Probleme mit Sensorreinigung Nikon D3X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit einer D700 egal wie ich es gemacht habe es war nicht sauber zu bekommen, selbst ein Professionaler Reinigens-Service hat es nicht hinbekommen. Also ich habe mehrere Tage versucht es hinzubekommen, ich habe es glaube ich auch schon in einem anderen Forum Eintrag beschrieben. Reiner Isopropanol Alkohol 100 % PA Qualität, plus Swaps und Waverfolie. (Leider nicht im Handel zu bekommen.) aber bis blende 18 geht es auch ohne Folie.. Damit habe ich von blende 2.8-22 keinen einzigen staub Fussel mehr zu sehen. Du solltest dir eine Luppe mit Beleuchtung oder noch besser ein USB Mikroskop von Conrad Elektronik besorgen. Und falls Du Q-Tipps benutzen musst nur die aus dem Medizinischen Bereich nehmen ebenfalls in Apotheken erhältlich. Nicht aufgeben es dauert aber irgendwann klappt es ich bin auch fast verzweifelt daran und keiner konnte wirklich helfen. Und auf die Sprüche von einigen muss man nicht hören ab Blende 14 ist es eh egal mich hat der Gedanke nervös gemacht zu wissen das da ab blende 14 immer noch staub ist..

Was ich Beobachten konnte:

Professionalen Reinigungs Service von Nikon Akohol + Angeschliffenen (Flach) China Restaurant Holz stab und Reinigungs Tuch alles mit Luppe Kontrolliert, Laut aussage alles OK. zuhause Kontrolle immer noch Staub auf der Linse...... ab Blende 14... also selber rann.....




Gruß DP
 
Kommentar
Anzeigen
Hm, kann es nicht auch sein, dass der hier zur Reinigung verwendete Reinigungs-Alkohol schon Wasser gezogen hatte, und diese Rückstände auf dem Sensor vom Reinigen nicht verdunstete H2o-Rückstände sind....!?
 
Kommentar
Hm, kann es nicht auch sein, dass der hier zur Reinigung verwendete Reinigungs-Alkohol schon Wasser gezogen hatte, und diese Rückstände auf dem Sensor vom Reinigen nicht verdunstete H2o-Rückstände sind....!?

Dann dürften sie ja nicht immer an der gleichen Stelle sein ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich denke nicht dass es vom Wasser ist und wenn, dann sollten diese Flecken problemlos weggehen. Wasser, das durch die hygroskopische Eigenschaft von Alkohol darin gelöst ist, enthält keinen Kalk und daher würde ich als chemischer Laie diese Ursache ausschließen.
 
Kommentar
:confused:wieso?

wenn bei der Nassreinigung irgendein Fleck auf dem Sensorglas zurückbleibt, ibleibt dieser Fleck doch immer auf derselben Stelle....

... außerdem sprach der TO von bereits durchgeführten Naßreinigungen, nach denen die Flecken an den gleichen Stellen immer noch da waren ...
 
Kommentar
was ist eigentlich rausgekommen mit Euren Lecken aufm Sensor?
Habe nämlich das gleiche Problem mit meiner 3 Monate alten D3s.
ca. 4.000 Auslösungen....

Die Kam befindet sich jetzt zur Generalreinigung beim NSP Wien-Traiskirchen.
Mal sehn..... werde weiterberichten.... meiner Meinung nach sind das tatsächlich Ölspritzer.
 
Kommentar
Meine Erfahrungen mit der D3x:
Pusten (mit Blasebalg) hilft oft.
Nassreinigung hilft fast immer. Evtl. mehrfach versuchen.
NSP (HH) : Beinahe alles weg.
Beste Reinigung (100%) durch Nikon in Düsseldorf.
In schwierigen Fällen auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Kommentar
Wenn Du dich nicht selber drüber traust, ab nach Düsseldorf.

Die Bemerkung des Mitarbeiters in Anbetracht der Evidenz finde ich zumindest seltsam, eher überheblich. Würde freundlich um ein Gespräch beim Geschäftsführer bitten, was diesbezüglich seine Meinung ist.

Betreff Schmutz am Sensor.
Unterscheide bitte wo der Schnutz sitzt. Normalerweise sitzt er nicht direkt am Sensor sondern am AA-Filter (oder IR Filter) davor. Ist die Kamera extensiven Staub ausgesetzt, kann auch Dreck zwischen die Glaslagen der Filter eindringen und dann ist eine Totalzerlegung unumgänglich. Kommt jedoch selten vor. Was dir passieren kann, ist daß das AA - Filter mit zuviel Flüssigkeit regelrecht gewaschen wird und ein Teil eben dieser sich in die nächste Zwischenschicht verabschiedet. Ergibt ein ganz eigenes Fleckenbild.

Wegen Selbstreinigung.
Wenn du nicht gerade 2 besonders linke Hände hast, sollte das keine Schwierigkeiten machen. Beim ersten Mal hat man zuweilen die Hosen voll, ob ja nichts schief geht und welchen Schaden man anrichten kann, aber nach einigen Versuchen wird es zur Normalität und geht RuckZuck. Bei hartnäckigem Schmutz gehen schon mal 3-4 Wischstäbe drauf. Ich nehme lieber öfter neue als zu lange mit einem einzigen herumzufahren.

Zum Zeitbedarf:
Ich habe gestern nach Mitternacht Großreinigungstag gehabt und 6 Gehäuse und ca. 10 Objektive in 1 1/2 Stunden in aller Ruhe geputzt. Im Schnitt braucht es pro Kamera ca. 10 Testbilder bis man alle Fusel vom Sensor unten hat.

Eine besondere Schmutzquelle ist der eigentlich zur Reinigung gedachte Giotto Rocketblower. Es ist mir jetzt schon öfters passiert, daß diese Blower scheinbar innen Gummiteile verlieren und mit dem Luftstrom recht vehement am Filter kleben bleiben. Ich dachte wie viele Andere auch, daß meine Mechanik irgendwo Öl verliert. Seit dem verwende ich nur mehr Plastik"gebläse".


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Eine besondere Schmutzquelle ist der eigentlich zur Reinigung gedachte Giotto Rocketblower. Es ist mir jetzt schon öfters passiert, daß diese Blower scheinbar innen Gummiteile verlieren und mit dem Luftstrom recht vehement am Filter kleben bleiben. Ich dachte wie viele Andere auch, daß meine Mechanik irgendwo Öl verliert. Seit dem verwende ich nur mehr Plastik"gebläse".
Interessant, kannst Du bitte Details zu den Plastikgebläsen nennen?
 
Kommentar
Da kann ich ein Lied von singen ich habe eine Woche bei meiner D700 gebraucht bis endlich der Sensor bis blende 32 absolut Staubfrei war. Es ist nicht so einfach wie viele immer glauben hier, und der Professionelle Reinigungs Service ist nicht wirklich so Professional wie alle immer Denken Große Lupe 8X bis 10X Vergrößerung und eine LED Lampe, Sensor Swaps, Reiner Alkohol 99,9 % sehr wohl zu bekommen in machen Apotheken und Druckluft von Kontakt 3600 bei Conrad zu beziehen. Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, mit Folie geht es auch aber der oben beschriebene weg ist der beste. Mit einem USB Mikroskop geht es auch noch, ist aber sehr umständlich und zeitintensiv weil man die Spiegelungen vom Chip Raus rechnen musss

Der Nikon Professional Service geht nur bis blende 10 oder so, macht mal nach der Reinigung mit blende 22 oder 32 eine Aufnahme ihr werdet euch wundern was da noch so alles zu sehen ist.

Gruß DP
 
Kommentar
...
Der Nikon Professional Service geht nur bis blende 10 oder so, macht mal nach der Reinigung mit blende 22 oder 32 eine Aufnahme ihr werdet euch wundern was da noch so alles zu sehen ist.
Gruß DP

Kann ich von einem NSP bestätigen. Die haben bei der D3x die größten Probleme mit Makro- und Mikro-Leuten. Und müssen dann manchmal auch die Segel streichen.
 
Kommentar
... Reiner Alkohol 99,9 % sehr wohl zu bekommen
Ich hätte da zufällig 100%iges Bioethanol zu Hause glaubt ihr http://www.kaminethanol.com/Bioetha.../30-Liter-Bioethanol-100-10-Kanister::51.html dass sich damit auch der sensor reinigen lassen würde?

Der Sensor der S5 Pro wurde von mir einmal, ich glaub nach 50.000 Shutterreleases, mit Green Clean Sensor Cleaner 1x wet und danach 1x dry gereinigt. Das Ergebnis war perfekt - fand nach der Reinigung keine einzige Verunreinigung mehr auf dem Sensor, auch nicht in den Ecken. War der Annahme es sei normal, dass nach einer Sensorreinigung der Dreck weg ist. Wenn man hier aber all eure Erfahrungen so liest wird mir klar, dass ich ein Glückskind sein muß ...

Die D3 hab ich überhaupt noch nie gereinigt, obwohl nach genauer Betrachtung Verunreinigungen da sind merk' ich aufgrund meiner Art des Fotografierens (Offenblende) diese aber nicht. Aber seit dem ich weiß wo sie sitzen, gehen mir diese Verunreinigungen nicht aus den Kopf. Hätt ich blos nur nicht nachgeschaut ...

Hätte da zwar noch eine Garnitur Green Clen wet (foam swab) und dry (weeper) herumliegen aber nachdem da jetzt das Stichwort 100% Alkohol gefallen ist und ich zig Liter dieses 100%igen Ethanols im Keller hab, dacht ich mir ich frag mal ob jemand von Euch weiß, ob diese Flüssigkeit nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (für enen D3 Sensor) verwendet werden könnte.


LG
Herwig
 
Kommentar
Sagt mal, liebe Sensorputztruppe ... :D;)
... wie handhabt Ihr denn die Umgebungsbedingungen vor dem Putzvergnügen?!

Ich frag' das, weil ich auf der Suche nach dem (Haus-)staubärmsten Raum immer wieder eher unwürdig im Badezimmer ende. Erst 'ne heiße Dusche mit Dampf, der den Staub aus der Luft etwas bindet ... dann 'n büschen warten und los geht's zum Putzangriff. Mag blöd sein, mir fiel aber bislang nichts wesentlich besseres ein.

(und so, wie's bei unserem Kinder(chaos)haushalt aussieht, haben wir sonst überall wirklich ausreichend Staub in Luft - und auch dann in geöffneter Kamera, das weiß ich bereits ... ;) )

Wie macht Ihr's? :) Oder ist Euch das ggf. schlicht Rille?! ;):rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Stephan

An deiner Vorgehensweise erkenne ich nichts blödsinniges ... :eek:

OK , ob es ein Dusch - / Bad vorher sein muß .....

Wasser bindet Staub u. Partikel ....

Im Prinzip müßte das Bad , Gästeklo , extrem geeignet sein !! :up::up:

mfG Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten