite vorstellen möchte.
Auf dem Foto ist die Platte der Star und das Auto nur Veranschauungsmaterial

Kommentar
K.Sabotta;2214435 [url=http://static.classistatic.de/imagegallery/volkswagen/touareg/volkswagen-touareg-vag_tou_10_hybrid_1.jpg schrieb:
So[/url] fotografiert man ein Auto! Du musst Reflexe schaffen. Das machst du mit großen Lichtformern. Und du musst Schatten setzen...

So rendert man eine Datei, dass sie wie Foto aussieht.

Kommentar
Über was ich mir auch noch keine Gedanken gemacht hat. Verletzte ich eh keine Rechte, wenn ich die Fotos auf meine Seiten stelle?
Dürfte ich die Fotos auch bei fotolia verkaufen?

Kommentar
Über was ich mir auch noch keine Gedanken gemacht hat. Verletzte ich eh keine Rechte, wenn ich die Fotos auf meine Seiten stelle?
Dürfte ich die Fotos auch bei fotolia verkaufen?

solange es deine Fotos sind sehe ich da keine Probleme

denke aber das dir unsere Experten noch antworten werden

Kommentar
Würde mich freuen, wenn noch wer was genaueres über die rechtliche Seite sagen könnte.

Kommentar
Würde mich freuen, wenn noch wer was genaueres über die rechtliche Seite sagen könnte.

Man könnte, aber das Thema ist derart komplex, das sich für
eine gewerbliche Nutzung die Konsultation eines Rechtsanwalts
mit Spezialisierung auf Markenrecht dringend empfohlen ist.

Als erste Lektüre sei genannt:
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz - UrhG)
Gesetz über den rechtlichen Schutz von Design (Designgesetz - DesignG)
Wikipedia: Eingetragenes Design (Design und Bldrechte)

.

Kommentar
Was wäre denn die beste Belichtungsmessungmethode für Produktfotografie und mein Setup?

Ich hatte jetzt die Spotmessung gewählt, da ich mir denke, ich möchte ja mein Objekt in der Mitte optimal belichtet.

Ich habe jetzt meine Graukarte erhalten.
Ist es Sinnvoll damit eine Belichtungsmessung zu machen und die mit der AE-L Taste zu speichern?

Die gleiche Frage für den Weißabgleich. Den könnte ich ja jetzt auch mit der weißen Seite der Karte machen und manuell verwenden.

danke

Kommentar
Was wäre denn die beste Belichtungsmessungmethode für Produktfotografie und mein Setup?

Wenn ich Dich recht verstehe, dann bleibt dein Licht immer gleich, stimmte?

Dann:
1. Matrixmessung.
2. Foto machen.
3. Histogramm ansehen ob OK.Wenn nicht, dann korrigieren und zurück zu (2.)
4. Die Werte so in M übernehmen.
5. Nichts mehr ändern (solange das Setup so bleibt.)

Kommentar
Momentan ändert es sich noch jedes mal Ich bin noch viel am Probieren.
Besonders Spiegelungen auf glatten Flächen möchte ich noch beseitigen.

Wie nennt man das, wenn man links und recht von Objekt eine Platte hinstellt, wie eine Türstock?

Kommentar
Ich dachte ich habe was über einen "Türstock" gelesen. Also der Aufbau mit einer Platte links und rechts, der so genannt wird. Ich finde das aber nicht mehr.

Kommentar
Für Reflexfreies Licht kannst Du Dir vielleicht mit Hausmitteln helfen. Eine Gardine oder Gaze vor die Lampen und das Licht streut und wird weicher.
Lichtreflexe auf dem Lack der Autos wirken aber besser und bringen Plastizität. Da musst Du halt testen, was Dir am meisten zusagt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Liebe Mitglieder,
ich habe zu dem Bild zwei Fragen.

Was kann ich machen, damit die vordere Kante bei dem Bild nicht gebogen erscheint? Brauch ich da ein anderen Objektiv? (Ich fotografiere momentan damit mit dem Kit-Objetiv AF-S DX 18-55 VR)

Gibt es einen Trick, die Spiegelung der Kamera im Bild zu vermeiden?

danke
Jochen

Kommentar
Hi,

das ist eine Verzeichnung, die du mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm rausrechnen kannst.
Wenn du so eines hast, suche mal unter kissen- oder tonnenförmiger Verzeichnung.
Ob VNX2 das kann, weiß ich nicht, habe es gerade nicht gefunden.
Die Spiegelung ... wohl nur durch Vermeidung eines spiegelnden Hintergrundes, auch wenn das banal klingt.

Kommentar
Tatsächlich. In Lightroom ist das mit einem Klick erledigt --> Profilkorrekturen aktivieren

Schon vorher beim Fotografieren, kann man das nicht vermeiden?

Kommentar
-Anzeige-