Frage Probleme mit RAW-Dateien Nikon Z9

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

talvik

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin kein Einsteiger, aber ein Einsteiger mit der Nikon Z9. Ich habe sie vor kurzem erhalten und die ersten Fotos gemacht in den Bergen. Beim Import auf meinen Apple Laptop zeigen die RAW und JPG-Dateinen komische Sachen (s. hochgeladenes Fotos). Kann jemand weiter helfen woher das kommen kann? Tobias
 

Anhänge

  • _DSC0720.jpg
    _DSC0720.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 46
Anzeigen
Wie werden die Bilddateien auf dem Display der Z9 dargestellt, wenn du sie über die Wiedergabefunktion mit 100% betrachten willst?
Alle ausser einer Bilddatei können problemlos über 100% mit der Wiedergabefunktion angeschaut werden. Bei der einen Bilddatei taucht die Nachricht auf, dass die Datei nicht vergrössert werden kann.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann ist bei dieser einen Datei bereits das lesen der RAW-Datei in der Kamera nicht korrekt möglich (für die Vollbildansicht wird das in der NEF-Datei integrierte JPG genutzt, für das hinein zoomen aber die RAW-Datei erarbeitet) - ich befürchte, dass wirklich die Speicherkarten das Problem sind. Was sind das (Engelsvogel?) eigentlich für welche?
 
T
talvik kommentierte
Du meinst welche Karte von angelbird? AV Pro CFexpress B, 512 GB, 1700 MB/s
 
black&white
black&white kommentierte
@Beuteltier, bitte auf den Link in meinem Beitrag #20 klicken ...
 
Nun Angelbird schreibt selbst, dass die AV Pro (Mk I) mit der Z9 nicht kompatibel ist. (Allerdings sollte dann bereits die Z 9 bei Einlegen dieser Karte eine ensprechende Meldung geben, dass die Karte nicht kompatibel ist und eine andere verwendet werden muss. Es können dann keine Bilder dort abgespeichert werden.)
Kompatibel mit der Z 9 wäre die CFExpress AV Pro SE oder auch die Av Pro Mk II.
Siehst du hier: Kompatibilitätsliste Angelbird
 
Kommentar
Danke an alle für das Input, war sehr hilfreich. Werde versuchen in den nächsten Tagen das Problem einzugrenzen. Melde mich dann wieder.
 
Kommentar
Kurze Info zu den RAW Dateien der Z9 und Mac-OS.
Nach dem heutigen Update auf Ventura, kann man nun die RAW Dateien auch in der Vorschau anschauen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist ja gut Leute. Danke für Eure Tipps. Mein Hauptrechner ist sowieso ein Windows PC und da mache ich auch zumeist meine Bearbeitungen etc.. Es ist halt doof, dass ich im Gegensatz zum PC auf dem MacBook nicht einfach nur die Kamera verbinden kann um die Bilder zu übertragen sondern eben den CardReader nutzen muß. Gerade bei der fummeligen Klappe der Z9 ist das Rausnehmen einer Speicherkarte nicht so angenehm. Extra Programme nutzen zu müssen um an die Bilder in der Kamera zu kommen ist ebenfalls umständlich. Aber vielleicht liegts ja tatsächlich nur am Kabel und demnächst werde ich mal ein anderes meiner inzwischen vielen verfügbaren USB-C Kabel ausprobieren. Doch wie gesagt, es ist nicht meine Priorität Entwicklungen von Bildern auf dem MacBook zu betreiben. Höchstens mal auf mehrtägigen Ausflügen oder Urlauben in der Zukunft.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Zwischen Z9 und Macbook geht es nur mit einem Programm. Die Kamera wird im Finder nie angezeigt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jedem das seine.

Jedenfalls erinnere ich mich an bestimmt ein halbes Dutzend Fälle hier im NFF wo NT nachweislich der Übeltäter war.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Warum nicht? Wenn die angeschlossene Kamera in Windows als Datenträger (ok, nur in eine Richtung) fungieren kann, dann sollte das auch auf einem MAC grundsätzlich möglich sein.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Jawohl, neben genanntem "Digitale Bilder" auf den Fall mit dem GraphicConverter
und ziemlich sicher auch via "Vorschau" …

.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten